Eimer

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Metellvs

Eimer

Beitrag von Metellvs »

Hallo alle zusammen,
Hat sich hier schon mal jemand an einem Eimer versucht? Ich will keinen großen sondern eher einen wohl höchstens 1 l fassenden.
Metellvs
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Unsere Sachen macht ein Böttcher, da kannst Du sicher auch individuelle Wünsche anbringen. Fragen kostet nichts. Annette kann Dir die Tel.Nr. geben.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Ich werde drauf zurückkommen. Mein Eimer hat aber auch Bronzebeschläge, die kann man in einem Haus ohne "Spielplatz" schlecht selber herstellen. Meinst Du, da kann ich mich an Steffen wenden?
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ja, oder hier an die Bronzespezialisten :D
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Dann will ich gleich mal von hier aus fragen: Könnte mir jemand von unseren Bronzespezialisten Beschläge für einen Eimer machen?
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Und wie sollen die aussehen? :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Armin

ähmmm

Beitrag von Armin »

Ein Eimer der einen Liter fasst nennt man Bierkrug :razz:

zumindest in Süddeutschland.

Sorry, aber musste sein

Gruss

Armin
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Da hat er auch wieder Recht, der Armin! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Das man im Süden immer gleich ans Saufen denkt. Kein Wunder das damals die Legionen Caesars im Nu durch die feindlichen Linien durchgekommen sind. Ätsch :twisted:
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Moin Metellvs,

im Begleitband zur Holzausstellung in Oldenburg, Verlag Philipp von Zabern 2007, ISBN 978-3-8053-3763-2, ist ein Bericht über die Herstellung von Holzeimern aus ausgehöhlten Baumstämmen mit eingesetztem Boden, sehr interessant.

ULFR
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Auch wenns offtopic ist:
Das man im Süden immer gleich ans Saufen denkt. Kein Wunder das damals die Legionen Caesars im Nu durch die feindlichen Linien durchgekommen sind. Ätsch


ist so nicht richtig. Es waren erstens die Legionen von Augustus und zweitens stießen die in leeres Gebiet vor. Die Kelten waren bereits weg und die paar Germanen dort waren alle geflohen. Nach Norden.... :wink:

Back to topic, please. Sorry.

Thomas

Das Buch siehe:
http://www.amazon.de/Holz-Kultur/dp/380 ... 19&sr=11-1
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Ich entschuldige mich beim Moderator, daß ich hier noch einmal eine Antwort gebe, aber Augustus war ebensowenig der Erste in Germanien, wie es Kolumbus in Amerika war.
Armin

Eimer bei den Kelten

Beitrag von Armin »

Hi to all,

also ich weiss jetzt nichts über die Fundlage, soweit ich mich erinnern konnte gab es aber zumindest seit Hallstatt D oder so Fässer. Und wenn man Fässer aus einzelnen Dauben bauen kann kann man auch Eimer bauen, die sind sogar noch viel einfacher, da die Dauben gerade sind und nicht gebogen.
Model "Saunakübel" ist da vielleicht gar nicht so abwegig. Die "Beschläge" wären dann zwei Bronzebänder die jeweils zu einem Reif vernietet sind. U.U. noch ein Henkel der am oberen reif eingehängt sein kann.
Aber wie gesagt, ob das "A" ist? Keine Ahnung. :oops:

Gruss, Armin
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Metellus,
ich vermute mal zwanglos, daß es um die kleinen Eimer aus "Deinem" Gräberfeld geht?
Es gibt einige "Paralelle" Eimer mit guter Holzerhaltung, zb. aus Dormagen Nievenheim (ein Eimer mit Metallbeschlägen aus einem Brunnen).
Ich kann Dir gern Kopien schicken ( :oops: )

Noch was zu den kleinen Eimer:
Zitat Merry im tänzelnden Pony "Solche Biere gibt es hier?!!!?"
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ja, Metel-uli, drück Dich mal klarer aus. Gut, dass Sylvia so gut raten kann :idea:

P.S.: Wer war eigentlich Augustus. Doch nicht der Frontmann von den Nero-Singers ? Oder irre ich mich da?
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Antworten