Ist das so unmöglich, oder willst Du unbedingt Fehler sehen?Bullenwächter hat geschrieben:Bei der zweiten Durchsicht der Filme auf Video, zusammen mit Chris, fielen uns dann noch weitere Ungereimtheiten, geschichtlich falsche Zusammenhänge, falsche Ausstattungen, Widersprüche in den Aussagen der Wissenschaftler etc. auf.
- Ein Thüringer begibt sich in Fränkische Dienste, zu einer Zeit, wo die Thüringer grade mit den Franken im Krieg waren
Waren nicht Griechen in persischen Diensten, als Perser in Marathon, Thermopylae und Salamis die Griechen bekämpften? Kämpfte nicht Alexanders Armee (in der vielleicht persische Überläufer dienten) auch gegen Griechen in persischen Diensten? Warum sollen die Thüringer dann anders sein, wenn Sold im "Feindesdienst" bei den Franken lockt? Ich sehe darin keine Fehlinformation in der Sendung.
Ich denke, wir sollten von dieser peniblen Fehlersuche wegkommen, da wir uns dann schnell in die Schmollecke drängen lassen (und eigentlich schmollen wir ja auch, denn hätte man uns vorher nur gefragt, ja dann ...); wir selbst wissen ja auch nicht, wie genau es früher war! Hatten Thüringer und Franken und andere Verbände denn schon ein "Nationalgefühl"? Ich habe einmal gehört, dass der Begriff "Volk" von "Gefolge" kommt, und dass bei den Germanen zum Gefolge gehörte, wer von den anderen akzeptiert wurde oder sich verdient machte, gleichgültig, wo er herkam.
Wir sollten nicht immer meckern sondern - wenn wir etwas zu bemängeln haben - versuchen, unser Wissen bei der nächsten Sendung einzubringen. Manchmal klappt das auch.
Gruß, Erhard