Oder ist es das, bei dem das Ortband über den Knauf geschoben wurde ?
Eben jenes! (Und ich bin mir nicht sicher, dass es tatsächlich ein Ortband ist, was da über das Angelende gesteckt wurde!)
Aus dem im verlinkten Thread genannten Buch. Schauer nennt eine ganze Reihe von spätbronzezeitlichen Schwertern (er nennt diese generell "hallstattzeitliche Schwerter" - stimmt ja eigentlich auch) "Übergangsmodelle zu Schwertern Typ Mindelheim".Soll das HaB3 sein ? Nach Schauer ?
Oder nach wem ? Torbrügge ? Wo ist das Bild und die Datierung her ?
Nope, lediglich (m)eines! 8)Steve? hast du zwei Hallstattschwerter? wenn ja könnte man ja wirklich mal ausprobiern inwieweit sich mittelalterliche Techniken auf Ha-Schwerter übertragenlassen, ich denke das allermeiste funktioniert solang die schwerter überhaupt funktionstüchtig sind
Aber was hindert uns eigentlich, 1:1-Holzmodelle zu Übungszwecken zu bauen und es auszuprobieren?
Ok, dass kommt aber eher auf das Können des anderen Könners an und auf die Kraftausdauer und Konzentrationsfähigkeit des betroffenen Könners!Klar aber trotzdem verliert auch ein Könner (und seis mit seinem schwert) schneller die kontrolle über eben jenes wenn es extrem kopflastig ist