Sind diese Bücher heute noch zugebrauchen?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Sind diese Bücher heute noch zugebrauchen?
Hallo,
ich habe einige Bücher von denen ich nicht weis ob man sie nach dem heutigen Wissensstand lesen oder lieber verbrennen sollte.
Naja verbrennen würde ich sie nicht wirklich
Könnte mir jemand helfen?
Konrad Spindler
Die frühen Kelten
1991 Reclam
ISBN 3-15-010369-X
Miranda Jane Green
Keltische Mythen
1994 Reclam
ISBN 3-15-010396-7
Die Germanen ungekürzte Neuausgabe (1899)
Felix Dahn
Emil Vollmer Verlag
ISBN 3-88851-179-8
Altgermanische Religionsgeschichte
Richard M. Meyer
Phaidon Verlag
ISBN 3-88400-224-4
Die Kelten
Jacques Moreau
Emil Vollmer Verlag
ISBN 3-88851-087-2
Ich weis es handeln sich nicht unbedingt um die neusten Bücher; aber ist alles was da drinsteht veraltet?
Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
schönen Abend noch
Sandra
ich habe einige Bücher von denen ich nicht weis ob man sie nach dem heutigen Wissensstand lesen oder lieber verbrennen sollte.
Naja verbrennen würde ich sie nicht wirklich
Könnte mir jemand helfen?
Konrad Spindler
Die frühen Kelten
1991 Reclam
ISBN 3-15-010369-X
Miranda Jane Green
Keltische Mythen
1994 Reclam
ISBN 3-15-010396-7
Die Germanen ungekürzte Neuausgabe (1899)
Felix Dahn
Emil Vollmer Verlag
ISBN 3-88851-179-8
Altgermanische Religionsgeschichte
Richard M. Meyer
Phaidon Verlag
ISBN 3-88400-224-4
Die Kelten
Jacques Moreau
Emil Vollmer Verlag
ISBN 3-88851-087-2
Ich weis es handeln sich nicht unbedingt um die neusten Bücher; aber ist alles was da drinsteht veraltet?
Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
schönen Abend noch
Sandra
Spindler: Nach wie vor ein Standardwerk
Green: Keltische Mythen...sind halt archäologisch nicht greifbar und beziehen sich ausschließlich auf inselkeltische Geschichten und haben somit mit den vorgeschichtlichen Kelten auf dem Festland nix zu tun
Dahn: Naja...seit 1899 hat sich schon einiges getan....zudem ist Dahn nicht nur ein Autor umfangreicher juristischer Werke gewesen, sondern auch Unterhaltungsliterat. Bei dem genannten Werk handelt es sich um eine 'volkstümliche Darstellung der Geschichte, des Rechts und der Kultur". Aus forschungsgeschichtler Sicht sicherlich unterhaltsam. Allerdings muss man auch sagen, dass die rein historischen Abhandlungen, also die auf schriftlichen Quellen beruhenden Werke, sich ja meist auf lateinische sprich römische Werke stützen, die den Humanisten des 19.Jhd alle bekannt waren und diese römischen Werke haben sich auch nicht geändert. Allerdings sind damals viele römischen Aussagen nicht quellenkritisch genug übernommen worden und zudem im Rahmen der deutschtümelnden Germanophilie einfach zu völkisch interpretiert worden. Heute sieht man das alles nüchterner. Also: Interessant, wenn man weiss wo es herkommt und wie alt es ist.
Meyer: Sagt mir nix. Aber 'altgermanisch' hat schon wieder sowas völkisches. Als wenns auch was neugermanisches gäbe. ( Hab jetzt doch noch gegoogelt: Ist ein Nachdruck von 1909. Es gilt somit das Selbe wie oben)
Moreau: Ist veraltet. Aber die Bilder taugen noch.
H
Green: Keltische Mythen...sind halt archäologisch nicht greifbar und beziehen sich ausschließlich auf inselkeltische Geschichten und haben somit mit den vorgeschichtlichen Kelten auf dem Festland nix zu tun
Dahn: Naja...seit 1899 hat sich schon einiges getan....zudem ist Dahn nicht nur ein Autor umfangreicher juristischer Werke gewesen, sondern auch Unterhaltungsliterat. Bei dem genannten Werk handelt es sich um eine 'volkstümliche Darstellung der Geschichte, des Rechts und der Kultur". Aus forschungsgeschichtler Sicht sicherlich unterhaltsam. Allerdings muss man auch sagen, dass die rein historischen Abhandlungen, also die auf schriftlichen Quellen beruhenden Werke, sich ja meist auf lateinische sprich römische Werke stützen, die den Humanisten des 19.Jhd alle bekannt waren und diese römischen Werke haben sich auch nicht geändert. Allerdings sind damals viele römischen Aussagen nicht quellenkritisch genug übernommen worden und zudem im Rahmen der deutschtümelnden Germanophilie einfach zu völkisch interpretiert worden. Heute sieht man das alles nüchterner. Also: Interessant, wenn man weiss wo es herkommt und wie alt es ist.
Meyer: Sagt mir nix. Aber 'altgermanisch' hat schon wieder sowas völkisches. Als wenns auch was neugermanisches gäbe. ( Hab jetzt doch noch gegoogelt: Ist ein Nachdruck von 1909. Es gilt somit das Selbe wie oben)
Moreau: Ist veraltet. Aber die Bilder taugen noch.
H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Da stimm ich weitestgehend zu.
Spindler ist Standart.
Green würd ich bei eBay verticken.
Moreau ist zwar vielleicht veraltet, aber neben den Bildern hat der auch noch eine ziemlich umfangreiche Zusammenfassung der tatsächlichen historischen Quellen drin. Bei der Verwendung muß man halt kritisch vorgehen.
Worüber genau suchst du denn Literatur?
Spindler ist Standart.
Green würd ich bei eBay verticken.
Moreau ist zwar vielleicht veraltet, aber neben den Bildern hat der auch noch eine ziemlich umfangreiche Zusammenfassung der tatsächlichen historischen Quellen drin. Bei der Verwendung muß man halt kritisch vorgehen.
Worüber genau suchst du denn Literatur?
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
Früher hat mich mehr der Glaube/Religion interessiert. d.h. Entstehung und Entwicklung.
Im Moment suche ich nach der Entstehung der Landwirtschaft, Düngung (Kalk ist ja angeblich verwendet worden) und mit was für Werkzeuge/Geräte die Felder bestellt wurden.
Denn von der Landwirtschaft ist ein Volk abhänig, ob es will oder nicht.
Im Moment suche ich nach der Entstehung der Landwirtschaft, Düngung (Kalk ist ja angeblich verwendet worden) und mit was für Werkzeuge/Geräte die Felder bestellt wurden.
Denn von der Landwirtschaft ist ein Volk abhänig, ob es will oder nicht.
Es gibt da ein gutes Buch von - ich glaube 1925 - in meiner Bibliothek "Die Nordgermanen", nicht etwa das was man so erwartet, mit Keramik, Waffen, etc., nein, es ist ein Buch über die Landwirtschaft bei den Nordgermanen. Leider bin ich gerade umgezogen, finde es in den vielen Stapeln hier nicht so schnell, aber wenn ich's finde, kann ich es Dir kopierne, wenn's Dich interessiert. Sag mir nur hin und wieder mal Bescheid, daß ich's nicht vergeße.
Kobold, ich denke mal, das wird nicht sooo ganz einfach sein. Die Archäologie bietet da wenig Anhalt - vergiss nicht, dass der größte Teil der Erkenntnisse immer noch aus Gräber-Archäologie besteht. Die Erkenntnis aus Siedlungsarchäologie nimmt zwar zu, aber die Publikationen dazu sind nicht immer leicht zugänglich.
H
H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
...In Sachen Landwirtschaft etc. solltest du dich eher im Bereich Paläobotanik umhören. Wann welche Pflanzen wo und wie nachgewiesen, gefunden und domestiziert etc. wurden gibt mehr her als Grab und Siedlungsbefunde.
Im Literaturverzeichnus unserer Bibliothek in München findet man z.b.
Gothan, Walther - Lehrbuch der Paläobotanik
Hirmer, Max - Handbuch der Paläobotanik
Klaus, Wilhelm - Einführung in die Paläobotanik
Um nur ein paar zu nennen... gibt noch einige andere, leider kann ich dir nicht sagen, was das beste ist.
Im Literaturverzeichnus unserer Bibliothek in München findet man z.b.
Gothan, Walther - Lehrbuch der Paläobotanik
Hirmer, Max - Handbuch der Paläobotanik
Klaus, Wilhelm - Einführung in die Paläobotanik
Um nur ein paar zu nennen... gibt noch einige andere, leider kann ich dir nicht sagen, was das beste ist.
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
Hier gibt es eine Literaturliste:
http://www.fuerstensitze.de/1082_Publikationen.html
Das ist allerdings schon sehr speziell.
Vielleicht erstmal was Allgemeines zur Geschichte des Ackerbaus als Einstieg ins Thema?
http://www.fuerstensitze.de/1082_Publikationen.html
Das ist allerdings schon sehr speziell.
Vielleicht erstmal was Allgemeines zur Geschichte des Ackerbaus als Einstieg ins Thema?
-
Wenn ich Literatur zu einem Thema suche, werfe ich ein paar Stichworte in den GBV-Katalog oder den Katalog der hiesigen Unibiblio und dann habe ich schnell eine Riesenliste Bücher zum Abarbeiten.
Die richtigen Stichworte findet man mit ein bisschen Übung raus.
Hat man eine interessante Publukation gefunden, ist es auch ratsam, mal zu gucken, welche Bücher/Aufsätze der Autor noch verfasst hat.
Und natürlich in den Büchern nochmal in die Quellenangaben schauen, findet sich auch noch die eine oder andere "Perle".
Die richtigen Stichworte findet man mit ein bisschen Übung raus.
Hat man eine interessante Publukation gefunden, ist es auch ratsam, mal zu gucken, welche Bücher/Aufsätze der Autor noch verfasst hat.
Und natürlich in den Büchern nochmal in die Quellenangaben schauen, findet sich auch noch die eine oder andere "Perle".