Römischer Helm
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
- Turms Kreutzfeldt
ich poste diesen Verweis auf unser Schwesterforum in Österreich
http://archaeologieforum.at/forum/index ... entry36117
sehr interessant
http://archaeologieforum.at/forum/index ... entry36117
sehr interessant
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Helm mit einteiliger Kalotte, Nackenschutz aus Kettenmaterial und vor allem einem Nasal....wie datiert man sowas in das 4 Jahrhundert...hmm. Gut, man muss wirklich nicht von einer ausschließlichen Ausstattung mit Typ 'Intercisa' etc ausgehen...aber das Nasal. Ich weiss nicht so recht..schaut schon arg nach FrüMi aus..oder? Kennt jemand Vergleichsstücke?
H.
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Ich kenne mich da leider auch nicht so aus,aber auch Helme des Typen "Intercisa" aus Pannonien trugen teilweise ein Nasal!
Die Ähnlichkeit mit frühmittelalterlichen Helmen ist zwar groß,aber ein Nasal ist auch nicht gerade untypisch für spätantike Helme (besonders bei der Kavalerie).Zudem hatten frühmittelalterliche Helme keinen Nackenschutz wie es bei dem von Turms vorgestellten Exemplar der Fall ist!
Die Ähnlichkeit mit frühmittelalterlichen Helmen ist zwar groß,aber ein Nasal ist auch nicht gerade untypisch für spätantike Helme (besonders bei der Kavalerie).Zudem hatten frühmittelalterliche Helme keinen Nackenschutz wie es bei dem von Turms vorgestellten Exemplar der Fall ist!
http://www.mwart.com/xq/ASP.productlg/p ... helmet.htm
Ich glaube das entspricht in etwa dem in Tirol gefundenen Helm...
Ich glaube das entspricht in etwa dem in Tirol gefundenen Helm...
Nur Regional ?
Entschuldigt die etwas provokante Frage.
Ich lese immer wieder: ......gabs das dort, Vergleichsstücke ?
Besteht bei allen Dingen nicht die Möglichkeit, dass bei den "Streifzügen" der einzelnen Völker / Gruppen durch Beute oder, weil gefallen /praktisch, diverse Ausrüstungen nachgebaut wurden, die bei Fund heute logischerweise in die gleiche Datierung fallen.
Wenn ich heute einen Bogen sehe der mir gefällt, den ich aber nicht erwerben kann (egal wie ) dann baue ich ihn nach!
So wird es auch damals gewesen sein !
Trebron
Ich lese immer wieder: ......gabs das dort, Vergleichsstücke ?
Besteht bei allen Dingen nicht die Möglichkeit, dass bei den "Streifzügen" der einzelnen Völker / Gruppen durch Beute oder, weil gefallen /praktisch, diverse Ausrüstungen nachgebaut wurden, die bei Fund heute logischerweise in die gleiche Datierung fallen.
Wenn ich heute einen Bogen sehe der mir gefällt, den ich aber nicht erwerben kann (egal wie ) dann baue ich ihn nach!
So wird es auch damals gewesen sein !
Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd