Schleudern

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Daniel

Beitrag von Daniel »

Was an der Sache schade ist, ist dass von den ca 47 Hügeln im Wald gerademal 3 oder 4 ausgegraben wurden.
Ergo kann man leider auch nichts über eine Häufigkeit oder Gesetzmäßigkeit solcher Funde bei uns sagen:(
Kreti

Beitrag von Kreti »

Trebron hat geschrieben:Mir gefällt DER am besten:

http://www.slinging.org/wiki/index.php? ... rosphendon


Nice. :)
Sowas könnt ich mir ja relativ leicht selber basteln. (außer den Pfeil)

Wenn ich ein paar verschiedene Schleudern zusammen hab (+Munition) werd ich mal ein paar Tests machen,und Bilder reinstellen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Trebron
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch
Kontaktdaten:

Schleuderbau

Beitrag von Trebron »

Na dann mal los, mal sehen wer zuerst ein Bild davon hier reinstellt.
Im Baumarkt kriegst Du Buchenholzstäbe für den Pfeilbau.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Nils B.
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils B. »

Kreti hat geschrieben:Wenn ich ein paar verschiedene Schleudern zusammen hab (+Munition) werd ich mal ein paar Tests machen,und Bilder reinstellen.


Man ist gespannt, Jung!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Kreti, achte aber bitte auf Deine und anderer Leute Sicherheit. Es muß nicht zwingen eine Spitze an den Pfeil - es reicht, wenn er vorne schwerer ist als die Mitte! Ich bin mir der Umsetzbarkeit der Zeichnung nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Hans T.
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hans T. »

Ach ja....wir Männer und die Waffen. Mir fällt halt da immer der gute alte David und seine Schleuder ein....eine Hirtenwaffe zum Viehantreiben und -vertreiben.....keine Kriegswaffe.... :wink:

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Giraut

Beitrag von Giraut »

Äh, obwohl ich kein Ffachmann für jene Kultur bin, meine ich aber doch wohl, dass die Schleuder eine tödliche Schusswaffe war.
Kein Spielzeug zum Vögel verjagen oder so, sondern eine hoch gefährlich tödliche Waffe - eben eine Schusswaffe.
Die David/Goliath-Story ist, so habe ich es jedenfalls erklärt bekommen, als wir AT durchnahmen, eher so zu verstehen:
die eine Seite schlug einen Zweikampf der besten Kriger vor. Diese schickte einen guten Kämpfer, die andere einen mit ner Schusswaffe, der den anderen kurzerhand über den Haufen schoss. Keine Heldentat. Aber wohl ins Bild dieses zielstrebigen jungen Mannes David passend.
Benutzeravatar
Hans T.
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hans T. »

Natürlich kann sowas tödlich sein, wer bestreitet denn das. Das ist ein Schrotgewehr auch. Frag mal einen Hasen. Die Frage ist, ob es zur Kriegerausstattung gehört oder gar regelhaft verwendet wurde.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Hans, an wen sind dann die Schmähungen auf den Schleudergeschossen diverser antiker Kulturen gerichtet?
Kreti

Beitrag von Kreti »

Die Frage ist, ob es zur Kriegerausstattung gehört oder gar regelhaft verwendet wurde.

Zumindest bei den Griechen wurde es das! Es gab Völker die sehr gut mit Schleudern ausgebildet worden waren, deshalb versuchten viele Herrscher erst garnicht eigene Truppen darin zu unterrichten, sondern Schleuderer aus diesen Länder zu importieren.Ein gut ausgebildeter Schleuderer war einem Bogenschützen in Reichweite, Genauigkeit und Durchschlagskraft auf jeden Fall ebenbürtig.

Hans, an wen sind dann die Schmähungen auf den Schleudergeschossen diverser antiker Kulturen gerichtet?

An den bösen Wolf der die Schafe reißen will wohl kaum. :wink: :)

Schöne Grüße
Giraut

Beitrag von Giraut »

Hans T. hat geschrieben:Natürlich kann sowas tödlich sein, wer bestreitet denn das. ..

Sei mir jetzt bitte nicht gram, aber du bestreitest das:
Hans T. hat geschrieben:.eine Hirtenwaffe zum Viehantreiben und -vertreiben

Dem entnahm ich, dass du die Schleuder als Werkzeug zum Viehantreiben und Viehverjagen ansähest.
Was sie aber nun mal nicht war, sie war eine damalige Kriegs- und Schusswaffe von hoher Effizienz.


edit: @HansT (unten): du, entschuldige, aber die einseitige Betrachtungsweise führst je gerade DU ein. Ich schildere dir nur die andere Seite. Du beschreibst die Schleuder als harmloses Hirtendingsbums, dabei berufst du dich insbesondere auf die David-Goliath-Story. Sorry, aber genau DA ist die Schleuder nun mal eine tödliche Schusswaffe und eben KEIN harmloses Hirtendings.
Zuletzt geändert von Giraut am 01.03.2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans T.
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hans T. »

Was sie aber nun mal nicht war, sie war eine damalige Kriegs- und Schusswaffe von hoher Effizienz


Gibts eigentlich nur schwarz oder weiss? Seid wann spielen Moden bei den Waffen keine Rolle? Wenn's die Römer einsetzen bei einer speziellen Form des Einsatzes, müssen es dann auch die Kelten gemacht haben? Wie schauts mit differenzierter Vorgehensweise aus? Wenn das Ding die Superwaffe der Antike war, wieso tauchen sie dann nur punktuell und nur in bestimmten Zusammenhängen auf? Hallo?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Trebron
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch
Kontaktdaten:

Pfeilschleuder / Schleuderpfeil fertig

Beitrag von Trebron »

Hallo Gemeinde,

meine Pfeileschleuder mit entsprechendem Pfeil ist fertig !!!
Hier die Bilder:
http://archaeoforum.freehost.ag/Userbilder/Trebron/Pfeilschleuder001.jpg
http://archaeoforum.freehost.ag/Userbilder/Trebron/Pfeilschleuder002.jpg
http://archaeoforum.freehost.ag/Userbilder/Trebron/Pfeilschleuder005.jpg
http://archaeoforum.freehost.ag/Userbilder/Trebron/Pfeilschleuder006.jpg
Bild 1: Pfeil in ganzer Länge 55 cm, 12 mm Buchenholzschaft
Bild 2: Schlinge: aus 8 Leinenfäden, gewachst, in der Art Flämischer Spleis verflochtenes Seil
Bild 3: Die Spitze ist eine von Uli Stehli geschmiedete Spitze die jetzt nur provisorisch aufgesteckt ist, da soll mal ne Bronzespitze drauf.
Bild 4. Die Federn sind aus Truthahnfedern geschnitten, 12 cm lang, vorne und hinten gebunden. Ich hatte keine Holzleisten um "wooden Fines" zu machen.
Ausprobiert habe ichs noch nicht, Sch.... Wetter :D

Was ist Kreti, bist Du auch fertig ???

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitrag von Ragnar »

Hallo Trebron
Die Schlinge ist zu klein, der Pfeil wird daran hängen bleiben.
Wenn Du aber die Schlinge grösser machst, wird Sie über die Federn rutschen. Nicht unbedingt, aber die Gefahr besteht.
Leder würde als Holzersatz auch gehen, wenn es denn steif genug ist.
Ansonsten mach den Schaft doch einfach, bis kurz vor den Federn, einwenig dünner.
Kreti

Beitrag von Kreti »

Wow ist schön geworden. :)
Ich denk dass die Schlingen zu klein sind und der Pfeil nicht durchkommt
Sorry ich bin nicht so flink wie du, habe keine Pfeilspitze und keine Federn da.
Ich lass mir da glaub ich ein bischen mehr Zeit.

Schöne Grüße :)
Antworten