runder Schleuderer-Schild
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
runder Schleuderer-Schild
Habe dazu einfach mal einen eigenen Thread aufgemacht:
aus "Warfare in the Classical World" von John Warry
Vielen Dank
Schöne Grüße
aus "Warfare in the Classical World" von John Warry
Vielen Dank
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Kreti am 19.12.2007 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich frage mich ob die Balearen Steinschleuderer genau den gleichen Schild und die gleichen Schleudern benutzten, obwohl es ja eher verschiedene Kulturen sind.
Wie wärs wenn wir ein Thread über Steinschleuderer aufmachen, denn die gabs in vielen Kulturen (Briganten, den östlichen Kulturen, Ägypter).
Jedenfalls wär das umfassend
Wie wärs wenn wir ein Thread über Steinschleuderer aufmachen, denn die gabs in vielen Kulturen (Briganten, den östlichen Kulturen, Ägypter).
Jedenfalls wär das umfassend
Zuletzt geändert von The Sarmatian am 19.12.2007 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Update:
Michael Bittl macht mir eine Reko eines solchen Schildes.
Da der Schleuderer aus Ostgriechenland bzw. Ionien kommen soll (z.B. Rhodos,Milet oder evtl. Kreta auch, wenns woanders liegt) wird die vorteilhafte persische Schindelbauweise verwendet, die dort übernommen wurde.Rohhautüberzug Ledereinfassung.
Schöne Grüße
Wenns fertig ist mach ich einen neuen Thread auf, dann kann der hier gelöscht werden.
Michael Bittl macht mir eine Reko eines solchen Schildes.
Da der Schleuderer aus Ostgriechenland bzw. Ionien kommen soll (z.B. Rhodos,Milet oder evtl. Kreta auch, wenns woanders liegt) wird die vorteilhafte persische Schindelbauweise verwendet, die dort übernommen wurde.Rohhautüberzug Ledereinfassung.
Schöne Grüße
Wenns fertig ist mach ich einen neuen Thread auf, dann kann der hier gelöscht werden.
Sooo:
Der Schild ist gekommen!
Stabil so solt er auch sein.
Aussehen najaa da helf ich noch nach
Blos die Griffe muss ich noch einstellen, sonst passt alles.(Ist nicht ganz so toll ausbalanciert)
Ich stell noch Bilder rein.
Schöne Grüße.
Der Schild ist gekommen!
Stabil so solt er auch sein.
Aussehen najaa da helf ich noch nach
Blos die Griffe muss ich noch einstellen, sonst passt alles.(Ist nicht ganz so toll ausbalanciert)
Ich stell noch Bilder rein.
Schöne Grüße.
Zuletzt geändert von Kreti am 22.03.2008 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flechtwerk und Rohhaut?
Hallo,
woraus ist der Schild denn gemacht? Besteht der aus bespannten Flechtwerk? Wirkt auf mich etwas primitivistisch rekonstruiert.
Schilde von Anno Pief stelle ich mir irgendwie besser verarbeitet vor.
liebe Grüße: Klaus
woraus ist der Schild denn gemacht? Besteht der aus bespannten Flechtwerk? Wirkt auf mich etwas primitivistisch rekonstruiert.
Schilde von Anno Pief stelle ich mir irgendwie besser verarbeitet vor.
liebe Grüße: Klaus
Also:
Holzkern, Schindelkonstrujtion (absolut stabil) hinten auch noch mal Rohhaut.
Naja mit dem Leder bin ich nicht ganz glücklich sollte einen Rotton haben.
Die 2 Griffe sind auch nicht so toll, der gesammte Schild wackelt rum.
Ich wills noch verzieren, das heißt wills bemalen. (Mäander usw.)
Habt ihr da Tipps? (also Farblich wenn ich das Leder z.B. an der Schlange überpinseln will)
Schöne Grüße
Holzkern, Schindelkonstrujtion (absolut stabil) hinten auch noch mal Rohhaut.
Naja mit dem Leder bin ich nicht ganz glücklich sollte einen Rotton haben.
Die 2 Griffe sind auch nicht so toll, der gesammte Schild wackelt rum.
Ich wills noch verzieren, das heißt wills bemalen. (Mäander usw.)
Habt ihr da Tipps? (also Farblich wenn ich das Leder z.B. an der Schlange überpinseln will)
Schöne Grüße
Bisschen arg grob zugeschnitten das Leder. Das geht wirklich sauberer.
Warrys Buch leidet etwas durch die Nicht-Nennung der Primärquellen. Insoweit hätte ich jetzt mein Problem, die Darstellung zu verifizieren und ggf. Aussagen zu diesem Schild zu machen.
H
Warrys Buch leidet etwas durch die Nicht-Nennung der Primärquellen. Insoweit hätte ich jetzt mein Problem, die Darstellung zu verifizieren und ggf. Aussagen zu diesem Schild zu machen.
H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Schlange mach ich runter und mal eine neue drauf.
Außenrum blaues Mäander.
Schöne Grüße
Außenrum blaues Mäander.
Ich denke es fällt eher unter den Begriff Pelte (abbildungen von kleineren komplett runden Pelten<-- Bibliothek )Warrys Buch leidet etwas durch die Nicht-Nennung der Primärquellen. Insoweit hätte ich jetzt mein Problem, die Darstellung zu verifizieren und ggf. Aussagen zu diesem Schild zu machen.
Schöne Grüße