Ha D Ringkonstruktion - Wofür?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, Dago
So, hier nun die endgültige Version für unsere Museumsdame. Der Bernstein ist nun ein echter Bernstein. Beschafft und auf Mass bearbeitet, inkl. der nachträglichen sehr heiklen Bohrarbeiten zur Durchführung des Blechstreifens, hat ihn Sebastian Krieger aus Regensburg.
Der Drahtring besteht aus Bronzedraht (Schweissdraht), der Blechstreifen aus dünnerem Bronzedraht (auch aus dem Schweisserbedarf), jedoch zu Streifen gewalzt. Danach geglüht und abgeschreckt.
Wie schon beschrieben, waren Funde vom Magdalenensberg die ausschlagebenden Vergleichsfunde für diese Tragemethode. Ich hab' daraufhin auch andere typische Schmuck- und Amulettfunde dieser Zeitstellung auf diese Weise montiert. Augenperlen mit dieser Montage gibt es tatsächlich, allerdings grössere Exemplare - ich hab halt zwei kleinere genommen. Elisabeth D. wird bei den kommenden Gigs dann ihr Charivari entsprechend ausstatten können....
H.
Der Drahtring besteht aus Bronzedraht (Schweissdraht), der Blechstreifen aus dünnerem Bronzedraht (auch aus dem Schweisserbedarf), jedoch zu Streifen gewalzt. Danach geglüht und abgeschreckt.
Wie schon beschrieben, waren Funde vom Magdalenensberg die ausschlagebenden Vergleichsfunde für diese Tragemethode. Ich hab' daraufhin auch andere typische Schmuck- und Amulettfunde dieser Zeitstellung auf diese Weise montiert. Augenperlen mit dieser Montage gibt es tatsächlich, allerdings grössere Exemplare - ich hab halt zwei kleinere genommen. Elisabeth D. wird bei den kommenden Gigs dann ihr Charivari entsprechend ausstatten können....
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
- Steve Lenz
Hans ich möcht dich nicht beunruhigen, aber der Bernstein "Donut" hat die typischen Stuckturen im inneren wie er bei Pressbernstein üblich ist.
Dabei handelt es sich um Plättchenartige Einschlüsse im inneren des Steines, die sehr Zahlreich sind.
Pressbernstein darf in Deutschland ganz offiziel als echter Bernstein verkauft werden.
Deshalb muss man da sehr Aufpassen.
Dabei handelt es sich um Plättchenartige Einschlüsse im inneren des Steines, die sehr Zahlreich sind.
Pressbernstein darf in Deutschland ganz offiziel als echter Bernstein verkauft werden.
Deshalb muss man da sehr Aufpassen.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen
Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen
Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden