Reko fränk. Gürteltasche

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Der Bügel ist aus Eisen mit Silberstreifentauschierung, die Schnalle aus Bronze. -EDITIERT- (OT: Tschuldigung, werds mir hinter die Ohren schreiben)

Grüße
Blaubär
Zuletzt geändert von Blaubär am 23.04.2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Ich bitte - nochmal - darum, Threads nicht für geschäftliche Absprachen zu verwenden! Dafür kann die diskrete PN-Funktion Verwendung finden!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Aulus

Beitrag von Aulus »

Ja, ich hab mir die Grabfunde zur Tasche auch nochmal angesehen. Also ich komme auch zu dem Schluß das bei der Tasche der Deckel verziert war und das Deckel und Taschenkorpus gleich groß waren, der Eingriff oben aber schmal. Auch das mit dem Loch im Deckel und der darüberliegenden Schnalle leuchtet ein.

Die Tasche mit dem kleinen Deckel zu machen und die Beschläge auf den Rand des Korpus zu setzen geht zwar mit Sicherheit, aber ich fänds komisch mittlerweile. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Im weiteren Sinn in diesem Zusammenhang sind vielleicht auch diese beiden Artikel interessant (Grabungsfunde 4./5.Jh.):
Schultze, M. "Spätkaiserzeitliche Gürteltaschen mit Knebelverschluss", Archäologisches Korrespondenzblatt 12, 1982: 501-9
und die Erwiderung:
Baatz, D. "Lederne Gürteltaschen römischer Soldaten", Archäologisches Korrespondenzblatt 13, 1983: 359-61
Alsuna

Re: Reko fränk. Gürteltasche

Beitrag von Alsuna »

Blaubär hat geschrieben:
Bild



Was sagt der Grabungsbericht zu Metallteil Nr. 4?
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Er sagt Kopf einer Eisennadel, spiralig eingerollt! Wieso?
Alsuna

Beitrag von Alsuna »

Weil ich zwei solche in meinem Grabungsbericht aufgelistet habe, allerdings ohne Abbildung. :wink:
Antworten