Großes Museumsfest am Sonntag, den 1. Juni 2008

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Großes Museumsfest am Sonntag, den 1. Juni 2008

Beitrag von Steve Lenz »

Museumsfest im Federseemuseum präsentiert eine anziehende Geschichte

"Krieger und Amazonen" - unter diesem Motto steht das große Museumsfest am Sonntag, den 1. Juni, zu dem Museumsleiter Ralf Baumeister und sein Team von 10 bis 18 Uhr ins Federseemuseum Bad Buchau herzlich einladen.

Bild

Die Ausrüstung mitsamt der zugehörigen Bewaffnung gehören seit Jahrtausenden zu den spektakulärsten Themen der Menschheit. Besonders in Konfliktzeiten, in Kriegen oder Kämpfen wurde auf das "entsprechende Äußere" besonderen Wert gelegt. Damals wie heute! Eine Moden- und Waffenschau steht im Fokus an diesem Festtag, bei der sich "Models" durch fünfzehn Jahrtausende kämpfen.

Seit Jahrtausenden begleiten Mord und Totschlag die menschliche Geschichte. Welche Hieb-, Stich- und Schusswaffen entwickelt wurden und welche Schutzausrüstung einen vor dem Schlimmsten bewahren sollte, präsentiert das Museum in einem reichhaltigen Aktionsprogramm. Eine mehrfach über den Tag aufgeführte Waffenschau zeigt die spektakulärsten Jagd- und Kriegswaffen: Von der Speerschleuder der eiszeitlichen Rentierjäger, dem Pfeilbogen der jungsteinzeitlichen Ackerbauern über die Metallwaffen und Rüstungen der Bronze- und Eisenzeit bis zu Schwert, Schild und Lanze der Römer ist alles vertreten.

Goldglänzende Kriegerrüstungen der Bronzezeit, ein geheimnisvoller Schamane der Eiszeit und "mordrünstige" Steinzeitbauern rufen längst vergangene Zeiten am Federsee wieder ins Leben. Museumsleiter Ralf Baumeister moderiert die Schau und gibt anhand der Einzelauftritte gleichzeitig Einblicke in den historischen Hintergrund der Menschen und ihrer Lebensumstände.

Und wer beim Feiern eine Stärkung braucht, der wird bei der Bewirtung durch den Lions Club Bad Buchau-Federsee bestens versorgt.


http://www.federseemuseum.de/
Antworten