Umhängetasche aus Stoff (+/- 600Jhd)

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Alsuna

Umhängetasche aus Stoff (+/- 600Jhd)

Beitrag von Alsuna »

Hallo ihr,

Für meine Darstellung suche ich Belege für das Tragen von Umhängetaschen aus Stoff. Leider sind mir bis jetzt keine Abbildungen oder Hinweise in der Literatur untergekommen.
Bis jetzt ist mir die Pilgertasche aus dem 13 Jhd bekannt, die aber um mehrere hundert Jahre später und in einem sehr christianisierten
Kontext angesiedelt ist.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Dago
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitrag von Dago »

Um welche Zeit dreht es sich Konkret?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Alsuna

Beitrag von Alsuna »

Die Jahre vor dem Untergang des Thüringerreiches, also um 530 rum.
Benutzeravatar
Dago
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitrag von Dago »

Das näheste in der Art was ich aus Abbildungen kenne ist eine Umhängetasche, als Abbildung, aus dem Stuttgarter Psalter. Der Datiert auf ca 825.
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Nils B.
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils B. »

Moin Alsuna.
Stelle Dich und Deine Darstellung doch mal etwas detaillierter vor (am Besten hier ), da plauscht es sich dann gleich wesentlich effektiver :D
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Irgendwo hatte ich doch auch so einen Beutel in der Ottonik gesehen, aber ... ??? !3. Jhd. habe ich eine Menge Abb. dazu. Annette hat ein Täschle aus Leder aus meseta-mozarabischen Stil, aber wahrscheinlich auch später als Deine Darstellung.
Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Alsuna

Beitrag von Alsuna »

Toll wäre zeitlich so genau wie möglich an mein Jahrhundert heranzukommen. Der Tipp mit dem Stuttgarter Psalter ist gut, mir ist da bis jetzt keine Tasche untergekommen, aber ich kenne da auch bei weitem nicht alle Bilder. Werd mal in den Psalter von Utrecht schauen.


Danke!
Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 1556
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenwächter »

Wie wäre es mit der Tasche aus Krefeld-Gellep, die dürfte zeitlich am nächsten liegen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Chris »

wobei die ja aus Leder war und in ein Männergrab gehört...

es ist immer etwas schwierig und irgendwie von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge, nach aus anderen Epochen bekannten Gegenständen zu suchen (und oft einfach nichts zu finden...), statt zu schauen, was es denn tatsächlich gab :idea:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Alsuna

Beitrag von Alsuna »

Ich denke dass es sicherlich etwas gab mit dem man mehrere Sachen, z.b. auf Reisen mitnehmen konnte. Schon alleine die Ötzi-Kraxe zeigt dass es weit früher schon "Transporttaschen" gegeben hat.

Nun ob das in meiner Zeit eine Tasche war, oder ein Sack oder was auch immer, dafür bin ich relativ offen. Mir ist so ein Fund leider noch nicht untergekommen, deswegen frage ich hier nach.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Chris »

Für meine Darstellung suche ich Belege für das Tragen von Umhängetaschen aus Stoff.


Nun ob das in meiner Zeit eine Tasche war, oder ein Sack oder was auch immer, dafür bin ich relativ offen.


Na, sag das doch gleich :wink: :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Alsuna

Beitrag von Alsuna »

Naja sagen wir mal ich würd mir eine Tasche aus Stoff wünschen, so eine Schicke zum Umhängen, mit coolem Aufdruck und Schminkfach :lol: :lol: , aber wenns die Fundlage net hergibt... darfs auch was anderes sein.
Vladislawa

Beitrag von Vladislawa »

Wieso guckst du nicht in die BSB oder ins historicum? Du sitzt doch direkt an der Quelle....

Blöde Frage: Aber wofür hättest du die Tasche "damals" denn gebraucht bzw. benutzt? Nur mal so als Denkansatz...
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitrag von Nika E.S. »

Kurzer Admin-Hinweis:

Eigentlich würden wir es uns wünschen, daß zumindest jeder der hier Fragen stellt und Auskünfte will, sich kurz vorstellt.
Bathanatos hatte in seiner Funktion als Moderator schon darauf hingewiesen.

Nur kurz im entsprechenden Unterforum, ein paar Zeilen.
Was du machst - studieren?
Was dich schwerpunktmässig interessiert und solches...
Wir helfen ja gerne weiter, wüssten aber auch immer gerne, wem. :-)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

...und ob die "Ötzi"-"Kraxe" tatsächlich eine war, sei auch noch dahingestellt...

ULFR
Antworten