Archäologische Fachzeitschriften - welche lest Ihr?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Archäologische Fachzeitschriften - welche lest Ihr?
Ich wollt mal fragen, ob und wenn dann welche Fachzeitschriften Ihr lest und empfehlen könnt.
Berichtet ruhig auch von weniger guten Erfahrungen. Ich bin gespannt!
Berichtet ruhig auch von weniger guten Erfahrungen. Ich bin gespannt!
-
Das kommt ganz drauf an, was man lesen will und was für ein interessensgebiet man hat.
Fachzeitschriften liest man ja nicht von vorne bis hinten durch, sondern zieht sich die Artikel raus, die man lesen will, weshalb ich denke, dass man nicht wirklich sagen kann "Ich lese Germania" oder so. Jedoch gibt die Zeit mit der man sich beschäftigt natürlich einen gewissen Rahmen.
MfG
Fachzeitschriften liest man ja nicht von vorne bis hinten durch, sondern zieht sich die Artikel raus, die man lesen will, weshalb ich denke, dass man nicht wirklich sagen kann "Ich lese Germania" oder so. Jedoch gibt die Zeit mit der man sich beschäftigt natürlich einen gewissen Rahmen.
MfG
Bin begeisterter Abonnent vom Archäologischen Korrespondenzblatt - in jeder Ausgabe ist mindestens ein Artikel für mich dabei, meist mehr
Die AiD habe ich wegen für mich nicht mehr passendem Preis-/Leistungsverhältnis nach Jahren abbestellt - kam mir immer mehr vor wie eine "Archäologie-BRAVO"
Die AiD habe ich wegen für mich nicht mehr passendem Preis-/Leistungsverhältnis nach Jahren abbestellt - kam mir immer mehr vor wie eine "Archäologie-BRAVO"
Me transmitte sursum, Caledoni!
-
- Bullenwächter
Bei mir sind es das Mittelungsblatt Archäologische Ausgrabungen in Baden-Württemberg und Denkmalpflege in Baden-Württemberg und über Chris das Archäologische Korrespondenzblatt. Außerdem bin ich mehr oder weniger fast wöchentlich in der Uni-Bib, wo weitere Zeitschriften ausliegen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Da wären:
Arch.Korrespondenzblatt, Germania, Arch. in Bayern und andere Länderbezogene Reihen (siehe oben), AiD.
Andere Reihen sind sehr teuer, man kiegt als Normalo oft gar nicht mit, was da neu ist.
Wichtig für den ist der regelmäßige Erwerb aller in Frage kommender Ausstellungskataloge.
Ich halte diese für die "preiswerteste" Methode eine gezielte Themensammlung incl. umfangreicher Literaturhinweise zu erhalten. Kataloge sind, trotzdem dass sie sehr begeht sind, oft recht kurzlebig. Also (AiD/Foren) immer die laufenden Ausstellungen beobachten und schnell Kontakt aufnehmen
Thomas
Arch.Korrespondenzblatt, Germania, Arch. in Bayern und andere Länderbezogene Reihen (siehe oben), AiD.
Andere Reihen sind sehr teuer, man kiegt als Normalo oft gar nicht mit, was da neu ist.
Wichtig für den ist der regelmäßige Erwerb aller in Frage kommender Ausstellungskataloge.
Ich halte diese für die "preiswerteste" Methode eine gezielte Themensammlung incl. umfangreicher Literaturhinweise zu erhalten. Kataloge sind, trotzdem dass sie sehr begeht sind, oft recht kurzlebig. Also (AiD/Foren) immer die laufenden Ausstellungen beobachten und schnell Kontakt aufnehmen
Thomas
archaeologie österreichs (2x im jahr + 1 sonderheft)
hrsg. v. d. öguf (österr. gesellschaft f. ur- und frühgeschichte)
http://www.oeguf.ac.at/
hrsg. v. d. öguf (österr. gesellschaft f. ur- und frühgeschichte)
http://www.oeguf.ac.at/