Osprey Publishing: Bronze Age War Chariots

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Steve Lenz
Osprey Publishing: Bronze Age War Chariots

Beitrag von Steve Lenz »

Inhalt:

Schlecht recherchiert ("Fülltexte"), Bilder altbekannt, Bildtafeln mies gezeichnet.

Persönliches Fazit: Zum Glück auf Rechnung bei Amazon.de bestellt - geht postwendend zurück!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Najaaa....für uns "Profis" :roll: :wink: ist das nicht das Gelbe vom Ei, das sind aber die Ospreys oft nicht. Aber man stelle sich mal einen 'Neueinsteiger' vor. Wir bemängeln oft, dass es zu wenig Literatur gibt, die sowohl einfach beschaffbar als auch bezahlbar ist.

Für die Museumsbibliothek ist das Heft nix, aber als mal schnelles Nachschlagewerk gehts schon. Und die Grafikqualität ist oft Geschmackssache.

Ich gebe ja zu, dass ich auch etwas enttäuscht war, aber ich behalte mein Exemplar.

Ähnlich auch 'Roman Cavalryman' aus der Warrior-Serie. Nix Neues unter der Sonne, Grafiken mittelprächtig, ein paar Datierungsfehler in den Bildern, viel zu 'Englandlastig', kontinentale Funde schlecht berücksichtigt. Aber wer gar nix hat...

Ospreys ersetzen nie ein 'echte' Primärquellenliteratur. Aber oft fassen sie recht gut zusammen....wobei zugegebenermassen die Qualität in letzter Zeit keine Steigerung erfahren hat.

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Irgendwie merkt man, dass Bronzezeit-Reenactors (noch) rar sind! Das ganze Buch deucht mich doch recht lieblos gestaltet!
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Das ganze Buch deucht mich doch recht lieblos gestaltet
So könnte man es formulieren. Da hast du absolut recht, Steve. Íst arg dünnes Holz dass da gebohrt wird. Auch die Abbildungsqualität ist schlecht. Aber, ich bleib dabei: Gibt kaum eine Alternative, in der alles so zusammengefasst ist.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Aber, ich bleib dabei: Gibt kaum eine Alternative, in der alles so zusammengefasst ist.
Ich glaube, dann schreib?ich keinen Paläo-Fiction, sondern was anderes... :wink:
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Ein weites Feld würde sich auftun......Bronze Age Warriors Northern Europe, Pt. 1 by Stefan Lenz?

Aber die Grafiken...die Grafiken....brrrr....

Hans
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Meinst Du jetzt vom Aufwand her?
Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Einen guten und einfühlsamen Graphiker werden wir wohl auftreiben. Vielleicht starten wir auch eine eigene Buchreihe. Das ist jetzt eine ernstgemeinte Idee

Zu Osprey: Ich habe mir trotz Warnungen auf unserem Usertreffen (von dem meine Familie immer noch schwärmt, Danke Euch allen) zwei Osprey-Bände zu unserem Thema (Spanien 10./11.Jahrhundert) gekauft. Diese sind bereits im historischen Teil oberflächlich bis schlecht. Meine wenigen deutschen Quellen geben wesentlich mehr her. Die verwendeten Quellen im Anhang gehen nicht über Schulbuchwissen hinaus. So lustige Details wie Portugal erobert diese und jene Stadt zu einer Zeit als es noch nicht Portugal gab und die eroberten Truppen extra von Kastilien anreisten :roll:
Die Rekos überzeugen mich auch nicht. Ausgehend von den verwendeten Abb. könnte man auch zu anderen Ergebnissen kommen. Brettgewebte Borten als Schwertgehänge habe ich bislang nicht lokalisieren können. Weder in Kirchen, noch als Funde, noch in den Beatus-Kommentaren. Kurz und gut: Als Ergänzung ganz witzig, aber :!: :!: :!:
Mit Vorsicht zu genießen
Für Anfänger nicht geeignet, da fehlerhaft
Rekos nicht zu verwenden, da nicht schlüssig

Das gilt für die von mir "verwendeten" Bände, Zurücksenden wir bei Steve kann ich gut verstehen, da man für das Geld Besseres erwarten kann.
:twisted:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Gute Grafiker sind entweder zu teuer oder haben keine Zeit oder wollen grade nicht oder wollen nur zeichnen, keine Farbe machen etc etc. Gar nicht so einfach - nach meiner Erfahrung. Und er muss vor Ort erreichbar sein. Wenn man den Grafiker einfach mit Vorbildfotos etc 'füttert'. reicht das nicht. Er hat zB wenn er kein 'Fach'-mann ist, keine Ahnung von der Grösse der Objekte, Trageweise etc. Da tauchen Fragen auf, da denkt man am Anfang gar nicht dran.

H.
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Trotzdem nochmal eine Lanze für Osprey. Es gibt gute Autoren (David Nicolle. Ph.D, Steven Turnbull nur als Beispiele), mittlerweile schreiben viele mit akademischen Hintergrund. Die Literaturlisten sind oft sehr gut.
Sie leiden zugegebenerweise unter der auf Militaria ausgerichteten Themenauswahl.
Die Themen sind trotzdem erfrischend. Das geht vom Bronzezeitlichen China über die Mykener bis zu Spätlatène, was unsere Zeiten angeht.
Selbst wirklich unbekannte Themen wie die Nabatäer (wer ist das denn ??) werden behandelt.

Es gibt sehr gute Rekonstruktionszeichnungen, es gibt auch schlechte. In den guten Fällen sind jeweils zu den Tafeln die Quellen für die Zeichnungen angegeben. Man kann sich dann schon sein eigenes Bild machen.
Ausserdem leiden die R.-Zeichnungen unter genau den gleichen Schwierigkeiten, die wir hier zu unserem Thema gemacht haben. Es bleiben Vorschläge.

Immerhin ist es die einzige Reihe, die (relativ) preiswert ein riesiges Themengebiet abdeckt. Natürlich ist es schwierig für den Spezialisten, in der Reihe keine Fehler zu finden oder etwas wirklich neues zu entdecken. In allen anderen Fällen liefern sie jedoch ein recht gutes Vademecum und können schon als Einstieghilfe dienen.

Und vor allem eines: Sie verbreiten ein viel, viel besseres Bild der Antike und Vorgeschichte als unsere allzu bedenkenschweren deutschen Bücher zum Thema "Mensch der vergangenen Zeiten". Kein Primitivismusbild, keine sattsam wiederholten Funde und Kenntnisstände der späten fünfziger. Keine nervige Fachsprache.
Aber es gilt natürlich, wie für jede Publikation: Quellenkritik. Nur weil es da steht, muss es nicht richtig sein. Aber das ist immer der Fall.

Hans hat recht, gute Grafiker für diese Themenbereiche sind sehr, sehr selten.

Turms Idee ist supergut. Ich wäre sicher mit dabei. (Meine Themen: Mitteleuropäische Menschen des: Paläolithikums, Neolithikums, Ha C-D.)
Es ist aber wirklich elend zeitaufwändig und steht und fällt mit der Grafik. Gute Grafik kostet wirklich gutes Geld. Zurecht.
Schreiben ist übrigens wirklich zeitaufwändiger, als man so denkt. Da sucht man schon mal 14 Tage nur wegen einer Quelle..... :roll:
Aber grundsätzlich wäre ich zu einer solchen Schandtat bereit. :D

Thomas Tr.
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Ich ebenfalls - einen exzellenten Zeichner kann ich u.U. ranholen (Thomas, was wäre mit Bernhard von der NHG?)! Fotos bronzezeitlicher Rekonstruktionen (u.a. eine komplette Dendra Panoply) auch.

Aber ich bezweifle, dass ich in diesem Jahr die Zeit dazu finde, mich an dem Projekt zu beteiligen! :roll:
Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Nabatäer
Das war jetzt ein Witz, oder ?

Wir gründen also die Archeoforum-Reihe in Gründung. Preiswerte mit Grafiken versehene Übersichtsliteratur (eben nicht für Kinder- und Jugendliche, aber auch), sondern für alle Interessierten bis hin zu den Einstiegsreenactoren, zu den ich mich mitzähle. Jetzt müssen wir uns nur noch auf den ersten Band einigen und die Truppen rekrutieren.

Aber: Eile mit Weile
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Nabatäer - eben nicht. Kein Witz. Es gibt eine Band über die Römischen Gegner im Nahen Osten. (Wobei die Nabatäer keine Gegner waren, sie werden aber als Bundesgenossen mitbehandelt.

Bernhard von der NHG fällt aus. Definitiv keine Zeit.

Meine Vorschäge wären:

- Paläolithikum, da gibts nur sehr wenig bisher, Fundlage ausreichend.
- Hallstatt C- D. Gute Fundlage

Thomas
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Ähm - wir haben zwei Zeichnerinnen im Verein, die auch zu vielen Schandtaten bereit sind. Und ähm - wenn ihr noch ein Textil-Tante braucht .......

Die Zeichnung auf Stefan Seite zur Frauenkleidung sind von Nina Schnitter. Ich finde die Aquarelle echt prima.
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“