Pfeil und Bogen älter als gedacht?

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Antworten
jsachers

Pfeil und Bogen älter als gedacht?

Beitrag von jsachers »

Die Beiträge sind nicht mehr 100% "taufrisch", aber ich habe sie eben erst entdeckt und hier noch nichts zum Thema gefunden, also poste ich sie mal:
- http://remotecentral.blogspot.com/2008/ ... azulu.html

- http://archaeology.about.com/b/2008/06/ ... -arrow.htm
Zuletzt geändert von jsachers am 24.10.2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Die Diskussion geht ja schon lange, schon die Spitzen aus der Cueva de Parpallo sollen Pfeilspitzen darstellen, womit der Bogen 16.000 - 18.000 Jahre alt wäre und schon im späten Solutreén benutzt wurde. Das Problem ist, dass diese Projektile immer auch für leichte Speere, insbesondere für Schleuderspeere verwendet werden können, und solange der Pfeilschaft fehlt, kann diese Knochenspitze alles mögliche gewesen sein, sogar ein Zahnstocher :?

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
clovis

Pfeil und Bogen

Beitrag von clovis »

ulfr hat geschrieben:Die Diskussion geht ja schon lange, schon die Spitzen aus der Cueva de Parpallo sollen Pfeilspitzen darstellen, womit der Bogen 16.000 - 18.000 Jahre alt wäre und schon im späten Solutreén benutzt wurde. Das Problem ist, dass diese Projektile immer auch für leichte Speere, insbesondere für Schleuderspeere verwendet werden können, und solange der Pfeilschaft fehlt, kann diese Knochenspitze alles mögliche gewesen sein, sogar ein Zahnstocher :?

ULFR


Genau , meines Wissens ist immer noch die Ahrensburger Stielspitze ,
die älteste , bewiesene , Pfeilspitze der Welt.
Gruß clovis :D
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitrag von TZH »

Nee, sondern die Knochenspitzen mit gespalltene Basis aus dem Bükk Gebirge. Wozu sind sonst 2 cm "grose" Spitzen gut?? :-)))

Zoltán
clovis

Beitrag von clovis »

TZH hat geschrieben:Nee, sondern die Knochenspitzen mit gespalltene Basis aus dem Bükk Gebirge. Wozu sind sonst 2 cm "grose" Spitzen gut?? :-)))

Zoltán


Ich meinte natürlich , Pfeilspitzen aus Stein ( Flint ).

:)
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

Zoltan, hast Du mal ein Bild von den Spitzen?
Aber der "Beweis" kann nur ein kompletter Pfeil sein.
Deswegen gebe ich Clovis recht, das Ahrensburger Tunneltal ist, was Pfeil und Bogen vs Speerschleuder angeht heiss! Ich glaub`ja, dass die Kerbspitzen der Hamburger Kultur aus der unteren Fundschicht von Stellmoor Speerspitzen sind.
Marquardt
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitrag von TZH »

Hallo Blattspitze!

Das Link (Bilder, Beschreibung) ist gleich hier, in Knochenspitzen Topic.

Zoltán
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

Danke Zoltan,
das ist ja wirlich die kleinste Spitze mit gespaltener Basis, die ich je gesehen habe.
Interpretationsvorschlag: Kinderspielzeug!?
Marquardt
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitrag von TZH »

Meisterstücke von "Wer kann die Kleinsten machen?"-rytus ?? :-))

Selbst für ein 7 Jährigen sind diese sehr klein für Speerspitzen. Und kleinere Kinder wurden es bestimmt schlucken:-)

Zoltán
Antworten