Bogenfunde

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Antworten
alpenueberquerer

Bogenfunde

Beitrag von alpenueberquerer »

moin moin
weiß jemand wie viele archäologische bogen funde im moment bekannt sind id der schweiz, jemand meint es gäbe in der schweiz alleine 49 jungsteinzeitliche bögen ich frage mich jetzt ob das stimmt und auf wievielen fundstelln das wohl ist.
in diesem sinne
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Moin Ötzi,

obs 49 sind, weiß ich jetzt nicht so genau, aber auf jeden Fall eine Menge. Hab leider gerade nicht die Zeit, alle aufzulisten, Du findest eine Zusammenstellung im Buch "Pfeil & Bogen" von J. Junkmanns und in Band 4 der Bowyers Bible im Kapitel "Ein Bogen aus der Kupferzeit", da sinds allein 15. Die meisten kommen vom Zürich-See bzw. den Schweizer Voralpenseen, denn in den Seeufersiedlungen sind die Erhaltungsumstände am besten gewesen.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

Lohnt sich eigentlich Bd. 4 der TBB?
Wieder ein schöner Artikel von Tim Baker drin?
Marquardt
jsachers

Beitrag von jsachers »

Hallo Marquardt,

ich hatte ja auch gedacht, nach TBB 1-3- wäre alls zum Bogenbau gesagt, aber Bd. 4 hat durchaus noch einiges zu bieten. Einige Beiträge sind allerdings sehr technisch bzw. "natur"wissenschaftlich: Wärmebehandlung, Bogenmasse-Prinzip, Leistung&Design revisited ?
Von Tim Baker ist ein laaanger Beitrag über Bogenhölzer und ihre Eigenschaften - natürlich mit viele Anekdoten etc.
Witzig ist auch der langsamste Bogen aller Zeiten ?
Pfeile aus aller Welt und Ishis Bogenausrüstung finde ich auch gut, Tips für das Weitschießen auch nicht schlecht ?

Hierist übrigens ne Rezension von mir, mit Themenliste.

Grüße,
Jan
jsachers

Beitrag von jsachers »

Ach ja, zum eigentlichen Thema:
Jürgen Junkmanns schreibt in seinem Buch (das man WIRKLICH besitzen sollte!) auf S. 36 tatsächlich "Aus der ganzen Schweiz sind zur Zeit 49 jungsteinzeitliche Bögen oder Bogenfragmente bekannt. Hinzu kommen etwa ein Dutzend kürzlich gemachte Neufunde, die noch nicht veröffentlicht sind. Damit ist die Schweiz Rekordhalter, was die Zahl der Pfeilbogenfunde angeht."
Es folgt eine Liste der betreffenden Kulturen sowie der Fundplätze (17, davon 4x versch. in Zürich).

Zu bedenken ist dabei, dass die Daten von 2001 stammen! Ich habe leider keinen Überblick, was sich seither getan hat ?

Grüße,
Jan
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Ich glaube, seitdem ist nur der Bogen vom Schnidejoch dazugekommen.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
alpenueberquerer

Beitrag von alpenueberquerer »

hallo
vielen dank für die nachforschung, werde mir das buch beschaffen.
hilft mir auf jeden fall schon mal weiter.
see you
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

Danke für Info + link
Marquardt
Antworten