Ötzi: Iceman Photo Scan

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Fridolin

Ötzi: Iceman Photo Scan

Beitrag von Fridolin »

Iceman Photo Scan ist ein innovatives Projekt, mit dem die komplette fotografische Dokumentation des Körpers des "Manns aus dem Eis" zugänglich gemacht wird.
Der ganze Körper der Mumie kann aus 12 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
Mit der intuitiven Zoomfunktionalität ist eine Navigation in Hochauflösung möglich, die von der Ganzkörperaufnahme bis zum wenige Millimeter großen Detail geht.
Für jede Vergrößerung gewährleisten die Bilder sowohl eine perfekte Betrachtung als auch eine absolute Farbtreue. Mehr

http://www.icemanphotoscan.eu/
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Danke für den Link!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Bullenwächter
Beitrag von Bullenwächter »

Danke!

Hat jemand eine Idee was das für merkwürdige quadratische Gegenstände mit kreuzförmiger Aussparung und vier Schweißpunkten in den Ecken oberhalb von Ötzis linker Kniekehle und auf dem linken Oberschenkel sind? Ist das eine art Meßschablone?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Jøran

Beitrag von Jøran »

Danke får diesen Link! :)

Nei, dass ist keine Messschablone, da dort Bezugspunkte fehlen.

Ich vermute eher mal, dass das eine Probeentnahmestelle ist.

Hilsen

Jøran
Bullenwächter

Na ich weiß nicht, das Ding sieht aus, als ob in den Ecken Stifte eingenietet sind, mit denen das Objekt auf der Haut befestigt ist...
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Es handelt sich um zwei Referenzpunkte, die eine natürliche Farbreproduktion beim Fotografieren sicherstellen sollen. Eine davon ist dem Licht exponiert, die andere liegt im Schatten. Sie umschließen eine Fläche von 1,5 qcm und sind aus Spezialstahl.

The Chalcolithic Mummy Vol. 3, S. 147

ULFR
Bullenwächter

Vielen Dank für die Info. Das Teil auf dem Oberschenkel ist wohl aus Stahl aber es ist lackiert und mindestens zwei Lacksplitter sind abgeplatzt und liegen auf Ötzis Haut (im Ausschnitt der Schablone). Kann man gut sehen, wenn man auf maximale Vergrößerung geht :lol:
Bullenwächter

Und wo wir grad dabei sind, seht Euch mal das Foto der "rekonstruierten Ausrüstung" des Ötzi aus dem Museum Bélesta (Ariège), Frankreich im Wikipedia: Ötzi unten an. Das geht ja garnicht.

Ich hab auf jeden Fall meinen Senf dazu auf der Diskussionsseite abgelassen.

Link gefixt
Jøran

Beitrag von Jøran »

ulfr hat geschrieben:Es handelt sich um zwei Referenzpunkte, die eine natürliche Farbreproduktion beim Fotografieren sicherstellen sollen.
???

OK, ich kenne mich da mehr mit Planetenfotografie aus aber wie
geht das bei dieser Lackierung?

Und wo ist der andere Referenzpunkt?

Hilsen

Jøran
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Einer in der Kniekehle, einer an der Oberschenkelinnenseite.

"In order to make colour testing effective, two areas of interest have been identified that are to be the focus of examination. The first is selected on the front part of the body, i.e. an area directly affected by exposure to light, while the second lies in an area of shadow.
Two quare-shaped plates made of special AISI 316L steel habe been fixed onto the mummys? epidermis, each clearly outlining an area of 1,5 qcm, so as to ensure that the area to be analysed is easily recognisable and to guarantee that the measurement can be reliably repeated.
These plates have been made in a material specially selected to prevent any possible chemical reaction, while the dimensions were established in function of the field of vision and zoom factor of the lens.
Before undertaking photography, it ist necessary to check that the area concerned is free from light reflections so that ideal conditions can be reproduced on each occasion. The colorimetric examination is conducted systematically every two months and provides, during each procedure, three distinct acquisitions for each area of interest. Once obtained, the images are stored digitally for subsequent analysis."

ULFR
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Bullenwächter hat geschrieben:"rekonstruierten Ausrüstung" des Ötzi aus dem Museum Bélesta (Ariège), Frankreich
:argh: :argh: :argh: ad infinitum ....

Na ja, auf jeden Fall ist es etwas für die "So nicht!"-Sammlung.

ULFR
*Wolpertinger/Iwweltrittsche-WerKstatt*
Jøran

Beitrag von Jøran »

ulfr hat geschrieben:Einer in der Kniekehle, einer an der Oberschenkelinnenseite.
Aha, also Markierungspunkte für die Hautstellen. Verstehe ich das nun richtig, dass man Farbverfälschungen anhand der Haut feststellen möchte?
Oder wollen die eine "natürliche" Fabveränderung der Haut während der "Lagerung" beobachten?
jsachers

Beitrag von jsachers »

Jøran hat geschrieben: Aha, also Markierungspunkte für die Hautstellen. Verstehe ich das nun richtig, dass man Farbverfälschungen anhand der Haut feststellen möchte?
Oder wollen die eine "natürliche" Fabveränderung der Haut während der "Lagerung" beobachten?
Ich glaube es geht nur darum, dass die Farbe auf dem Foto wirklich zu 100% der Farbe in der Realität entspricht.
Jøran

Beitrag von Jøran »

Genau dass kann ich mir nicht vorstellen, da du dazu Referenzen
benötigst und "grau" alleine reicht da nicht aus.
Und die "Haut" selber kann man nur als Referenz einsetzen, wenn sich
diese 100% nicht verändert.

Und Dank solcher Referenzen ist es völlig egal, wo auf Ötzi gerade
fotografiert wird und sogar, ob bei Sonnen oder Studiolicht.
Daher benötigt man eigentlich dafür keine festen Referenzpunkte.

Mhhhh, ich habe dorthin mal ein E-Mail geschickt.
Das möchte ich nun unbedingt wissen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“