Historisch belegte Tätowierung/ Tattoos / Tatauierungen
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Historisch belegte Tätowierung/ Tattoos / Tatauierungen
Body decorations und Tatoos
Hallo! Mal einigen Daten&Lit Tips dazu:
http://www.fashionencyclopedia.com/fash ... tions.html
Gruss!
Joze
Hallo! Mal einigen Daten&Lit Tips dazu:
http://www.fashionencyclopedia.com/fash ... tions.html
Gruss!
Joze
- Bullenwächter
Historisch belegte Tätowierungen / Tattoos / Tatauierungen
Brandneu in der Hamburger Uni Bib eingetroffen, die Magisterarbeit eines Freundes:
Holger Junker
Aussagemöglichkeiten zu Tätowierungen aus vor- und frühgeschichtlicher Zeit
Umfang: 207 S. : Ill. ; CD-ROM
Hochschulschrift: Universität Hamburg, Magisterarbeit, 2008
Er behandelt vor allem die Tätowierungen des Ötzi, skytischer Mumien und weiterer archäologischer Funde, bei denen die Quellenlage eindeutig gesichert sind und beschreibt detailliert das experimentalarchäologische Tätowierexperiment an seinem eigenen Körper mit Sanddornnadel, Knochennadel sowie Feuersteinklingen.
Holger Junker
Aussagemöglichkeiten zu Tätowierungen aus vor- und frühgeschichtlicher Zeit
Umfang: 207 S. : Ill. ; CD-ROM
Hochschulschrift: Universität Hamburg, Magisterarbeit, 2008
Er behandelt vor allem die Tätowierungen des Ötzi, skytischer Mumien und weiterer archäologischer Funde, bei denen die Quellenlage eindeutig gesichert sind und beschreibt detailliert das experimentalarchäologische Tätowierexperiment an seinem eigenen Körper mit Sanddornnadel, Knochennadel sowie Feuersteinklingen.
Zuletzt geändert von Bullenwächter am 12.03.2009 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
-
- Steve Lenz
Sonst machs wie ich: Eine Moderne Tätowierung macht Dir jede historische Darstellung unrealistisch
Aber für diese Diskussion haben wir ja dort schon einen anderen Thread. Lasst uns hier mal hier weitere Quellen sammeln.
Aber für diese Diskussion haben wir ja dort schon einen anderen Thread. Lasst uns hier mal hier weitere Quellen sammeln.
The day may be near when we must kill to conserve.
heheh, Steve ... :)
Auch mich reizt das sehr!!
Aber - Tatoos sind (komerziel und modern) schon so sehr profaniziert worden, dass ich es eigentlich nicht mehr so "hoch-reizend" finde... obwohl wäre es historisch belegt - aber trotzdem. Also: nicht mehr so starke persönliche identifizierung mehr (bei mir) - aber doch noch immer "reizend".
Danke für Mag. Arbeit-Verlinkung - jedenfalls!
Gruss, Jo¸e
Aber - Tatoos sind (komerziel und modern) schon so sehr profaniziert worden, dass ich es eigentlich nicht mehr so "hoch-reizend" finde... obwohl wäre es historisch belegt - aber trotzdem. Also: nicht mehr so starke persönliche identifizierung mehr (bei mir) - aber doch noch immer "reizend".
Danke für Mag. Arbeit-Verlinkung - jedenfalls!
Gruss, Jo¸e
- Steve Lenz
Na dann mal ran an den Speck Bullenwächter, würdest du mal nachfragen, ob er was dagegen hat, wenn man die arbeit mal einsieht, als pdf oder so?Vielleicht ja doch...
Was würde dir den vorschweben? Gibts in den Zeiten und Räumen die du darstellst belegte Tätowierungen? Ich wollte mir ja immer mal ne doppelvogelsonnenbarke tätowieren lassen. Aber mir fehlt dann doch der letzte anreizIch zögere ja auch seit einigen Jahren, was ich mir stechen lasse - das wäre dann der Zeitpunkt, wo ich mich auf eine einzige Darstellung festnadeln lassen müsste.
- Steve Lenz
Vielleicht nicht gleich sowas "skulptürliches". Eher im Stile der Verzierungen, wie man sie auf urnenfelderzeitlichen Lanzen und Schwertern finden kann.
Saison 2009 werde ich mal probeweise mit Fake-Tatoos auflaufen. Mal sehen, wie?s wirkt. Im Gesicht werde ich auch ab permanenter Phase nur mit Tatoo-Stift arbeiten (lassen).
Saison 2009 werde ich mal probeweise mit Fake-Tatoos auflaufen. Mal sehen, wie?s wirkt. Im Gesicht werde ich auch ab permanenter Phase nur mit Tatoo-Stift arbeiten (lassen).
Aus den Augen - aus dem Sinn.
-