"....am Sonntag, 29.03.2009 um 11:30 Uhr eröffnet im Deutschen Ledermuseum (DLM) in Offenbach die Ausstellung " Schuhe der Welt " .
Aus den 15.000 Objekten einer einmaligen Sammlung aus sieben Jahrtausend Schuhgeschichte, wurden die wichtigsten Stücke ausgewählt.
Zum neuen Konzept des über einem halben Jahrhundert alten DLM, gehören auch die Darstellung des traditionallen Schuhhandwerks.
In einem Film von Wolfgang Landsdorf wird die handwerkliche Fertigung von Aladinsschuhen gezeigt.
Darüber hinaus wird der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, Horst Schneider ein Grußwot sprechen und der Direktor des DLM,
Dr. Christian Rathke eine Einführung in die gesamte Kulturgeschichte des Schuhhandwerks geben."
http://www.ledermuseum.de/DLM/frames_d/hfr_01_d.html
Mit einem Mail von :
Sarper Kara
AladinsSchuhe
Georg-Treser-Str. 34
60599 Frankfurt
erhielt ich diese Einladung.
Gruß
TRebron
Sieben Jahrtausende Schuhgeschichte
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Sieben Jahrtausende Schuhgeschichte
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Das DLM ist immer mal einen Besuch wert, obwohl ich bei meinem letzten Besuch mit einer Freundin aus Lappland kurz vor Weihnachten ein bisschen enttäuscht war: Die Lappland-Vitrine wies mehrere grobe Fehler auf, die man als Nicht-Lappe nicht unbedingt bemerkt, einige Vitrinen waren in einem völlig derangierten Zustand, flackernde oder gar nicht funktionierende Beleuchtung, kurzum das ganze Museum könnte dringend mal ein intensives Lifting gebrauchen. Aber in Zeiten notleidender Milliardäre müssen die Prioritäten eben anders gesetzt werden Die Schuhausstellung ist auf jeden Fall sehenswert, vom Ötzi bis zu Fischers Turnschuhen - alles da!
ULFR
ULFR