Ich werde mich mal auch im Etruskischen und evtl. Magna-Grecia-Bereich umtun und schauen, was dabei rumkommt.Thomas Trauner hat geschrieben:Genau, magali. Die Glaubergkanne ist das älteste Beispiel.
Die Reihenfolge wäre:
Glauberg- Entremont etc.- Fellbach/Schmiden-Cernunnos-Gundestrup
Ich denke oder befürchte, dass wir, wenn wir unbedingt Vorbilder für die Glaubergkanne bzw. einen Kanon entdecken wollen, südlich der Alpen gucken müssen.
PyxidenThomas Trauner hat geschrieben:Ich weiß, dass es alles mögliche an Kannen, Pyxis (was ist da eigentlich die Mehrzahl ?).
Mir faellt da spontan aber auch nichts ein... ich befuerchte, dass es da auch nichts gibtThomas Trauner hat geschrieben:und sonstigen Metallgefäßen gibt, die mit Aufsätzen in Menschenform verziert sind, aber mir fällt halt keine Darstellung im Schneidersitz ein.
Wie ist es deiner Meinung nach mit dem sog. Ahnenkult, da waeren wir ja fast wieder im heroisierten Bereich?!Thomas Trauner hat geschrieben:Dass die aus Entremont etc. "Götter" darstellen, halte ich zwar für die häufigst genannte Erklärung, jedoch keineswegs für sicher. Eigentlich überhaupt nicht. Gar nicht.
Die stehen aber auchThomas Trauner hat geschrieben:Wir sollten nicht vergessen, dass die Glaubergstatue als Abbild des Bestatteten gilt. Oder der Hirschlandener.
Genauso sind ja auch die Vorbilder des Glaubergers und des Hirschlandeners, die Kuroi, ja keineswegs "Götter".