Ich suche eine Möglichkeit, den Export skandin. Hölzer im frühen- und Hochmittelalter nach Hansestädten zu belegen.
Genauer : Es geht um größere Mengen vorbearbeiteter Daubenhölzer für die Herstellung von Dauben-Tischgeschirren in Kiefer oder Fichte, die über schwedische Häfen nach Hamburg, Lübeck o.a. Häfen verfrachtet wurden.
Quelle : Unterhaltung schwed. Archäölogen auf einer Tagung in Schweden, die erst im Nachherein als bemerkenswert registriert wurde.
Hat jemand eine >Idee, wie ich auf welchem Wege an historische Nachweise kommmen kann ?
Ich spreche nicht schwedisch, nur schlecht englisch.
Bin hier im Forum recht neu und für jeden Tipp dankbar.
drechsler
Holzimport aus Scandinavien
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Frag doch die Schweden, mit denen Du Dich da unterhalten hast. Fast alle Schweden sprechen gutes Englisch, da sollte es keine Probleme geben.
Aber Früh- und Hochmittelalter fällt nun doch deutlich aus dem Zeitrahmen dieses Forums raus, da kommst Du vielleicht bei Tempus vivit besser an Informationen.
Aber Früh- und Hochmittelalter fällt nun doch deutlich aus dem Zeitrahmen dieses Forums raus, da kommst Du vielleicht bei Tempus vivit besser an Informationen.