Lehrveranstaltung Uni Bamberg

Moderatoren: Sculpteur, Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Lehrveranstaltung Uni Bamberg

Beitrag von ulfr »

In den letzten vier Tagen durfte ich in Bamberg eine Lehrveranstaltung zur experimentellen Archäologie abhalten.

Bild

14 Studenten der UFG haben sich in steinzeitlichen Handwerkskünsten versucht und dabei gelernt, dass selbst zur Herstellung eines schlichten Gegenstandes wie einer paläolithischen Knochennadel viel mehr Zeit und Ausdauer nötig ist als bisher angenommen.

Bild

Aber die Jungs und Mädels waren sehr engagiert, haben trotz des schlechten Wetters durchgehalten und ihre Arbeiten alle vollendet, wie diesen Pfeil

Bild

oder einen Speer mit einfacher Silexspitze, die mittels Harzwachs und Sehnenfaden geschäftet wurde

Bild

Samstag morgen haben wir uns auf der Sportanlage der Uni im Bogenschießen und Speerschleudern geübt, und das Wetter hatte auch ein Einsehen

Bild

Am Schluss der Veranstaltung war eine ganze Reihe von Nachbauten zusammengekommen, alle mit authentischen Geräten hergestellt.

Bild

Zur Durchführung eines echten Experimentes zu einer neuen Fragestellung hat die Zeit nicht gereicht, aber alle Teilnehmer haben wohl eine deutlichere Vorstellung davon bekommen, was Arbeit in der Urgeschichte bedeutet. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Leider hatte ich zu wenig Zeit eingeplant, sonst hätte ich mich von den Studierenden noch zu einem nächtlichen Zug durch die mittelalterliche Stadt einladen lassen - nächste Mal! Ich hab mich dort in Bamberg sehr wohl gefühlt und gerne mit dieser sympathischen Truppe zusammengearbeitet - Wiederholung nicht ausgeschlossen ....

Viele liebe Grüße an Euch alle!

ULFR
jsachers

Beitrag von jsachers »

Super Aktion!
Ich wünschte, so eine Gelegenheit hätte ich im Studium auch mal gehabt ? Deshalb hatte ich ja eigentlich mein Praktikum bei A*IL absolviert, aber stattdessen habe ich Playmobil-Männchen auf eine Stahlplatte geklebt ?

Kann man Dich für solche Veranstaltungen buchen?

Grüße aus Bielefeld,
-j-
Benutzeravatar
Trebron
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Trebron »

Wieder schöne Sachen dabei, die reizen so richtig zum Nachbau :D
Die Speerspitze gefällt mir sehr gut :wink:

Danke für die Bilder.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

jsachers hat geschrieben:Super Aktion!


Danke!

Kann man Dich für solche Veranstaltungen buchen?


Yes, You can! (Soll aber keine Werbung sein, sondern ich wollte nur die Möglichkeit einer solchen Veranstaltung aufzeigen)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Klasse, Wulf!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

... der Dr. h.c. rückt näher ...
Marquardt
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

... humoris causa ...
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Dr. H.C. Harte Cnochenarbeit :D

Toll, Wulf. Es ist auch einfach angenehm zu erfahren, dass manche Lehrstühle sowas unterstützen.
Und dass die Studenties sich dafür Zeit nehmen, auch übers Wochenende.
Sehr schön.

Thomas
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Übrigens wurde das Gebäude, in dem die Archäologie lehrt, lernt und forscht, gestern wegen akuter Einsturzgefahr geschlossen, Betreten absolut verboten, nicht mal die persönlichen Sachen haben die Leute rausholen können. Dieser Zustand ging schon einige Zeit so, auch auf die Gefahr hin, dass jemand zu Schaden kommt, jetzt hat man aber offenbar Konsequenzen gezogen! Allerdings fällt dort erstmal der Lehrbetrieb auf unbestimmte Zeit aus. Da kommt der Schüler- und Studentenstreik gerade recht!!!
Wenn ich mir überlege, dass meine Steuergelder - die eigentlich dringend benötigt werden, um solche indiskutablen Zustände umgehend zu beseitigen - von diensteifrigen Kapitalerfüllungsgehilfen mit Platinröhrchen in den Allerwertesten von notleidenden Porschefahrern geblasen werden, die mich anschließend noch glauben verhöhnen zu können, dann fallen mir ganz spontan Georg Kreislers Verse ein:

"Ich werde nicht der erste sein
Mit der Bombe in der Tüte.
Doch ich werd auch nicht der letzte sein
Dazu fehlt mir die Güte!"
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Da schließ ich mich doch meinen Vorrednern an. Sehr schöne Veranstaltung scheint`s gewesen zu sein. Und dem ulfr kann ich auch nur bepflichten. Was im Moment in D passiert ist für mich schlicht und ergreifend unverständlich. Es geht komplett über meinen Horizont.

Grüße
Blaubär

PS: Ich sammel schon mal Tüten!
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

The future of the Archaeology lies in ruins....

Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitrag von Fridolin »

Ulfr, sehr schöne und sehr sinnvolle Veranstaltung! Aber was das einsturzgefährdete Gebäude angeht: Katastrophe. Das Gebäude wurde der Professur für ur- und frühgeschichtliche Archäologie vor ca. 8(?) Jahren aufs Auge gedrückt, weil es sonst keiner haben wollte. Vermutlich hätte man darin nicht einmal Asylanten unterbringen können bzw. dürfen. In einem Treppenhaus hing jahrelang das Schild ?Betreten auf eigene Gefahr?. Tja, was soll man dazu noch sagen...

Fridolin
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Geld für Subventionen an Themenparks zur Tourismusförderung scheint jedenfalls da zu sein ......
XorX

Beitrag von XorX »

Sollt ich doch noch ma studieren...
Dann können wir in Bamberg ja ein "Bamhenge" im Altbau initiieren; Kunst am Bau wird ja gefördert :bleeep:

X
Andre

Beitrag von Andre »

Bin ich dabei, Schorsch :D
Antworten