- Du bekommst liebe Besucher von außerhalb und führst sie in die schönsten Kirchen / Museen der eigenen Stadt, wo du ihnen was vorschwärmst und sie auf die tollsten Details hinweist,
- du besuchst mit Freunden eine Ausstellung und gerätst bei einem bestimmten Exponat ins Erzählen,
- neben dir steht jemand an der Vitrine und murmelt halblaut "ja aber hatten die denn damals schon...?" und du weißt die Antwort und gibst sie ihm....
Mich würde einfach mal Eure Meinung dazu interessieren bzw. von den Leuten hier, die selbst bei Museen mitarbeiten, die Information, wie der Hintergrund dazu aussieht. Schlechte Erfahrungen mit "wilden" Reisegruppen?
Bitte die Diskussion über Höflichkeit des Personals in dem dafür vorgesehenen Thread führen... ich gehe davon aus, dass die hier angesprochene Regelung nicht von den Bewachern, sondern von den Museumsleitungen ausgeht. Auch geht es mir nicht um das Argument der Ruhestörung für andere (Einzel)Besucher - die werden ja auch gestört, wenn eine reguläre Führung vorbei kommt....