Hi.
Ich weiß nicht genau in welche Epoche die Romane von Ayla gehören, Steinzeit ok, aber Jean M. Auel hat sie meines Erachtens gut recherchiert.
Sie sind zum einen spannend geschrieben und vermitteln zum anderen auch praktische Hinweise auf das was in dieser Zeitepoche real geschehen ist und was hätte sein können (es gibt denke ich keine aus dieser Zeit überlieferten Fakten über Heilkunst, Essgewohnheiten, etc.).
Die Romane lassen aber den Praktiker in mir aufhorchen, das was dort beschrieben wird, praktisch auszuprobieren.
Habt Ihr eich schon mal die Hände mit Seifenkraut gewaschen?
Was haltet ihr von dieser Romanreihe?
Es soll noch ein neues Buch in Arbeit sein, weiß jemand mehr darüber?
MfG, Jürgen.
Jaen M. Auel - AYLA
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Jaen M. Auel - AYLA
Hallo Jürgen,
mir haben die Bücher sehr gut gefallen. Wie gut da recherchiert wurde weiß ich allerdings nicht. Sie hat mindestens eine Pflanze in unsere Breiten transortiert, die definitiv erst im 1700 Jahrhundert eingeführt wurde.
Viele medizinische Anwendungen sind korrekt und funktionieren auch.
Zeit, 15 - 12000 vor d.Z.
Liebe Grüße
Cecilie
mir haben die Bücher sehr gut gefallen. Wie gut da recherchiert wurde weiß ich allerdings nicht. Sie hat mindestens eine Pflanze in unsere Breiten transortiert, die definitiv erst im 1700 Jahrhundert eingeführt wurde.
Viele medizinische Anwendungen sind korrekt und funktionieren auch.
Zeit, 15 - 12000 vor d.Z.
Liebe Grüße
Cecilie
-
Jean Auel hat den Stand der Wissenschaft der 80er Jahre gut recherchiert und auch gut rüber gebracht. Sie hat wohl die meisten der Orte besucht und sich Informationen aus erster Hand geholt.
Die Zeitstellung ist offensichtlich die Übergangszeit zwischen Neandertalern und den Modernen Menschen, das ist zwischen 40 000 und 30 000 BP, also eigentlich nach heutigem Stand Aurignacien. Die Mammutjäger von Dolni Vestonice sind allerdings ins Pavlovien/Gravettien zu stellen und datieren von 29 000 bis 25 000 BP. Da könnten vielleicht noch in den Refugien auf der Krim und der iberischen Halbinsel Neandertaler gelebt haben - zumindest wurden die N. von Zaffaraya (Spanien) auf ca. 27 000 BP datiert. Das Datum wird allerdings von manchen als zu jung angesehen. Die Daten auf der Krim muss ich mir demnächst mal ansehen.
Arne
Die Zeitstellung ist offensichtlich die Übergangszeit zwischen Neandertalern und den Modernen Menschen, das ist zwischen 40 000 und 30 000 BP, also eigentlich nach heutigem Stand Aurignacien. Die Mammutjäger von Dolni Vestonice sind allerdings ins Pavlovien/Gravettien zu stellen und datieren von 29 000 bis 25 000 BP. Da könnten vielleicht noch in den Refugien auf der Krim und der iberischen Halbinsel Neandertaler gelebt haben - zumindest wurden die N. von Zaffaraya (Spanien) auf ca. 27 000 BP datiert. Das Datum wird allerdings von manchen als zu jung angesehen. Die Daten auf der Krim muss ich mir demnächst mal ansehen.
Arne