Freie Interpretation Nordischer Bronzezeit

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 1556
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenwächter »

Zu dem Textilfund von Vedretta di Ries:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rieserfernerfund
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

manu, welche Abmessung hat Dein Rock-Schlauch?
Manu

Beitrag von Manu »

Tja, laut des Buches "Gewebe und Gewand zur Bronzezeit" zitiere ich draus:
"Die Ausmaße des verarbeiteten Tuches sind nicht ohne weiteres verständlich. So beträgt die Oberkante des Rockes 3,06m die Unterkante 3,41m, die vordere Länge des Rockes (es ist die mittlere Breite des Gewebes) 1,10m und der Anfang, sowie der Abschluß des Tuchstücks messen1,22 m. An der Schmalseite liegt die Anfangskante des Gewebes..." etwas später:"...Wenn man aber den Abschluß des Tuches näher betrachtet, wird man davon überzeugt, daß bei diesem Stück bewußt die Maße verändert worden sind. Das Zusammenlegen des Tuches führt schon zu einer Aufklärung, die Faltkante hat eine Länge von 1,10 m und wird zur Vorderseite des Rockes. Wo die Anfangskante und der Gewebeabschluß zusammenstoßen, ist die Länge des Tuches 1,22 m Also die Rocklänge an der hinteren Seite verlängert betont worden. ..."


Abbgebildet wir es an einer germanisch aussehenden strengen Dame, aber das übersehe ich halt, und ist unter der Brust gerafft.

Tatsächlich muß man den Rock stark hochziehen (wegen der Länge) und könnte so eine Art "altmodisches Mieder" sein, denn es gibt Halt wo eine Frau es braucht. Bei Schwangerschaft ist der Bauch frei, auch das ist super. Aber ich weiß nicht genau wie es war. Übrigends wäre dann oben ein Denkfehler, dann wäre es praktischer, wenn der Rock VORNE länger wäre.

Bei meine Rekonstruktionsversuch, hatte ich das Glück einen handgewobenen Rest eines Wolltuches aus einer Skuddenhaltung zu bekommen. Das letzte Stück das dieser Mann hergestellt hat. Es ist nicht ganz so groß, wie angegeben und ich mußte es auch zuschneiden (die ungleichen Kanten) was mir im Herz wehtat. :(
Benutzeravatar
Nils B.
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils B. »

Manu hat geschrieben:Das Bild muß neu durchdacht werden.


Keine Sorge, das geht einem im grafischen Bereich alle Nase lang so :D
Vor allem erfährt man meist gerade, wenn man mit dem Werk fertig ist, was es für Neuigkeiten oder bisher übersehene Fakten und Realien zum Thema gibt. Aber gerade dafür ist ein solcher bildlich/schriftlicher Austausch ja gut.
:neandi:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Manu

Beitrag von Manu »

Was mich wirklich interessieren würde wäre, bei Gelegenheit, ein Bild von Nils B von den daheimgebliebenen Frauen. Das fänd ich interessant.


Wenn du das mal machst, das würde mich sehr freuen :razz:

Vielleicht klappt dann auch mein zweites Bild besser, obwohl ich immer lang dransitze (zu lange lt. meiner Männer) hab ich mir überlegt mal einen spätbronzezeitlichen Krieger auf einem Pferd zu malen. Wir haben ja auch Zaumzeugfunde. Ich könnte den Krieger ja auch tätowieren, mit geometrischen Dreiecksmuster.
Leider seh ich gedanklich immer diesen Indianer vor mir dessen Pferd den Kopf so hängen läß (..end of the trail), aber da muß ich mich eben mal zusammenreißen und was gescheites zeichnen.

ulfr hat noch geschrieben:

Hübsches Bild übrigens, Buntstifte? Oder Filzstifte?


Das sind sogenannte Aquarellmalstifte, die sind lichtechter als Buntstifte und besser für die Details. Das Bild ist im Original 1m hoch. Also, muß ich besser recherchieren, wenn ich das nächste mal male. :roll:
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Manu hat geschrieben:Das Bild ist im Original 1m hoch.


Hoi, da bin ich weitaus kleinformatiger ...
Benutzeravatar
Dago
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitrag von Dago »

Ich finde Niels Lebensbild auch nur noch genial. Solche Ansätze sind recht schöne Ideen an solche Trachtaustattungen und Frisuren... ran zu gehen.
( Hab immer noch das gefühl mein letzter UK versuch sieht irgendwie nach Nordkalifornien aus :) )
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Manu

Beitrag von Manu »

ulfr hat geschrieben:


Hoi, da bin ich weitaus kleinformatiger ...


Malst du auch? Darauf wär ich jetzt wieder neugierig :D
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Öööööhm - Malen nicht, ich dilettiere mit Blei- und Buntstiften und illustriere meine Bücher selbst

Bild

Bild

http://www.hase-und-igel.com/artikeldet ... &type=book

http://www.hase-und-igel.com/artikeldet ... &type=book
Benutzeravatar
Nils B.
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils B. »

ulfr hat geschrieben:Öööööhm - Malen nicht, ich dilettiere mit Blei- und Buntstiften und illustriere meine Bücher selbst


Die große Kunst der Untertreibung :wink:
Ich liebe Deine Mammuts, Mann
:mammut2:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Trebron
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Trebron »

Bild

Das könnte fast die "Ayla" darstellen :D gefällt mir sehr gut !!!

Trebron
Zuletzt geändert von Trebron am 26.08.2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Danke!

Oder aktuell, sozusagen frisch vom Zeichentisch gesprungen, der Centurio

Bild

So, jetzt is aber wieder gut, schließlich gehts hier um Bronzezeit. Dazu hab ich leider noch nix gestrichelt, kommt aber noch ...
Manu

Beitrag von Manu »

Wow, das haut mich jetzt glatt um !!!!!!!!!!!!!

Das Steinzeitbuch werd ich mir auf jeden Fall besorgen.

Hast du viele Bilder, auch von Wölfen?
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Bild
Ich kann nur Steinchen einlegen und dann vergesse ich auch noch die Hälfte :oops: :glauberger: :bleeep:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Manu

Beitrag von Manu »

Nicht von schlechten Eltern, mußt du das Puzzle heut noch fertig kriegen?

:oops:
Antworten