Fridolins Link ist schon sehr vielsagend. Dort sind eindeutige Vergleichsstücke zu sehen, die ins 2. Jhd, meist Norditalien, datiert werden. Auffallend auch die gleichen Endstücke und die dazu passenden Löffel.
Wieder was gelernt. Ansonsten ist bei mir auch immer reflexartig "nicht vor dem späten Mittelalter / frühe Neuzeit" gekommen.
H
Römische Gabel?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Das klingt aber doch irgendwie (vorsichtig gesagt) komisch.Bullenwächter hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit die Gabel schon einmal angesprochen und man sagte mir, dass die Gabel aufgrund der Fundschicht stratigraphisch datiert wurde. Aber kann es vielleicht auch möglich sein, dass eine jüngere Gabel in die römische Fundschicht gelangte?
Eigentlich kann das eher mal umgekehrt vorkommen. Wenn diese Gabel
in die römische Fundschicht gedrückt wurde, dann war die Fundstelle leider nicht unversehrt (Bauarbeiten, Landwirtschaft, Raubgrabung).
Ist darüber etwas bekannt?
Oder ein Grabungstechniker / Archäologe hat bei der Fundfreilegung etwas
"geschlafen".
Darf ich mal dein Bild für eine Anfrage verwenden?
Hilsen
Jøran-N.
- Bullenwächter
Mach das gerne. Ich bin ja selbst gespannt was es mit dieser Gabel auf sich hat.
Ich muss Zuhause noch mal nachgucken, ob die Gabel vielleicht in einem Artikel über vor- und frühgeschichtliche Funde aus dem Vorarlberg vom VLM beschrieben ist, bisher ist sie mir dort aber noch nicht aufgefallen.....
Ich muss Zuhause noch mal nachgucken, ob die Gabel vielleicht in einem Artikel über vor- und frühgeschichtliche Funde aus dem Vorarlberg vom VLM beschrieben ist, bisher ist sie mir dort aber noch nicht aufgefallen.....
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
- Bullenwächter