Tasting the Past

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Andreas K.
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Tasting the Past

Beitrag von Andreas K. »

Hallo, habe gerade einen Link zu einem Artikel über ein neues Buch zur Esskultur bei den Briten von der Steinzeit bis in die 1970er entdeckt.

Da ich es noch nicht gelesen habe, kann ich über die Qualität nichts sagen.

http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ ... m-the-past
Geschichte geht durch den Magen
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Hat sich da was verändert ?

Thomas

PS: Danke für den link. Ich liebe Englische Kochbücher, schon alleine deswegen, weil hier " a spoon of..." anstatt 34,901 gr. als Angaben die Sache so herrlich vereinfachen...
Andreas K.
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas K. »

Ich möchte bezweifeln, dass sich grundlegendes auf dem Ernährungsgeschichtesektor getan hat.

Wie so viele andere auch scheint die Autorin wiedermal nur "ihre" Ufg, Römer, Mittelalter, Barock und moderne Küche verkaufen zu wollen. Dem Artikel nach hat sie die Rezepte stark an den modernen Geschmack angepasst. Immer ein Zeichen dafür, dass nichts wirklich Neues drin steht. Dennoch werde ich mal einen Blick rein werfen, falls ich es auftreiben kann. Immerhin ist sie Archäologin, daher würde es mich mal interessieren, was sie v.a. für die Ufg so alles an Quellen verwendet hat. Bei allem Respekt vor seinen Leistungen waren da die beiden Kochbücher von Achim Werner eher enttäuschend. Viel zu viel schniecksie-piekse-schicki-micki-Fünfsterneküche statt einfachen unkomplizierten Rezepten.
Geschichte geht durch den Magen
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Andreas - ich meinte eigentlich nur die spezielle britische Küche, die heute noch steinzeitlich..... :roll:
Dass man solche Rezepte anpasst, stört mich jetzt nicht so. Quellenstudium ist Quellenstudiom, Essen ist Geschmackssache....

Thomas
Andreas K.
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas K. »

Tut mir leid, den Gag habe ich halt nicht verstanden. Zudem finde ich die Britische - hier vor allem die Schottische - Küche durchaus sehr lecker (ist genauso misverstanden und mit Vorurteilen behaftet wie römische oder mittelalterliche Küche, obwohl die meisten, die darüber herziehen meistens nie selber was davon gegessen haben), daher habe ich deinen Kommentar nicht verstanden. Und ja, da hat sich einiges getan. :wink:

:kessel:

Mahlzeit
Geschichte geht durch den Magen
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

für das Mittelalter habe ich neulich mal eine Kleinigkeit geschrieben udn gekocht ....

http://home.arcor.de/crumbach/mittelalteressen.html :octo:
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“