Knochenjob

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Blaubär

Beitrag von Blaubär »

13 von 15. Die Menschenskelette waren der Knackpunkt.

@Xorx: Schafe haben lange Schwänze. Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert! Schau dir mal Lämmer an die gerade säugen. Da kann man meist den Schwanz noch wild fliegen sehen. Und sowas lebt auf dem Land. Zuviel Shaun mit deiner Tochter gesehen ;)
Manu

Beitrag von Manu »

Sie haben 15 von 15 Punkten.

NOCHMAL SPIELEN?
Das war sehr gut. Haben Sie als Kind etwa schon mit Knochen gespielt?


Also, das verstehe ich nicht, ich hatte das mit dem Hasen nicht richtig. Also, ich habe das Gefühl, daß das Hasen-Skelett einen viel zu langen Schwanz hatte.

Ja, damals als Kind habe ich noch oft mit Chamäleon-Knochen gespielt :wink:
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Blaubär hat geschrieben: Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert


Genau, dazu waren die roten Gummidichtungen auf den Flens-Flaschen (Leider sind die jetzt fest dran)

Mich hat es auch bei den MENSCHENskeletten rausgehauen .... *schäm* :oops:
GeTe

Beitrag von GeTe »

Menschenskelette gaaanz schlecht.

Mein Vater hat die Axt zum Schwänzchenkürzen genommen, Holzklotz drunter, ein Schwung und.... ist schneller als das Gummiband, aber etwas blutiger.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Chris »

Blaubär hat geschrieben:@Xorx: Schafe haben lange Schwänze. Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert! Schau dir mal Lämmer an die gerade säugen. Da kann man meist den Schwanz noch wild fliegen sehen. Und sowas lebt auf dem Land. Zuviel Shaun mit deiner Tochter gesehen ;)


6, setzen ;-)

es gibt langschwänzige und kurzschwänzige Schafrassen! und nicht alle langschwänzigen werden kupiert...

die z.B. gehören zu den Nordischen Kurzschwanzschafen und haben (ergo!) von Natur aus kurze Schwänze:

Bild

das mit dem Unterschied Skelett Ziege / Schaf war ja auch so sinnvoll wie der Unterschied Pony / Pferd - meine weiblichen Schafe (siehe Lena oben) haben ein Skelett wie die Ziege auf dem Foto - inkl. der Hörner und des kurzen Schwanzen...
habe ich letztens selbst überprüft :oops:

entsprechend habe ich bei der Ziege natürlich "Schaf" gewählt - MEINE Schafe sehen so aus *grins*

13 von 15... den Neanderthaler hab ich auch moderner eingeschätzt...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Andreas K.
Beiträge: 182
Registriert: 01.08.2009 18:07
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas K. »

Genau das ist ja auch in der Archäozoologie das große Problem:

Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten.

Wer mal eine archäologische Publikation genau studiert hat, wird dort öfter über "Schaf/ Ziege" stolpern und nur über wenige Knochen, die eindeutig nur einer Art zu geordnet sind.
Geschichte geht durch den Magen
Gerald der Uhl zu Wilhaim

Beitrag von Gerald der Uhl zu Wilhaim »

Peinlich beim Homo erectus hab ich Neandertaler angekreuzt :oops:

dann war es danach umso leichter, denn beim Neandertaler sah man den Schädel besser.

14
bin überrascht!
Mela
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mela »

[quote]
Genau das ist ja auch in der Archäozoologie das große Problem:

Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten[/quote]
Der Vorteil war, dass man auf dem Bild, bei dem man sonst echt nix erkennen konnte, den Hornzapfenquerschnitt erkennen konnte (einer der ganz wenigen Punkte, bei dem Schaf und Ziege gut zu unterscheiden sind).
:D

Liebe Grüsse

Mela
XorX

Beitrag von XorX »

Hab ich ja was losgetreten...

X
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitrag von Chris »

Mela hat geschrieben:
Der Vorteil war, dass man auf dem Bild, bei dem man sonst echt nix erkennen konnte, den Hornzapfenquerschnitt erkennen konnte (einer der ganz wenigen Punkte, bei dem Schaf und Ziege gut zu unterscheiden sind).
:D
Liebe Grüsse
Mela


wie ist der bei ner Ziege, Mela? beim Schaf kann ich ja nachsehen ;-) hab nur grade keine Ziege in Einzelteilen...
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Nils B.
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils B. »

XorX hat geschrieben:Hab ich ja was losgetreten...


Watt wellste, Jong? Esu weed us 'n Spässje 'n wesseschaaflich Jeklön un we ham all watt jeliehrt. Su soll det sin innem Forum.
Zuletzt geändert von Nils B. am 01.02.2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Joo, wat wuss´u denn? Ers ´n kanarienvåchel anne wand nåcheln unn denn seggen: >Dor heff ek scha wat mookt!<
Mela
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mela »

Oh, je, hütt isch as jo sowitt.

Also, Schööf händ "eher" rundi Quärschnitt in ihra Hornzapfa - bi Gaissa sind sie eher so drüüeggig.

Liabi Grüass

Mela
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Jedzd hab ich a wieder was gelernd. Ich hab nämlich immer dachd, das alle Schaf an Schwanz ham, und das ma den runner machd.

Servus
der Blaubär
Beate

Beitrag von Beate »

Andreas K. hat geschrieben:Genau das ist ja auch in der Archäozoologie das große Problem:

Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten.



Mal so nebenbei, weil ich zufällig drüber gestolpert bin (der Artikel wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte):

Journal of Archaeological Science, Volume 37, Issue 1
http://www.sciencedirect.com/science/journal/03054403

"Distinguishing between archaeological sheep and goat bones using a single collagen peptide"

Der Artikel ist auf der HP als PDF frei verfügbar.
Antworten