Knochenjob
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
13 von 15. Die Menschenskelette waren der Knackpunkt.
@Xorx: Schafe haben lange Schwänze. Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert! Schau dir mal Lämmer an die gerade säugen. Da kann man meist den Schwanz noch wild fliegen sehen. Und sowas lebt auf dem Land. Zuviel Shaun mit deiner Tochter gesehen
@Xorx: Schafe haben lange Schwänze. Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert! Schau dir mal Lämmer an die gerade säugen. Da kann man meist den Schwanz noch wild fliegen sehen. Und sowas lebt auf dem Land. Zuviel Shaun mit deiner Tochter gesehen
Also, das verstehe ich nicht, ich hatte das mit dem Hasen nicht richtig. Also, ich habe das Gefühl, daß das Hasen-Skelett einen viel zu langen Schwanz hatte.Sie haben 15 von 15 Punkten.
NOCHMAL SPIELEN?
Das war sehr gut. Haben Sie als Kind etwa schon mit Knochen gespielt?
Ja, damals als Kind habe ich noch oft mit Chamäleon-Knochen gespielt
6, setzenBlaubär hat geschrieben:@Xorx: Schafe haben lange Schwänze. Die werden nur in der Regel jungen Jahren kupiert! Schau dir mal Lämmer an die gerade säugen. Da kann man meist den Schwanz noch wild fliegen sehen. Und sowas lebt auf dem Land. Zuviel Shaun mit deiner Tochter gesehen
es gibt langschwänzige und kurzschwänzige Schafrassen! und nicht alle langschwänzigen werden kupiert...
die z.B. gehören zu den Nordischen Kurzschwanzschafen und haben (ergo!) von Natur aus kurze Schwänze:
das mit dem Unterschied Skelett Ziege / Schaf war ja auch so sinnvoll wie der Unterschied Pony / Pferd - meine weiblichen Schafe (siehe Lena oben) haben ein Skelett wie die Ziege auf dem Foto - inkl. der Hörner und des kurzen Schwanzen...
habe ich letztens selbst überprüft
entsprechend habe ich bei der Ziege natürlich "Schaf" gewählt - MEINE Schafe sehen so aus *grins*
13 von 15... den Neanderthaler hab ich auch moderner eingeschätzt...
Me transmitte sursum, Caledoni!
-
Genau das ist ja auch in der Archäozoologie das große Problem:
Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten.
Wer mal eine archäologische Publikation genau studiert hat, wird dort öfter über "Schaf/ Ziege" stolpern und nur über wenige Knochen, die eindeutig nur einer Art zu geordnet sind.
Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten.
Wer mal eine archäologische Publikation genau studiert hat, wird dort öfter über "Schaf/ Ziege" stolpern und nur über wenige Knochen, die eindeutig nur einer Art zu geordnet sind.
Geschichte geht durch den Magen
[quote]
Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten[/quote]
Der Vorteil war, dass man auf dem Bild, bei dem man sonst echt nix erkennen konnte, den Hornzapfenquerschnitt erkennen konnte (einer der ganz wenigen Punkte, bei dem Schaf und Ziege gut zu unterscheiden sind).
Liebe Grüsse
Mela
Schafe und Ziegen sind einfach vom Knochenbau so dicht zusammen, dass es selbst Profis schwer fällt oder gar unmöglich ist, sie auseinander zu halten[/quote]
Der Vorteil war, dass man auf dem Bild, bei dem man sonst echt nix erkennen konnte, den Hornzapfenquerschnitt erkennen konnte (einer der ganz wenigen Punkte, bei dem Schaf und Ziege gut zu unterscheiden sind).
Liebe Grüsse
Mela
wie ist der bei ner Ziege, Mela? beim Schaf kann ich ja nachsehen hab nur grade keine Ziege in Einzelteilen...Mela hat geschrieben:Der Vorteil war, dass man auf dem Bild, bei dem man sonst echt nix erkennen konnte, den Hornzapfenquerschnitt erkennen konnte (einer der ganz wenigen Punkte, bei dem Schaf und Ziege gut zu unterscheiden sind).
Liebe Grüsse
Mela
Me transmitte sursum, Caledoni!
Watt wellste, Jong? Esu weed us 'n Spässje 'n wesseschaaflich Jeklön un we ham all watt jeliehrt. Su soll det sin innem Forum.XorX hat geschrieben:Hab ich ja was losgetreten...
Zuletzt geändert von Nils B. am 01.02.2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Mal so nebenbei, weil ich zufällig drüber gestolpert bin (der Artikel wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn ich diesen Beitrag nicht gelesen hätte):Andreas K. hat geschrieben:Genau das ist ja auch in der Archäozoologie das große Problem:
Journal of Archaeological Science, Volume 37, Issue 1
http://www.sciencedirect.com/science/journal/03054403
"Distinguishing between archaeological sheep and goat bones using a single collagen peptide"
Der Artikel ist auf der HP als PDF frei verfügbar.