Webseite des Historisches Museum von Budapest

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Webseite des Historisches Museum von Budapest

Beitrag von TZH »

Hallo!

Voll mit interessante Infos über die Ausgrabungen (in letzter Zeit auf dem Spur der Schnellstraße M0) in und um Budapest. (scythische Zeit, Völkerwanderung, uzw.) Nach gute alte ungarische Tradition nur auf Ungarisch; wenn euch etwas dafon interesiert, ich übersetze es gern.

http://www.regeszet.btm.hu/

(Ich habe das letzte doku über den Scythenkrieger von Olon Kg. nochmal angeschaut; indem der Kollege :wink: mit Scythenbogen schiesst und laminiert, und da reichte das "Scythisches" Einflussgebiet auf der Karte nur bis umgefehr Moldawien. Dabei ist der Tiefebene voll mit zb. Nomadengräber aus dieser Zeit, und nicht sonst hies das Gebiet einpaar Jahrhunderte später Iasiges Metanaste. (Ptolemaios: Nona Europa Tabula)

Also, wollte ich euch ein Paar Funde zeigen. Vielleicht finde ich noch Seiten die nicht von solchen vaulen Säcken gemacht wurden, wie die in Budapest (ok, wahrscheinlich ist es Geldproblem, aber troztdem...)

VG:

Zoltán
Joze

Beitrag von Joze »

Hi TZH!
Mitte im März fahren viele aus Österreich (Boii, Glesum etc ...) nach Budapest diesen Museum anschauen.
Topic of Museum finde ich einige Schuhegefässe aus LT Zeit (nicht Schnabelschuhe!), Fotos hat mir unsere Lisi gesendet. UNsere Archäologin aus Posavski muzej Brezice hat unserer Esos, die haben was für diesen Museum gemacht, auch Hinweis zum Schuhen gegeben - die aus Pannonien stammen. Die sind auch keine Schnabelschuhe.
Museum scheint ein Hammer zu sein!

Joze
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitrag von TZH »

Sagt mir, wann. Vermeidet aber 15 März!! (Nationalveiertag, und Krawallen vor der Wahl!!)

Zoltán
Joze

Beitrag von Joze »

Hi! Danke! Aber wenn ich mich nicht irre - genau um 12. März, wenn es von Leuten bestätigt wurde.... werde fragen und Dir PN melden.

Joze
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“