Wörterliste / Glossar

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)
Kontaktdaten:

Wörterliste / Glossar

Beitrag von Roeland Paardekooper »

In 2 kleinen EU Projekte haben wir die Idee aufgefasst, eine Wörterliste / Glossar zu machen mit fuer archaeologischen Freilichtmuseen und Archaeotechnikern usw. nuetliche Wörter / Begriffe. Das wird mehrsprachich sein.

Es gibt bestimmt schon Beispiele, damit wir nicht alles neu erfinden muessen. Wer weiss?

Tipps gerne hier, und so bald mann angefangen hat, werde ich auch wieder berichten.

:stress:

Roeland
http://www.zeitgeist.exarc.net
http://www.didarchtik.exarc.net
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Es gibt ein archäologisches Dictionary Deutsch-Englisch, erschienen bei Archaeologica Venatoria, ich habs hier, komm aber gerade nicht ran, ist irgendwo in einem Karton ....
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Beate

Beitrag von Beate »

Prähistorisches Wörterbuch : Fachwörterbuch zur Ur- und Frühgeschichte ; Deutsch/Englisch - English/German = Dictionary of prehistoric archaeology / Linda R. Owen; Archaeologica venatoria 11

Dictionary of prehistoric archaeology : English/German ; Deutsch/Englisch = Prähistorisches Wörterbuch / Linda R. Owen; Archaeologica venatoria 14

Gibt es auch für Französisch:

Prähistorisches Wörterbuch : deutsch/französisch, français/allemand = Dictionnaire d'archéologie préhistorique / Linda R. Owen; Archaeologica venatoria 15
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roeland Paardekooper »

Danke! Habe auch schon "dictionary of archaeological terms" Dutch-English / English-Dutch, Debruyne & Hardy, 2008, Uitgeverij Matrijs, ISBN: 978-90-5345-372-8.

Gibt es aber schon einige "mehr spezifische" Listen? Ich erinnere mich in HOME Eindhoven hatten wir eine Liste von ein Paar Seiten in 4 Sprachen, das war sehr nuetzlich.

Roeland
Benutzeravatar
Bullenwächter
Beiträge: 1556
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullenwächter »

The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
LS
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitrag von LS »

Das Online-Grabungswörterbuch ist nen interessanter Tip, kannte ich noch nicht.

In der genannten Reihe von Linda Owen gibt es auch Französisch - Englisch.
Außerdem gibt es arch. Fachwörterbücher Polnisch - Deutsch, soweit ich mitbekommen habe ist auch Tschechisch - Deutsch in Arbeit oder erschienen.

Gruß L.
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“