Holztür aus der Steinzeit entdeckt
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
- Blattspitze
Ulfr schrieb:
Also die Ferriby Boote enthalten beide Techniken, die Spanten sind aufgebunden, die Bodenplanken werden durch die "Knaggendurchstecktechnik" verbunden.
In der ISBSA 6 (International Symposium on Boat and ship archeology) ist ein toller Artikel. Bei Interesse gerne eine PM
gruß,
der Roland
Muß nochma klugscheissen:ulfr hat geschrieben:Beim Ferryby-boat sind die Latten aber auch nicht durch Knaggen durchgesteckt, sondern "aufgenäht". ..
Also die Ferriby Boote enthalten beide Techniken, die Spanten sind aufgebunden, die Bodenplanken werden durch die "Knaggendurchstecktechnik" verbunden.
In der ISBSA 6 (International Symposium on Boat and ship archeology) ist ein toller Artikel. Bei Interesse gerne eine PM
gruß,
der Roland
Eine Bitte: die Kollegen, die nicht mit Salzwasser getauft sind, können mit dem Begriff "Knagge" nicht viel anfangen. Und eigentlich sind es ja auch keine Knaggen, wie ich sie aus dem Bootsbau kenne. Vielleicht können wir ein anderes Wort für diese Art Holzkonstruktion finden? Leider sind meine relevanten Fachbücher derzeit nur durch eine Besteigung über den Nordostgrat zu erreichen
Vorschläge:
Spindeln finde ich auch nicht so prickelnd, die Bezeichnung ist - archäologisch - bereits besetzt ...
Im Prinzip ist es wohl ein Stegzapfenschloss?
*völlig verzapft*
ULFR
Vorschläge:
Spindeln finde ich auch nicht so prickelnd, die Bezeichnung ist - archäologisch - bereits besetzt ...
Im Prinzip ist es wohl ein Stegzapfenschloss?
*völlig verzapft*
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Ja, selbstverständlich ist eine Publikation geplant - aber seid so gut und lasst uns erstmal fertig ausgraben.
Es handelt sich hier um eine Rettungsgrabung mit einem WIRKLICH grossen Fund- und Befundanfall. Aber wir sind dran, versprochen!
Vorläufig ist der Fokus jetzt mal auf der bestmöglichen Erhaltung von diesem guten Stück.
Trebron: erster Augenschein (Kurt A. hat ihn auch begutachtet): sieht nach gängigem oberitalischen Dolch dieser Zeitstellung aus, mehrfach retuschiert und dadurch jetzt etwas "plump", Schäftung ist nicht erhalten.
Ulfr: Spindeln ist meine persönliche Benennung von den Dingern, noch ist uns nix besseres eingefallen. Für die Arbeit auf Platz reicht es vorerst, der Bearbeiter wird dann schon was Hübsches finden.
Liebe Grüsse
Mela
Es handelt sich hier um eine Rettungsgrabung mit einem WIRKLICH grossen Fund- und Befundanfall. Aber wir sind dran, versprochen!
Vorläufig ist der Fokus jetzt mal auf der bestmöglichen Erhaltung von diesem guten Stück.
Trebron: erster Augenschein (Kurt A. hat ihn auch begutachtet): sieht nach gängigem oberitalischen Dolch dieser Zeitstellung aus, mehrfach retuschiert und dadurch jetzt etwas "plump", Schäftung ist nicht erhalten.
Ulfr: Spindeln ist meine persönliche Benennung von den Dingern, noch ist uns nix besseres eingefallen. Für die Arbeit auf Platz reicht es vorerst, der Bearbeiter wird dann schon was Hübsches finden.
Liebe Grüsse
Mela
Ja - die Frage ist auch sehr spannend. An die Flintknapper unter uns eine kleine Anregung: Wie wärs mal, nicht immer "nur" Dochklingen, sondern mal einen Silex-Schlüssel (so im Pictogramm-Stil) zu drücken ? Vielleicht versuch ich´s ja erstmal in Glas...
Schöne Grüße...
Robert
Schöne Grüße...
Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
- Bullenwächter
Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.
Dort ist auf einem Foto zum Vorwort ein Fundensemle mit einer Art Hakenschlüssel mit einer Ringöse abgebildet, der auch bei genauerem Betrachten aussieht, als sei er aus einem mineralischen Material hergestellt.
Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.
Dort ist auf einem Foto zum Vorwort ein Fundensemle mit einer Art Hakenschlüssel mit einer Ringöse abgebildet, der auch bei genauerem Betrachten aussieht, als sei er aus einem mineralischen Material hergestellt.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods