Sensationsfund Heuneburg
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Hoffentlich gibt das auch den Einrichtungen dort Auftrieb, soll heissen, den einen oder anderen Besucher dazu. Und vielleicht auch wieder etwas Respekt für diesen kulturell höchst bedeutsamen Ort, der sich nicht in Euro und Cent aufwiegen lassen kann...wie sich das der eine oder andere rezente Provinzfürst sich vorstellt....
H
H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Bergungsbericht auf SWR3
hier der Bericht auf SWR3 text,video und interview
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... /1g61o2s/l[/url]
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... /1g61o2s/l[/url]
- Steve Lenz
(Ich spüre da schon einen gewissen Druck, bei der knalligen Aufmachung und der Ankündigung für die 2012-Ausstellung. Mal sehen, ob da genügend Personal, Technik und Mittel zur Verfügung stehen....)
(Ich spüre da schon einen gewissen Druck, bei der knalligen Aufmachung und der Ankündigung für die 2012-Ausstellung. Mal sehen, ob da genügend Personal, Technik und Mittel zur Verfügung stehen....)
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Steve Lenz hat geschrieben:Hoffentlich nicht!hoffentlich arbeiten die Kollegen zuegig
ich meinte dies eigentlich in Hinblick auf die italienischen Kollegen, die z.T. JAHRZEHNTE brauchen, um auszuwerten, restaurieren bzw. zu publizieren!! Also vor meiner (nichtexistierenden) Pension, wuerde ich sehr gerne etwas lesen duerfen
- Blattspitze
- FlintSource
Ausstellung der Funde UND des Grabes in 2012???
Nach 28-monatiger einschlägiger Erfahrung mit Feuchtboden-Blockbergung-Grabung in den vergangenen Jahren halte ich das für komplett unrealistisch. Ich gehe davon aus, dass die Funde aus dem bandkeramischen Brunnen von Altscherbitz bei Eröffnung des neuen archäologischen Museums in Sachsen in 2012 NICHT präsentiert werden können. Zumindest nicht die ganzen Basttaschen und die Konstruktionshölzer. Und die Grabung ist seit diesem Sommer fertig..... Und wie lange hat es gedauert bis Hochdorf und Glauberg ausstellungsbereit waren??
Gut Ding hat Weil und bei solchen einmaligen Befunden soll man sich IMHO unbedingt nicht unter Zeitdruck setzen lassen.
Grüße,
Rengert
Nach 28-monatiger einschlägiger Erfahrung mit Feuchtboden-Blockbergung-Grabung in den vergangenen Jahren halte ich das für komplett unrealistisch. Ich gehe davon aus, dass die Funde aus dem bandkeramischen Brunnen von Altscherbitz bei Eröffnung des neuen archäologischen Museums in Sachsen in 2012 NICHT präsentiert werden können. Zumindest nicht die ganzen Basttaschen und die Konstruktionshölzer. Und die Grabung ist seit diesem Sommer fertig..... Und wie lange hat es gedauert bis Hochdorf und Glauberg ausstellungsbereit waren??
Gut Ding hat Weil und bei solchen einmaligen Befunden soll man sich IMHO unbedingt nicht unter Zeitdruck setzen lassen.
Grüße,
Rengert
es werden die Orginalstücke noch nicht soweit sein, allerdings kann ich mir gut vorstellen das durch Kombination von heute üblichen 3D-scans in Kombination mit 3D-Druck schon einiges möglich ist was bisher noch nicht nicht vorstellbar war. Lassen wir uns überraschen, Die Ausstellung 2012 in Stuttgart wird sicherlich ganz neue Dimensionen aufzeigenFlintSource hat geschrieben:Ausstellung der Funde UND des Grabes in 2012???
Nach 28-monatiger einschlägiger Erfahrung mit Feuchtboden-Blockbergung-Grabung in den vergangenen Jahren halte ich das für komplett unrealistisch.