Schleudern

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris

Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Oki Großer?

Sollte das Ding aber wirklich mal als BH genutzt werden. Nehm ich dann das andere Recht. Zwinker.
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Am Wochenende haben wir wieder viel geschleudert.
Eine Menge Steine erlitten dabei ein Schleudertrauma.
Hier ein paar Bilder Für Euch.
Geschossen wurde aus 25m mit einer Balearischen Schleuder mit einer Lauflänge von 60cm.

https://picasaweb.google.com/1131767407 ... 3487564994

https://picasaweb.google.com/1131767407 ... 7999044738

https://picasaweb.google.com/1131767407 ... 5723059442

https://picasaweb.google.com/1131767407 ... 0695995762
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Re: Schleudern

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Gut, ihr habt die Scheibe also gleich ordentlich eingeweiht ! Sehr gut. Wer hat da so gut getroffen ?

Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

äh das waren meine treffer. Von etwa 70 steinen zerbrachen etwa 17 beim aufschlag. Gute küsten steine. Schluchz. Auch zwei der bretter der diane brachen. Sie hatten eine stärke von 4cm. Die gute diane mußte ganz schön einstecken. Das zentrum eine 5'5cm dicke stahlplatte erlitt eine so starke kaltverformung, das ich sie zum richten heiß machen muß.
Die spanischen freunde bekommen echt was zu tun im oktober.
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Re: Schleudern

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

na toll, hat er wieder alles kaputt gemacht. Poste es bitte auch bei den Otto-Schleuderern für Fundi, der freut sich auch darüber.
Es gibt auch Neues bei der Philosophin. Gehört aber nicht hierher.

Saludos de To.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
kromagnon
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2009 11:37
Wohnort: Darmstadt / Taillelande (Pöckistan)

Re: Schleudern

Beitrag von kromagnon »

ulfr hat geschrieben:Sauberes Fancywork!
:fisch:
Auf meinem Flying Dutchman hättest Du sofort die Kernkompetenz Tauwerk und Ballistik an der Backe!
Welches Garn hast Du verwendet? Und woher die Vorlagen?


Sorry für die sehr späte Antwort, ich war ne Zeit weg ;)
Ersma danke fürs Kompliment.

Die Vorlage habe ich von hier:
http://www.seekyee.com/Slings/howtos/tu ... 3&p=43727#
Garne habe ich aus zwei verschiedenen Grundstoffen verwendet, der rote ist eine Schnur aus dem Bergsport und der helle ist ein Baumwollgarn.

Jaegoor hat geschrieben:äh das waren meine treffer. Von etwa 70 steinen zerbrachen etwa 17 beim aufschlag. Gute küsten steine. Schluchz. Auch zwei der bretter der diane brachen. Sie hatten eine stärke von 4cm. Die gute diane mußte ganz schön einstecken. Das zentrum eine 5'5cm dicke stahlplatte erlitt eine so starke kaltverformung, das ich sie zum richten heiß machen muß.
Die spanischen freunde bekommen echt was zu tun im oktober.


Salut, satte Leistung, wie hast Du die Fotos hingekriegt?
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Die Fotos hat ein Hobbyfotograf gemacht. Wir hatten einen optischen und einen Akustischen Kameraauslöser. Es zeigte sich aber das beide viel zu langsam sind.
Also haben wir manuel ausglöst mit 9500/sec. Verschlußzeit. Aber auch dabei gab es immer nur maximal ein Bild aus einer Serie. Sind aber gar nicht so schlecht geworden.

Viele Grüße Jaegoor
Benutzeravatar
kromagnon
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2009 11:37
Wohnort: Darmstadt / Taillelande (Pöckistan)

Re: Schleudern

Beitrag von kromagnon »

Und mit welcher Kamera bekommt man das hin? 9500/s kommt mir ziemlich professionel vor ;)
Hast Du schon mal herauszufinden versucht oder berechnet, mit welcher Geschwindigkeit das Projektil unterwegs ist und welcher Druck beim Aufprall entsteht?
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Also was für ne Kamera genau weiß ich nicht. War auf jedenfall ne Digitale. Die ganze Ausrüstung war mega Hammer. Alleine der optische und akkustische auslöser.
Wir haben halt gedacht, das es mit einem akkustik auslöser funktioniert,weil die Schleuder beim Schuß wie eine Peitsche knallt. Ausgelöst hat es auch wirklich prima, nur ein Bild kam nie zustande, weil der Stein schon von der Scheibe abgeprallt war.
Die Geschwindigkeit zu messen ist nicht ganz leicht. Einen Pfeil kann man einfach durch zwei lichtschranken schießen. Mit einem Stein ist das schon etwas schwieriger. Ebenso die auftreffenergie. Ich habe mal auf eine digitale messplatte geschossen. Diese ging beim ersten schuss schrott und zeigte leider auch nix mehr an. Ein befreundeter Slinger aus Menorca hat dax ebenfalls getan, auch sein gerät ging schrott. Es gab aber trotzdem ein Ergebniss. Kann man im net anschauen.stell ich heute abend mal rein. Bis dahin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Schleudern

Beitrag von Fridolin »

Jaegoor hat geschrieben:Also was für ne Kamera genau weiß ich nicht. War auf jedenfall ne Digitale.


Neben den Picasa-Bildern sind Fotoinformationen verzeichnet. Demnach war es ne Canon EOS 20D (sagt mir nix)
Guggel hilft sicher weiter

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Cool........kann man mal sehen.
Ich weiß auch das er kein Standard Objektiv benützt hat.

Hier der versprochene Bericht. http://www.youtube.com/watch?v=ELYea2UD ... re=related
Der Schuß auf das Meßgerät ist bei 7,16Min. Ist nicht mal ein richtiger Volltreffer.
Der Schütze ist Lui, mehrfacher Balearischer Meister und ein wirklich super Schütze und netter Bursche. Ich freue mich darauf im Oktober gegen ihn und Jaume sowie Juano zu schießen.
Ich hab mir über das Messen der Aufprallenergie auch schon so meine Gedanken gemacht. Vielleicht kann man ja etwas ähnliches basteln wie man auch bei Alligatoren verwendet. Um deren Beißkraft zu testen, lässt man sie in einen mit Öl gefüllten Hochdruckschlauch beißen. Dieser ist mit einem digitalen Meßgerät verbunden. Bei denn Krokos funzt das super.

:mammut1:
Benutzeravatar
kromagnon
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2009 11:37
Wohnort: Darmstadt / Taillelande (Pöckistan)

Re: Schleudern

Beitrag von kromagnon »

@Fridolin:
danke, das ist aufschlußreich.

@Jaegoor:
Wenn man zwei Hochgeschwindigkeitskameras hat die sich genau synchron einschalten lassen und die absolut gleiche Uhrzeitangabe haben. Eine auf den Werfer und eine auf da Ziel gerichtet synchron einschaltet, dann muß über den Unterschied des Zeitpunktes des Loslassens und des Zeitpunktes des Aufpralls, bei bekannter Wurfentfernung, die Geschwindigkeit errechnet werden können ;)

Oder noch besser Ziel und Werfer mittels einer Hochgeschwindigkeitskamera simultan filmen.

hm?
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Ja, auf diese Idee sind wir auch schon gekommen. Ich kenn nur niemand der über derartige Technik verfügt. Wenn ich trainiere schieße ich immer mit 250g Steinen. Diese kann ich gerade noch so sehen und so meine Technik korrektieren. Meine Wettkampfsteine sehe ich schon nicht mehr. Sie haben 50g weniger, also 200gr. Eine Bleikugel mit dem selben Gewicht haben wir bisher noch nie aufs Bild bekommen. Wir arbeiten aber dran.
Ist auf jedenfall ein sehr schöner Sport. Ich hätte nie gedacht das die kurzen Spanischen Schleudern schon so eine Power entwickeln.
Im letzten Jahr habe ich begonnen eine balearische Schleuder aus einer heimischen Gras Art zu flechten.
Dazu hab ich die Halme geviertelt und in Seifenwasser gekocht. Geht super.
Habe aber nur denn Schußlauf und einen <Riemen des Briefes fertig bekommen. Hatte mich in der benötigten Menge doch erheblich verschätzt. Dieses Jahr hab ich aber Hilfe beim vorbereiten.
Bin sehr gespannt, wie sich eine solche Schleuder schießen wird.

Hier nochmal ein Trainingsvideo. Da schieße ich 250g Steine.

http://www.youtube.com/watch?v=w3VIXd6iBIE
Benutzeravatar
kromagnon
Beiträge: 47
Registriert: 22.03.2009 11:37
Wohnort: Darmstadt / Taillelande (Pöckistan)

Re: Schleudern

Beitrag von kromagnon »

Danke Jaegoor,
ich habe mir auch Deine Schleudern auf dem ottonenzeit-blog angesehen, umwerfend kann ich da nur sagen!
Benutzeravatar
Jaegoor
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Schleudern

Beitrag von Jaegoor »

Vielen Dank

Viele dieser Schleudern sind schon etwas aufwendiger gearbeitet. Richtig was dazu gelernt habe ich dann letztes Jahr in Spanien. Die dort verwendeten Schleudern sehen zwar sehr einfach aus, haben es aber wirklich in sich. Selbst das Flechten schaut auf denn ersten Blick sehr leicht aus. Beim selber machen merkt ,man dann aber sehr bald, das viel mehr dahinter steckt. Geflochten wird mit der rohen Faser.
Antworten