Verwandt mit Tutanchamun?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Verwandt mit Tutanchamun?
Fast jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab
Ein Gentest-Labor sucht nach lebenden Verwandten des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Der Vergleich der königlichen DNA mit der von heutigen Westeuropäern brachte einige Überraschungen ans Licht.
Die vollständigen Erbgutinformationen Tutanchamuns hielten die Forscher fest unter Verschluss: 2009 hatte ein internationales Team die DNA des berühmten Pharaos entschlüsselt. Doch nun verriet der Discovery Channel das Forschungsgeheimnis in einem Beitrag, in dem das gesamte Profil des Y-Chromosoms von Tutanchamun gezeigt wurde.
Danach gab es für die Schweizer Gentest-Firma Igenea kein Halten mehr: Die Laboranten verglichen bisher gesammelte DNA-Profile männlicher Westeuropäer mit dem des vor über 3300 Jahren verstorbenen Kindkönigs – und staunten nicht schlecht. Die Gruppe von Männern, die einen gemeinsamen Urvater mit Tutanchamun habe, sei sehr groß, sagt Geschäftsführer Roman Scholz.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 52092.html
PS: Unbedingt die Kommentare lesen!
Ein Gentest-Labor sucht nach lebenden Verwandten des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Der Vergleich der königlichen DNA mit der von heutigen Westeuropäern brachte einige Überraschungen ans Licht.
Die vollständigen Erbgutinformationen Tutanchamuns hielten die Forscher fest unter Verschluss: 2009 hatte ein internationales Team die DNA des berühmten Pharaos entschlüsselt. Doch nun verriet der Discovery Channel das Forschungsgeheimnis in einem Beitrag, in dem das gesamte Profil des Y-Chromosoms von Tutanchamun gezeigt wurde.
Danach gab es für die Schweizer Gentest-Firma Igenea kein Halten mehr: Die Laboranten verglichen bisher gesammelte DNA-Profile männlicher Westeuropäer mit dem des vor über 3300 Jahren verstorbenen Kindkönigs – und staunten nicht schlecht. Die Gruppe von Männern, die einen gemeinsamen Urvater mit Tutanchamun habe, sei sehr groß, sagt Geschäftsführer Roman Scholz.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 52092.html
PS: Unbedingt die Kommentare lesen!
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Re: Verwandt mit Tutanchamun?
Da schau an. Mein anderer Urur-Opa ist natürlich Ötzi.
H.
PS. Als Kind wollte ich mal Journalist werden.Da hat man noch so hehre Vorstellungen.
H.
PS. Als Kind wollte ich mal Journalist werden.Da hat man noch so hehre Vorstellungen.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Ja, lohnend.. Für wen ist das jetzt ein schlechtes Zeichen, wenn fast sämtliche Kommentare deutlich informierter und schlauer daherkommen als der Artikel?PS: Unbedingt die Kommentare lesen!
ich stamme bestimmt von dieser Dame hier ab!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Papa, Mama, Onkel
Haustier
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Wenn ich's richtig verstanden habe gilt die Ausage nur für den männlichen Teil der Bevölkerung.Trebron hat geschrieben: Papa, Mama, Onkel, Haustier
Jetzt kann man gespannt sein: Stammt die Hälfte der Deutschen Damen von Kleopatra oder von Nofretete ab? Die geschäftstüchtige schweizer Firma Igenea (die schon ein paar mal bei anderen Themen im Forum genannt wurde) wird vermutlich bald die Antwort liefern...
Man sollte wirklich nicht alles ernst nehmen, was einem als Wissenschaft verkauft wird. Vor allem wenn damit handfeste geschäftliche Interessen verbunden sind.
Viele Grüße
Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Ach ja, so nebenbei, Aila ist meine Großnichte
Das kann nicht sein Trebron, Aila ist doch schon meine Großnichte. Oder sind wir zwei etwa .....
Wer weiß, wer weiß, möglich ist doch alles