C 2
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Re: C 2
Ein paar Abschläge für ein Messerchen und einige Pfeilspitzen würde ich auch nehmen
Wenn möglich und egal von wem
Wenn möglich und egal von wem
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
TZH hat geschrieben:Na ja ich hoffe dass ich irgentwie schaffen werde Klingen für ein Messerchen:-) von einen flachen, Skateboard-große Knolle abzuschlagen.
Das wäre recht, danke im Voraus
Eine Kupferbeilklinge als Gegenleistung
Das währe schön! Ich werde demnächst auch giessen, aber Nur Mittel-und Spätbronzezeit, also würde ich mich sehr freuen!
Ich habe gerade eben-wie es auschaut- endlich eine Levallois-Spitze aus Avas Flint (Gestreifter Kalcedon) abgeschlagen. Irgentwie...
Aber ich Depp hab die Schneiden retuschiert....doch der Kern habe ich noch-ich wollte es am Abend Wärmebehandeln im Kasan, aber ich lasse es so und fotografiere es Morgen früh. Das musst ihr sehen, bin stolz:-)
Ich habe gerade eben-wie es auschaut- endlich eine Levallois-Spitze aus Avas Flint (Gestreifter Kalcedon) abgeschlagen. Irgentwie...
Aber ich Depp hab die Schneiden retuschiert....doch der Kern habe ich noch-ich wollte es am Abend Wärmebehandeln im Kasan, aber ich lasse es so und fotografiere es Morgen früh. Das musst ihr sehen, bin stolz:-)
- Blattspitze
Wow, das Prut-Material ähnelt unserem Ostsee-Flint?
Sehr interessant!
Gruß Marquardt
Sehr interessant!
Gruß Marquardt
"Was an der Unverschämtheit des Heute
gegenüber der Vergangenheit tröstet, ist die
vorhersehbare Unverschämtheit der Zukunft
gegenüber dem Heute." Nicolás Gómez Dávila
gegenüber der Vergangenheit tröstet, ist die
vorhersehbare Unverschämtheit der Zukunft
gegenüber dem Heute." Nicolás Gómez Dávila
Ich schreibe es hier hin, weil ich nicht möchte, dass andere (zu viele) Ungarner meine Quellen finden :
Ich war in Bükk-Gebirge, nah das Dörfchen Egerbakta. Hier findet sich -malerisch gelegen- zwischen zwei Bergmoor-Seen ein Hügel aus mit Kieselseure veränderter Sandstein. Auf den Hügel befindet sich ein Nt Workshop. In die Höhlenschichten im Bükk befinden sich viele, aus diesen Material gefertigte Werkzeuge, alter: 130-112 000, zum Beispiel: Suba-lyuk Höhle, 1-3 Schichten. Es ähnelt an: http://flintsource.net/nav/frm_mapquart.html ist aber blaulich-grün.
Man kann es in diwersen Formen:-) auffinden:
(links: alte Abschlägspuren)
Hohohooo:
Pre-SiO2:
Die Gegend sieht wunderscön aus, der Hügel ist voll mit Werkzeugen, usw. Hab viel Material gesammelt und uaf der Nachhauseweg auch 2 dicke Schwarzdorn Stämme für Bogen gelesen.
Ich war in Bükk-Gebirge, nah das Dörfchen Egerbakta. Hier findet sich -malerisch gelegen- zwischen zwei Bergmoor-Seen ein Hügel aus mit Kieselseure veränderter Sandstein. Auf den Hügel befindet sich ein Nt Workshop. In die Höhlenschichten im Bükk befinden sich viele, aus diesen Material gefertigte Werkzeuge, alter: 130-112 000, zum Beispiel: Suba-lyuk Höhle, 1-3 Schichten. Es ähnelt an: http://flintsource.net/nav/frm_mapquart.html ist aber blaulich-grün.
Man kann es in diwersen Formen:-) auffinden:
(links: alte Abschlägspuren)
Hohohooo:
Pre-SiO2:
Die Gegend sieht wunderscön aus, der Hügel ist voll mit Werkzeugen, usw. Hab viel Material gesammelt und uaf der Nachhauseweg auch 2 dicke Schwarzdorn Stämme für Bogen gelesen.
Und schon wieder: TOLLES MATERIAL!!!
Es scheint richtig gut spaltbar zu sein, wenn man sich die großen Abschläge ansieht.
Ja - das ist das Glück der ganz besonderen Art, wenn man am Abend eines schönen Herbsttages aus herlicher Landschaft mit tollen Steinen und schönem Bogenholz nachhause kommt.
Freut mich für Dich
Schöne Grüße...
Robert
Es scheint richtig gut spaltbar zu sein, wenn man sich die großen Abschläge ansieht.
Ja - das ist das Glück der ganz besonderen Art, wenn man am Abend eines schönen Herbsttages aus herlicher Landschaft mit tollen Steinen und schönem Bogenholz nachhause kommt.
Freut mich für Dich
Schöne Grüße...
Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
- FlintSource
Spannendes Material. Es wird, glaube ich, mal wieder Zeit für eine Exkursion nach Ungarn, vielleicht im nächsten Jahr, wenn es terminlich (hoffentlich) etwas entspannter wird.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Karlheinz Deschner
Waaaaahnsinnnn ! Aus welcher Gegend des Mittelmeeres soll der denn sein, wo gibt es da überhaupt Flint ?
Na ja:-) zuerst war es Prutflint, dann "kam" es von der Krim, jetzt stammt es aus der Mittelmeerraum. Ich werde es aber rausfinden.
ABER: ich bekomme noch irgendwie Prutflint von Katalin T. Bíró, sie war in der Miene.
Zoltán
ABER: ich bekomme noch irgendwie Prutflint von Katalin T. Bíró, sie war in der Miene.
Zoltán