10.000 BC

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Benutzeravatar
FlintMetz
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring
Kontaktdaten:

Re: 10.000 BC

Beitrag von FlintMetz »

Hab mir die Fotos von den Vollhornbögen angeschaut, das geht sicher gar nicht.
Na da werden die Herren, die schon solche Bögen gebaut haben, aber ganz schön kucken, wenn sie feststellen, dass die Produkte ihrer Arbeit gar nicht schießen :D
Klar ist das Horn viel kompressionsfreudiger als zugresistent, aber es geht auch ohne Holz- oder Sehnenbacking. Schließlich kann man auch Eibebögen ohne Splint und Backing aus dem reinen Kern bauen, was in etwa der gleichen Situation entspricht. Dass Vollhornbögen dabei keine Hochleistungswummen sind und die Auszugsdiagramme eher in der unteren Hälfte bleiben, steht auf einem anderen Blatt und ist wohl unbestritten.
Genau so unbestritten ist natürlich auch, dass der Film (was ja das eigentliche Thema war) leichte Schwächen in der wissenschaftlichen Dokumentation zeigt :lol:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
LS
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: 10.000 BC

Beitrag von LS »

Robert, "geht sicher gar nicht" meinte ich bezüglich der Leistungsausbeute eingedenk der Tatsache, dass man prinzipiell exzellentes Horn zur Verfügung hat. Nicht zu vergessen ist ja unter anderem der Knochenzapfen in ungefähr 2/3 des Oryxhorns. Der TB-Bogner beschreibt, dass er den Knochenzapfen rausgefräst und mit Glasfaserspachtel ersetzt hat, so dass er die Stackingprobleme sicher weit verringert hat. Er selbst beschreibt ihn sogar als Stacking-frei (ohne zu verraten bis wieviel Zoll). Bei genauerem Hinschauen hat er auch nur Hornstreifen verbaut, klingt also durchaus plausibel, dass sich so ein Bogen schön weich ziehen lässt.
Was nützt es hingegen, wenn der Bogen bei 24 Zoll zu macht und Du nicht so ausziehen kannst wie sonst? Aber mach was Du willst, bist ja selber groß...;-)

Schöne Grüße, L.
Benutzeravatar
FlintMetz
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring
Kontaktdaten:

Re: 10.000 BC

Beitrag von FlintMetz »

LS: Da hast Du sicher Recht - das ist eine mords Bastelei für die ich im Moment keine Zeit habe um dann einen Bogen in Händen zu halten, den ich nichtmal "konkurrenzfähig" auf einem Turnier o.ä. schießen kann :? Als Vorteil würde mir jedoch meine persönliche "Neandertaler-Anatomie" entgegenkommen, da ich nur einen Auszug von 26" habe. Da kann er weiter hinten ruhig dicht machen :D Aber was soll´s - Ich find die Dinger halt hübsch, habe das Material und den Plan einen zu bauen, aber eben keine Zeit für solche Gags... :wink:

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Antworten