Nicht dass ich wüsste. Zum Kämpfen wurde es wohl kaum eingesetzt. Der Flintgriff spricht meiner Ansicht nach gegen jede Art von praktischer Funktion. Wer weiss? Vielleicht kann Robert ja einmal Kampf- und Schneid-Versuche durchführen?FlintSource hat geschrieben:... Sind eigentlich jemals Untersuchungen nach Schäftungs- oder Gebrauchsspuren an dem Teil durchgeführt?...
Nach meinen Infos wurde schon darüber nachgedacht, das evtl. ein Knochen- oder Geweih - Träger statt aus Holz mit den Einsätzen versehen wurde. Es gibt einen interessanten Artikel von P. Rönne im Aarböger 1987 zu dem Atte - Fund und vermeintlichen Bruchstücken anderer solcher Stücke. Aus Niedersachsen wurden auch schon Teile von Flintschneidenschwertern gemeldet. Ich bin aber bei den meisten dieser Fragmente skeptisch, vielfach handelt es sich bei den vermeintlichen Schneiden-Einsatz-Bruchstücken meiner Meinung nach um Bruchstücke von einfachen, stark nachgeschärften Flintdolchen.
Zusammen mit dem Atte-Schwert wurde eine Felsgestein-Axt gefunden. Nach Rönne waren die Apa-Hajdu-Samson-Bronzeschwerter die Vorbilder und nicht die Sögel-/Wohlde-Typen. Er datiert das Atte Stück in die Periode I der nordischen Bronzezeit.
Gruß M