Schleiffer, oder halt so etwas in der art...
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Schleiffer, oder halt so etwas in der art...
Hallo
Hab was interessantes auf meinen Mutterfundplatz/in unsere Weingarten gefunden. Da gibt es ein wenig Mitterpal und einige Aurignatianisch ausschauende Sachen (zBp. diverses aus grottenschlechtes Kalzedon, Lamellenkerne/Kielkratzer, Burins und eine distales Lamellenstück mit beidseitigen dorsale Retusche aus Radiolarit) schöne kleine Kieselchen und auch soetwas, aus Andesittuff. Alles Streufunde.
Ideen?
Zoltán
Hab was interessantes auf meinen Mutterfundplatz/in unsere Weingarten gefunden. Da gibt es ein wenig Mitterpal und einige Aurignatianisch ausschauende Sachen (zBp. diverses aus grottenschlechtes Kalzedon, Lamellenkerne/Kielkratzer, Burins und eine distales Lamellenstück mit beidseitigen dorsale Retusche aus Radiolarit) schöne kleine Kieselchen und auch soetwas, aus Andesittuff. Alles Streufunde.
Ideen?
Zoltán
Re: Schleiffer, oder halt so etwas in der art...
Das erste Bild erinnert mich gern an das, was in der Literatur im allg. gern als Pfeilglätter verkauft wird.
Aber das ist weder mein Material, noch meine Zeit
Aber das ist weder mein Material, noch meine Zeit
Aber mit 5 Rillen mit verschiedene Durchmessern?
Schleifften die schon damals Knochenspitzen und Nadeln?
Schleifften die schon damals Knochenspitzen und Nadeln?
Na ja, verschiedene Dinge haben verschiedene Durchmesser. Ich hab unten im Keller eine Kollektion Schleifsteine, die Kinder bei Aktionen zum Schleifen von allem möglichem verwenden, da findest Du Rillen jedes Durchmessers und jeder Tiefe.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Danke schön!
Meine Verwirrung kommt daher, dass mir gesagt wurde, Aurignaciens haben keine Knochen geschliffen. Nur gehobelt.
Meine Verwirrung kommt daher, dass mir gesagt wurde, Aurignaciens haben keine Knochen geschliffen. Nur gehobelt.
Ganz böse Gerüchte!!! Warum sollten die nicht geschliffen haben??? Weil sie Auriganciens hießen, etwa???
Schöne Grüße…
Robert
Schöne Grüße…
Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Danke!
Einer mit Doktortitel hat es mir gesagt.
Einer mit Doktortitel hat es mir gesagt.
Ich glaube nicht, dass man dafür Doktor sein muss, um sich das erschließen zu können…
Schöne Grüße…
Robert
Schöne Grüße…
Robert
FlintMetz hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man dafür Doktor sein muss, um sich das erschließen zu können…
Schöne Grüße…
Robert
Wie es momentan ausschaut, hier schon. Aber es dauert ja nicht mehr lange...
Wieso "dauert"? Hab ich im Januar erledigt...
Schöne Grüße…
Robert
Schöne Grüße…
Robert
Ich meinte meine wenigkeit
Ach so… ja dann: Durchhalten!!!
Ich drück die Daumen…
Robert
Ich drück die Daumen…
Robert