Also im Hinblick auf die frühen/meso Bootsdarstellungen in Skandinavien tendiere ich persönlich sehr stark zu Umiak-artiger Bauform. Hierfür sprechen (in meinen Augen) nicht nur die Ausführung von Bug bzw. Heck und die öfter angedeutet durchschimmernden Spanten u/o Stringer?, sondern auch, dass fast immer die Menschen - so abgebildet - drin stehen. Klar kann man auch im Einbaum stehen, aber das ist und bleibt eine kippelige Geschichte, während die Ritzungen ein Stehen als normale Situation vermuten lassen.LS hat geschrieben:Es gibt in Alta mehrere spätmesolithische Bootsdarstellungen der ältesten Phase und es ist doch mal eine gute Idee, daraus im Material frei interpretierte Nachbauten jenseits des Einbaums abzuleiten. Die Abbildungen zeigen m. E. dieselbe Wahrscheinlichkeit für Einbäume und Spantenboote (Umiaks), wobei die Holzbeschaffung für ein Umiak um vieles einfacher sein dürfte…
Hab mir heute auch mal in Husum das Fellboot angeschaut, welches ja auch der ausgestellten Interpretation im Alta-Museum recht ähnlich sein muss. Ziemlich gut durchdacht und plausibel gebaut (Kompliment!), nur deutlich kleiner als ich es erwartet hätte. Dafür super leicht, so dass man es bestimmt wie einen Rucksack mal eben ein paar Kilometer tragen könnte.
Sicher, das ist ein reines Ausstellungsstück, so wie es gebaut wurde, und ich denke nicht, dass es für eine Fahrt von mehreren Kilometern oder gar alltäglichen Einsatz tauglich wäre.
Offensichtlich diesem sehr ähnlich wollte ich gerne das Rohhautboot im Zuge von Living Mesolithic bauen, jedoch kam da der zweite Bootsbauer keine Handvoll Tage vor Projektstart auf die Idee, dass zwei Boote gebaut werden sollen und er selber ein Korb-artiges alleine erstellen wolle.
Ein Korbgerüst kann man gut solo bauen, bei einem 4m Umiak mit vielen gebogenen Teilen ist das nicht so trivial bei einem Zeitfenster von einer Woche... egal, schade, Boot Nr.2 ausgefallen.
Immer wieder dabei gefragt habe ich mich, wo es Korb-/Flecht-Belege aus dem Mesolithikum gibt?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, denn ich finde nix prae-neolithisches.
Chris