Ein Roman aus dem alten Urartu

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Turms Kreutzfeldt
Ein Roman aus dem alten Urartu

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Gestern beim Wühlen in meinem Archivraum gefunden:
Riemschneider, Margarete:
Der Schwur des Espaini : Ein Roman aus dem Alten Urartu, Leipzig, 2. Aufl. , 1968.
Aus dem Klappentext (ich habe es selbst noch nicht gelesen): In Ihrem Roman schildert sie das Leben des urartäischen Bauernsohnes Espaini, der sich als Offizier und als Ratgeber seines Königs im Kampf gegen die räuberischen Angriffe der Assyrer auszeichnet usw.

Auf den Arm nehmen Die Riemschneider kommt vom Fach, denn ich fand weitere Veröffentlichungen in meinem Bestand:

D 121 ALG/1
Von Olympia bis Ninive im Zeitalter Homers / Margarete Riemschneider. - Leipzig : Koehler & Amelang, 1963.

Alt 178 RIE
Homer : Entwicklung und Stil / Margarete Riemschneider. - Leipzig : Koehler & Amelang, 1950.

Forschungsstand erseht Ihr an den Jahreszahlen. Ich freue mich drauf. Wer es danach haben möchte, Adresse via PN. Und ein Bier beim nächsten User-Treffen!

Ich kann es übrigens wärmstens empfehlen. Der Anfang war etwas hölzern, wahrscheinlich ein harmloser Beginn für die DDR-Zensoren, dann wurde es aber richtig spannend, behält zwar seine Jugendbuchharmlosigkeit, der Held durfte aber schon mal mit einer
Hetäre unter die Decke und die Frau des Urartu-Gandalf Urzana mischte den Harem vom Asyrer Sanherib auf. Sie interpretiert die asyrischen Quellen sehr stark auf urartäischer Sicht, im Roman legitim. Ich fand auch noch einen Sachtext von ihr zu Urartu, den werde ich hier bei Gelegenheit zitieren ... wo isser mein Scanner :idea: :?:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“