"Schönheit von Bad Dürrenberg"

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Kelvin Wilson

Beitrag von Kelvin Wilson »

Thanks, Steve... Meanwhile I have located it on the internet. THe grave was discovered in the 1930s but recently, around 2005, re-evaluated. THere is a publication that can ve found if you Google 'schamanin' and 'Bad Durrenberg'.

This forum is WONDERFUL for pointing to these treasures, I must say.

Kelvin
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Zitat:
The isolated burial of Bad Dürrenberg is one of the richest Mesolithic graves in Europe. Although it was excavated in the 1930s, new spectacular anthropological and archaeological evidence has emerged during a recent re-study. Firstly, we present here the results of an anthropological re-evaluation of certain features of the skull base and the foramen magnum. Our work has clearly established that the observable features are caused by an anatomical variation that also includes an atlar anomaly. This developmental variation possibly caused various neuropathological symptoms. The Bad Dürrenberg burial consequently represents a unique case of the possible interpretation of abnormal behaviours in a shamanistic fashion in a prehistoric context. Secondly, we have identified the LSAMAT phenomenon (Lingual Surface Attrition of the Maxillary Anterior Teeth) in the adult individual of the burial. The activities leading to this condition are unknown so far. Thirdly, a split roe deer metatarsus among the burial goods was identified as being involved in the preparation or application of red pigment. The lack of polish and other use wear make it likely that it was produced and used as part of the burial ritual. Copyright © 2006 John Wiley & Sons, Ltd.

Siehe auch:
www.archlsa.de/schoenheit/exponate/56.htm

@ Kelvin

The teeth don?t habe holes in it, so the arrangement as a "vail" makes sense to me, so I would not say "pure fantasy", but "educated guess"...

More next time.

Thomas
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Thanks, Steve... Meanwhile I have located it on the internet. THe grave was discovered in the 1930s but recently, around 2005, re-evaluated. THere is a publication that can ve found if you Google 'schamanin' and 'Bad Durrenberg'.


Ok, i?ve understand you so that you are looking for books. :oops:
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Das habe ich auch so verstanden. Danke Steve, ich habe mich gestern abgesucht beim Amt, an die alten Schönheitseiten dachte ich nicht. Vor einer Rekonstruktion können wir uns aber auch noch einmal mit den Leuten hier vor Ort an einen Tisch setzen. Zumindest Wunderlich und der Museumspädagogin macht das Spaß, aber vorher ist noch die Bronzezeit dran. Ich habe nächste Woche frei. :D
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Ich hätte hier ein passendes Geweih (Rehbock) auf Lager, die Eberzähne in adäquater Größe sind das Problem! Einen wirklich "historisch kapitalen" Zahn (23cm) habe ich. Fehlen noch 3 weitere. Die antiken Keiler waren Monster! :roll:

Übrigens:

Für einen mesolithischen Fund ist das geschliffene Beil überaus bemerkenswert! :idea:
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Ich könnte 2 Keilerwaffen beitragen, allerdings nicht ganz so groß,
was ist mit den Hirschzähnen?
Ich hätte wirklich viel Spaß an der Sache.
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Literatur:
Martin Porr: Grenzgängerin.
Die Befunde des mesolithischen Grabes von Bad Dürrenberg.
In:
H.Meller (Hrsg.) Paläolithikum und Mesolithikum. Kataloge zur Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle 1
(Haale, Saale) Seiten 291-300.

@ Turms: ist das noch beschaffbar ?
@ Claudia: Fänd ich toll, schick mal pm wegen dem nötigen Material
@ Godehardt: Ein Modell wäre sehr schön, schick mal pm wegen detaillierter Diskussion.

Das Steinbeil finde ich auch bemerkenswert, allerdings geht schon lange im Fach der Verdacht um, dass nicht alle einzeln gefundenen Walzen/Nackenbeile unbedingt neolithisch sein brauchen.
Siehe auch Diskussion um Schädelnest von...sapperlott...von der Schwäbischen Alb...
Die Schädel wurden nach Befund mit im Querschnitt "viereckigen" Beilen eingeschlagen, was immer zur Vermutung einer Auseinandersetzung zwischen Bandkeramikern und Mesolithikern führte. Ist nicht zwingend....

Th.
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Meinst Du mich Thomas? :oops:
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ja, ist es, Thomas:
http://www.kontaktform.de/museumsshop/shop/frameset.htm
unter Büchern gucken und die Tassen etc. ignorieren. :lol:
Zuletzt geändert von Turms Kreutzfeldt am 01.02.2007 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Nur das hier:
Menschenwechsel - Jungpaläolithikum und Mesolithikum" (Begleitheft zur Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle)

haben wir mal drüber geredet - scheint es nicht mehr zu geben.

Korr.: Im VlB ist es noch gelistet, also noch bestellbar, kostet 6 ¤, aber Steve und ich haben es.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Was die Keilerwaffen anbelangt, so sollten die schon größere Kaliber haben! Ich habe hier noch zwei mittelgroße Zähne liegen (um die 14cm), nochmal so ein Set wäre schon gut!

Und die Nähte bitte nicht so "rustikal" wie auf der Archlsa-Zeichnung! :roll:
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Ja, genau.
Sollen wir beim Kolloquium Material sichten, Steve?
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Können wir gerne tun - ich guck?mal nach den Hirschzähnen...

Panzer sieht nach Sumpfschildkröte aus - die steht (zu Recht) unter Naturschutz!!!
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Sylvia, natürlich mein ich Dich. Aussetzer, sorry.
:oops:

Th.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitrag von Fridolin »

@Thomas: meinst Du das Schädelnest in der Ofnethöhle im Ries?
Antworten