Nein? Dann kann man sich Graichen-Filme antun - auf PHOENIX:
00.45 Schliemanns Erben
Karthagos geheime Kolonien
Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2004
01.30 Schliemanns Erben
Roms Limes im Orient
Film von Gisela Graichen, Peter Prestel und Michael Harder, ZDF/2001
02.15 Schliemanns Gold
Das Gold der Konquistadoren
Film von Gisela Graichen und Michael Tauchert, ZDF/2005
03.00 Schliemanns Gold
Das Gold der Kelten
Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2005
03.45 Schliemanns Erben
Armageddon - Die Schlacht des Pharao
Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2002
04.30 Schliemanns Erben
Atlantis im Dschungel
Film von Gisela Graichen und Tilman Büttner, ZDF/2002
05.15 Schliemanns Erben
Das Rätsel des Kupferreiches
06.00 Schliemanns Erben
Auf der Jagd nach dem Nasca-Code
06.45 Schliemanns Erben spezial
Das Gold von Tuva
Film von Peter Prestel, ZDF/2002
Heute Nacht schon was vor?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
- Bullenwächter
Ich stimme Dir - mit einer Ausnahme - in allen Punkten zu, die Negativliste ließe sich sogar noch erweitern. Was mich u.a. an den Graichen-Filme aufregt ist die Verknüpfung Vorgeschichte/Antike = Schätze = Gold, die in nahezu allen ihren Filmen das bestimmende Strickmuster bildet. Zitat Graichen: Können Sie nicht Funde aus Gold zeigen? Das Publikum mag so was. ..
Mit der Überbetonung von materiellen Schätzen macht sie m.E. die Raubgräberszene ja erst scharf, ungewollt natürlich, aber immerhin, sie weckt Gelüste.
Langweilig finde ich ihre Filme nicht unbedingt, denn ich persönlich regte mich über viele Dinge auf, die ich hier nicht im einzelnen erläutern möchte. Das steigt der Adrenalinspiegel. Aber man kann den Ton leiser drehen, denn die Bilder sind ja doch ganz hübsch.
Ach ja, in meinem Hinweis auf die Archäologie-Nacht auf Phoenix habe ich das Wort ?antun? verwendet, ganz bewusst übrigens.......
Mit der Überbetonung von materiellen Schätzen macht sie m.E. die Raubgräberszene ja erst scharf, ungewollt natürlich, aber immerhin, sie weckt Gelüste.
Langweilig finde ich ihre Filme nicht unbedingt, denn ich persönlich regte mich über viele Dinge auf, die ich hier nicht im einzelnen erläutern möchte. Das steigt der Adrenalinspiegel. Aber man kann den Ton leiser drehen, denn die Bilder sind ja doch ganz hübsch.
Ach ja, in meinem Hinweis auf die Archäologie-Nacht auf Phoenix habe ich das Wort ?antun? verwendet, ganz bewusst übrigens.......
Normalerweise halt ich mich bei "Mißmachen" von Leuten schon raus, aber Fr. Graichen ist schon ein besonderer Fall.
Wir hatten sie vor einigen Jahren zum Thema "Menschenopfer" im Museum.
Es war, nun ja, eigenartig. Sie hört nicht auf Fakten und lebt ihre eigene Vorgeschichtswelt.
Wirklich ein unangenehmes Beispiel für die Popularisierung des Faches.
Thomas
Wir hatten sie vor einigen Jahren zum Thema "Menschenopfer" im Museum.
Es war, nun ja, eigenartig. Sie hört nicht auf Fakten und lebt ihre eigene Vorgeschichtswelt.
Wirklich ein unangenehmes Beispiel für die Popularisierung des Faches.
Thomas