Löwenmensch und Vogelpferd
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Re: Löwenmensch und Vogelpferd
Zu dem Thema ein netter kleiner Artikel:
Daddy, it was me! Schufen pubertierende Halbstarke die Eiszeitkunst? Ein Kommentar zu R. Dale Guthrie, The Nature of Paleolithic Art, 2005
http://www.geo.uni-tuebingen.de/fileadm ... /Floss.pdf
Go aisatsu!
Markus
Daddy, it was me! Schufen pubertierende Halbstarke die Eiszeitkunst? Ein Kommentar zu R. Dale Guthrie, The Nature of Paleolithic Art, 2005
http://www.geo.uni-tuebingen.de/fileadm ... /Floss.pdf
Go aisatsu!
Markus
Da wären wir ja schon wieder bei einem neuen thread und der alten Streitfrage, ab wann man von Kunst sprechen kann. Die übliche Grenze mit l' art pour l' art befriedigt auch nicht wirklich.
h
h
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
- FlintSource
Bevor ich 200 Stunden auf einem Stück Elfenbein herumschnitze überlege ich mich auch mal, ob es für ein Kinderspielzeug nicht einfach Holz sein darf.
Aber ich bin grundsätzlich mit Pinguin einverstanden und glaube, dass viele Funde, nicht nur die eiszeitliche Figurchen, extrem überinterpretiert werden. Wir haben hier in einer Ausstellung einen 'Knochenhammer' liegen. Das Teil besteht aus dem Lendenwirbel eines jungen Rindes wobei ein Ästchen in das Rückenmarkkanal gesteckt ist. Reste von Bastschnur deuten darauf hin, dass der Kopf mal mit Schnur am Griff fixiert wurde.
Das Teil wird regelmäßig als 'Szepter' oder 'Würdeabzeichen' betitelt. Ich frage dann immer provokant, warum der Chef mit einem auf einen Stöckchen gesteckten abgenagten Knochen herumrennen wurde? Wir sehen die Vorgeschichte was das angeht viel zu kultisch. Und wenn vieles unsicher bleiben wird: Kinder hat es mit Sicherheit immer gegeben.
Aber ich bin grundsätzlich mit Pinguin einverstanden und glaube, dass viele Funde, nicht nur die eiszeitliche Figurchen, extrem überinterpretiert werden. Wir haben hier in einer Ausstellung einen 'Knochenhammer' liegen. Das Teil besteht aus dem Lendenwirbel eines jungen Rindes wobei ein Ästchen in das Rückenmarkkanal gesteckt ist. Reste von Bastschnur deuten darauf hin, dass der Kopf mal mit Schnur am Griff fixiert wurde.
Das Teil wird regelmäßig als 'Szepter' oder 'Würdeabzeichen' betitelt. Ich frage dann immer provokant, warum der Chef mit einem auf einen Stöckchen gesteckten abgenagten Knochen herumrennen wurde? Wir sehen die Vorgeschichte was das angeht viel zu kultisch. Und wenn vieles unsicher bleiben wird: Kinder hat es mit Sicherheit immer gegeben.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Karlheinz Deschner
Das Besondere und der Superlativ bringt zum Staunen. Bei kunstgeschichtlicher Betrachtung "hervorragender Fundstücke" läßt sich leicht ein politischer Mehrwert erzeugen. Das versteht jeder.
Aber eigentlich ist es doch die Aufgabe der Archäologen, auch das anscheinend weniger wichtige zu behandeln, wenn es bedeutsam für eine Fragestellung ist-
oder?
Aber eigentlich ist es doch die Aufgabe der Archäologen, auch das anscheinend weniger wichtige zu behandeln, wenn es bedeutsam für eine Fragestellung ist-
oder?
FlintSource hat geschrieben: Ich frage dann immer provokant, warum der Chef mit einem auf einen Stöckchen gesteckten abgenagten Knochen herumrennen wurde?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
[quote="FlintSource"]Bevor ich 200 Stunden auf einem Stück Elfenbein herumschnitze überlege ich mich auch mal, ob es für ein Kinderspielzeug nicht einfach Holz sein darf.
Na vielleicht war es für diese Eiszeitmenschen einfacher Mammut zu wählen als Holz.
Ran an den großen Haufen und schnitz Dir einen.
Aus diesen Kümmerbirken was zu bauen war vielleicht gar nicht so einfach und vielleicht wuchsen sie auch nicht überall.
Warum gehen wir bei unseren Interpretationen immer von unserer heutigen Welt aus, in der Elfenbein wertiger ist?
Na vielleicht war es für diese Eiszeitmenschen einfacher Mammut zu wählen als Holz.
Ran an den großen Haufen und schnitz Dir einen.
Aus diesen Kümmerbirken was zu bauen war vielleicht gar nicht so einfach und vielleicht wuchsen sie auch nicht überall.
Warum gehen wir bei unseren Interpretationen immer von unserer heutigen Welt aus, in der Elfenbein wertiger ist?