2000 Jahre Varusschlacht
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
- Steve Lenz
Das Problem ist, dass es nicht nur die Germanen-Darsteller allgemein im skeptischen Fokus stehen, sondern dass alle Darsteller in einen Topf geworfen werden.Ehrlich, ich habe auch keine Lösung. Das Thema Germanen ist und bleibt wohl noch länger negativ besetzt. Auch wenn man ihnen selbst und allen, die sich heute mit ihnen ernsthaft auseinandersetzen, damit Unrecht tut.
In Zeiten des politischen Aktionismus, wo man Gotcha verbieten will wegen der Gewaltverherrlichung, Red Bull Cola wegen der Kokainspuren (0,04mg), aber Dioxine und und Antibiotika im Fleisch für gesundheitlich unbedenklich hält, da rechne ich jeden Tag mit neuen "Erfahrungen"...
Ich danke nur jenen, welche für einen offenen Umgang mit diverser Symbolik fordern oder schlichtweg nur Spaß an der Darstellung haben wollen ohne Rücksicht auf Verluste. Solche Situationen verdanken wir echt nur dem frischen Mut solcher Vorkämpfer.
Nicht der Hase gehört auf den Grill, Blaubär!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Hi!
Genau - DAS habe ich gemeint mit "Politisierung bzw. Missbrauch" von den Germanen (@Claudia). Wir sind heutzutage nicht weit weg entfernt von den ehemalligen "Hexenjagd" wie es einmal war; nun heute so wie der Steve weitere "negativ etikettierte" Beispiele nennt, sind mit "modernen Hexen" andere Produkte bezeichnet. Aber Prinzip bleibt das gleiche dabei (Untolleranz und Dummheit).
Obwohl habe mich auch gefragt: warum "ein Hase"?
Joze
Genau - DAS habe ich gemeint mit "Politisierung bzw. Missbrauch" von den Germanen (@Claudia). Wir sind heutzutage nicht weit weg entfernt von den ehemalligen "Hexenjagd" wie es einmal war; nun heute so wie der Steve weitere "negativ etikettierte" Beispiele nennt, sind mit "modernen Hexen" andere Produkte bezeichnet. Aber Prinzip bleibt das gleiche dabei (Untolleranz und Dummheit).
Obwohl habe mich auch gefragt: warum "ein Hase"?
Joze
@Steve: Der HASE gehört doch auf den Grill. Genau solche Leute differenzieren nicht zwischen Museumsarbeit und Missbrauch durch die Rechten. Die lesen nur Germanen, und schon müssen sie eine Aktion wider den Nationalismus starten. Ich kenne zwar nicht die Ankündigungen von Kalkriese zu ihrer VA, aber ich kann mir nicht denken, das sie eine Hermanns-Verherrlichungs-Aktion angekündigt haben und die Wacht am Rhein zu Anfang abgesungen wurde. Solche Typen sollten (um es mit Dieter Nuhr zu sagen) einfach die Fresse halten, wenn sie keine Ahnung haben. Oder wahlweise auf den Grill
Grüße
Blaubär
PS: Ich reg mich jetzt aber nimmer auf, sondern brödel eigen.
Grüße
Blaubär
PS: Ich reg mich jetzt aber nimmer auf, sondern brödel eigen.
Naja, soo schlimm war es nicht mit dem rosa Kaninchen. Klar, eine Ohrfeige und ein Zeichen von mangelndem Respekt vor der Arbeit anderer. Aber es hat den Ablauf der Vorführung nicht wirklich unterbrochen und war ein lustiger Verfremdungseffekt, der keinem Schaden zugefügt hat.
Die Veranstaltung war für mich auf jeden Fall ein persönliches Highlight, von meinen eigenen Impressionen her. Aussenwirkung: naja. Nichts soo Besonderes, viele Schlampigkeiten und zu wenig Klos. Man hätte in vieler Hinsicht mehr draus machen können, das wurde aber effektiv verhindert durch den ganz eigenen Stil der Veranstalter.
Für Otto-Normal-Familie war es aber sicher ein schönes, abwechslungsreiches Ausflugsziel.
Das Fazit meiner süddeutsche Sueben war: "Das Gschiss war's wert".
Die Veranstaltung war für mich auf jeden Fall ein persönliches Highlight, von meinen eigenen Impressionen her. Aussenwirkung: naja. Nichts soo Besonderes, viele Schlampigkeiten und zu wenig Klos. Man hätte in vieler Hinsicht mehr draus machen können, das wurde aber effektiv verhindert durch den ganz eigenen Stil der Veranstalter.
Für Otto-Normal-Familie war es aber sicher ein schönes, abwechslungsreiches Ausflugsziel.
Das Fazit meiner süddeutsche Sueben war: "Das Gschiss war's wert".
- Steve Lenz
A. Merkel, Kalkriese 2009...allerdings haben wir das als Germanen auch nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern es hat des europäischen Gedankens bedurft...
Den Text zur Rede findet man hier:
http://www.bundesregierung.de/nn_1514/C ... llung.html
Auch äusserst unglücklich (jedenfalls für mich, für andere vielleicht weniger) formuliert:
Aber je länger es zurückliegt, umso größer ist vielleicht die Faszination eines solchen Ereignisses wie die Varusschlacht. Sie ist Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, von Bildung und von Identität.
Das klingt ganz ähnlich wie bei manchen Panslawischen Protagonisten(wobei auch die so umstrittenen Venetologen sind) - die sehen und erklären slawische Identität bei möglichst viellen Völkern.
Wenn wir "so weit zurück" streben - dann sind wir ja alle in Verwandschaft und haben wir alle gleiche Identität - nehmlich: menschliche.
Joze
Wenn wir "so weit zurück" streben - dann sind wir ja alle in Verwandschaft und haben wir alle gleiche Identität - nehmlich: menschliche.
Joze
- Steve Lenz
Ich bin absolut kein Paranoiker, aber in Zeiten von Säure- und Messerattacken in Fußgängerzonen, Happy Slapping und anderen zeitgeisty Kurzweilbestrebungen pflichte ich Dir für solche Fälle bei. Und wenn seine Aktion politisch motiviert war so hat er dadurch zudem gegen das Vermummungsverbot bei Demonstrationen - welche wohl auch nicht angemeldet war - verstoßen.Das Hoppelhäschen hatte eine (Wasser-) Pistole, die evtl. mit einem Mittel gefüllt hätte sein können, die die Ausrüstung der Akteure beschädigen könnte. Somit ist Gefahr im Verzug.
Ein harmlos wirkendes Kostüm muss nicht zwingend einen geistig intakten Träger beinhalten, resp. muss um SV-Falle nicht zwingend davon ausgegangen werden. Und was den Störfaktor der Auffälligkeit - und somt der möglichen Ablenkung von unbedingt kontrollierten Handlungen zur Unversehrtheit Dritter wie der Eigensicherung - so hast Du ebenfalls Recht.
Fixieren, Festsetzen, Anzeige.
Du bist mir schon ein "elender" Sarkast!Wer hat diese Pink Pussy da eigentlich versucht im Zaum zu halten? Konnte es nicht genau erkennen. Nur, das die Germanen da zu zimperlich waren, das kein Sicherheitspersonal eingeschritten ist und vor allem, das das pinke Kostüm nicht mit Blut und Gedärm verschmiert wurde.
Die Sicherheitskräfte waren vor Ort aber zu langsam ,
so dass die Darsteller am Wall die Initiative übernahmen.
Wir waren irritiert, weil wir nicht wussten ob das zum Programm gehören sollte, aber wie Maik dann sagte: Wenn ich das Ding vom Platz zerre und es ist gehört dazu - mache ich mich unbeliebt, gehörts nicht dazu und ich mach es nicht - mach ich mich unbeliebt,
wass solls ich bin eh unbeliebt also zerrt das Ding vom Platz.
"Komentar meiner 7-jährigen Tochter: Ist das die Frau Hanselmann?"
Die dümmlich grinsende Rosa Plüsch-Pussy wurde dann hinter dem Wall von den Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen.
Was aus Ihr wurde? keine Ahnung, uns war die Veranstaltung vor dem Wall wichtiger.
Gruoss
der Uhl
so dass die Darsteller am Wall die Initiative übernahmen.
Wir waren irritiert, weil wir nicht wussten ob das zum Programm gehören sollte, aber wie Maik dann sagte: Wenn ich das Ding vom Platz zerre und es ist gehört dazu - mache ich mich unbeliebt, gehörts nicht dazu und ich mach es nicht - mach ich mich unbeliebt,
wass solls ich bin eh unbeliebt also zerrt das Ding vom Platz.
"Komentar meiner 7-jährigen Tochter: Ist das die Frau Hanselmann?"
Die dümmlich grinsende Rosa Plüsch-Pussy wurde dann hinter dem Wall von den Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen.
Was aus Ihr wurde? keine Ahnung, uns war die Veranstaltung vor dem Wall wichtiger.
Gruoss
der Uhl
Zuletzt geändert von Gerald der Uhl zu Wilhaim am 24.06.2009 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Steve Lenz
Der Hase ist über den ganzen Platz gegangen und stand ca. 40 min am Spielfeldrand. Wenn das nicht reicht, was soll dann bitte sein, wenn ein Notfall passiert?
Mich persönlich haben 4 min rosa Hase auf dem Platz nicht so sehr gestört wie die von Jupp beschriebenen Sach-Entgleisung oder die völkisch/romatisch!blackmatell Tattos und Stylings etlicher Besucher ... Achso: hatte ich die Mittelaltermarktkostüme erwähnt ....
Bitte das gleiche Recht auf "DINGE" für alle!
Der Hase ist über den ganzen Platz gegangen und stand ca. 40 min am Spielfeldrand. Wenn das nicht reicht, was soll dann bitte sein, wenn ein Notfall passiert?
Mich persönlich haben 4 min rosa Hase auf dem Platz nicht so sehr gestört wie die von Jupp beschriebenen Sach-Entgleisung oder die völkisch/romatisch!blackmatell Tattos und Stylings etlicher Besucher ... Achso: hatte ich die Mittelaltermarktkostüme erwähnt ....
Bitte das gleiche Recht auf "DINGE" für alle!
- Steve Lenz
Was erwartet ihr denn bitte an Leistung von Dumping-Security? Und qualitativ waren die wohl auch nicht gerade upper level? Auch wenn der sich duckt kriegt man den mit und es gibt nicht ohne Grund Spotters in zivil bei guten Security-Teams (bei denen der Einsatzleiter über eine Kopie des Veranstaltungsplans verfügt).
Läßt mehr und mehr tiefer und tiefer blicken...
Läßt mehr und mehr tiefer und tiefer blicken...
Ich habe eben das Video angesehen und auch die Website von dem Spackenhasen.
Ich bin sehr schwer beeindruckt, von so viel Dummheit und Engagement in die falsche Richtung. Kranke Welt!
Fakt ist für mich auch wenn solche Querulanten störren wollen können sie es egal bei welcher Be-/Überwachung.
Wenn ich dann auf deren Website lese "Pink Rabbit gegen Deutschland" könnte mir der A.... platzen das die Sch... fliegt!!
Irgendwie komm i mir vor als ob wir in einem Irrenhaus leben, wo jeder Depp alles machen kann und das so ziemlich ungestraft.
Solche Individuen wären ein Grund das ganze Hobby an den Nagel zu hängen und nur noch für sich selber zu betreiben (bevor noch was passiert).
EDIT: Der Rammler ist eine Initiative der "Naturfreundejugend-berlin"
http://naturfreundejugend-berlin.de/taxonomy/term/15
Kann mir mal einer erklären was ein parteiunabhäniger aber linker Jugenverband ist?????????????
Ei sachen gibts die gibt sglei gar neda.
Ich bin sehr schwer beeindruckt, von so viel Dummheit und Engagement in die falsche Richtung. Kranke Welt!
Fakt ist für mich auch wenn solche Querulanten störren wollen können sie es egal bei welcher Be-/Überwachung.
Wenn ich dann auf deren Website lese "Pink Rabbit gegen Deutschland" könnte mir der A.... platzen das die Sch... fliegt!!
Irgendwie komm i mir vor als ob wir in einem Irrenhaus leben, wo jeder Depp alles machen kann und das so ziemlich ungestraft.
Solche Individuen wären ein Grund das ganze Hobby an den Nagel zu hängen und nur noch für sich selber zu betreiben (bevor noch was passiert).
EDIT: Der Rammler ist eine Initiative der "Naturfreundejugend-berlin"
http://naturfreundejugend-berlin.de/taxonomy/term/15
Kann mir mal einer erklären was ein parteiunabhäniger aber linker Jugenverband ist?????????????
Ei sachen gibts die gibt sglei gar neda.
- Steve Lenz