Kleidung
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
- Steve Lenz
Auf der Recherche mal wieder hier reingestolpert - und habe gleich eine, wahrscheinlich deutlich "veraltete" Antwort...
(Da ich K. Altdorfer kenne, DER Robenhausenspezialist...) - Das broschierte Stück aus Irgenhausen ist tatsächlich bronzezeitlich zu datieren. Schade...
Irgenhausen ist übrigens - wenn ich mich jetzt nicht gerade furchtbar täusche - einfach die Nachbarflur von Wetzikon-Robenhausen (so viel ich weiss, liegen die Fundstellen knapp an der Gemeindegrenze).
Liebe Grüsse
Mela
(Da ich K. Altdorfer kenne, DER Robenhausenspezialist...) - Das broschierte Stück aus Irgenhausen ist tatsächlich bronzezeitlich zu datieren. Schade...
Irgenhausen ist übrigens - wenn ich mich jetzt nicht gerade furchtbar täusche - einfach die Nachbarflur von Wetzikon-Robenhausen (so viel ich weiss, liegen die Fundstellen knapp an der Gemeindegrenze).
Liebe Grüsse
Mela
Ötzis Bekleidung
Rein zufällig bin ich heute im WDR über einen Bericht zu Untersuchungen über die Bekleidung Ötzis gestoßen. Die Untersuchungen wurden im Institut Hohenstein (hoffentlich habe ich mir das richtig gemerkt) in der Kältekammer und unter Zuführung künstlichen Schweißes vorgenommen. Der Forschungsleiter stellte dann als Ergebnis heraus, daß die aus verschiedenen Lederarten bestehende Kleidung auf keinen Fall für feuchte Zeiten oder lange Märsche über 10 km geignet gewesen wäre. Diese wäre dann entweder durch den Regen oder Schnee durchfeuchtet worden oder bei zu langen Märschen eben durch Schweiß. Eine Durcjtrocknung hätte danach dann etwa 6 Std. gedauert, und bei jeder Durchnässung wäre der Dichthalteffekt immer weniger geworden und hätte Ötzi eher geschadet als genutzt.
moin moin
rein zufällig bin ich in dieser ausrüstung von bregenz bis nach bozen gelaufen, teilweise bis zu 14 stunden am tag, und eins ist doch klar, solange wie ich mich bewege und genügend nahrung zuführe werde ich nicht kalt. egal wie die ergebnisse aus einen labor sind.
setze ich mich dann hin fange ich an zu frieren und ich glaube das geht in moderner kleidung genauso.
bei regen oder schnee gibt es nur eins anhalten unterstellen und abwarten da hilft auch keine bastmatte.
in diesem sinne
rein zufällig bin ich in dieser ausrüstung von bregenz bis nach bozen gelaufen, teilweise bis zu 14 stunden am tag, und eins ist doch klar, solange wie ich mich bewege und genügend nahrung zuführe werde ich nicht kalt. egal wie die ergebnisse aus einen labor sind.
setze ich mich dann hin fange ich an zu frieren und ich glaube das geht in moderner kleidung genauso.
bei regen oder schnee gibt es nur eins anhalten unterstellen und abwarten da hilft auch keine bastmatte.
in diesem sinne