Ötzi und der Pfeil

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Das Thema wird weiter spannend bleiben und noch viele Emotionen frei setzen...
Dann sollte man es dem Thema alleine überlassen, Emotionen freizusetzen! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Marcus R.

Beitrag von Marcus R. »

@ Hans T und Moderation
Du hättest ja Thomas schlicht fragen können, was ihn zu seiner Auffassung bringt. Er würde es dir sagen. Normalerweise. Mit der Einleitung aber, dass er keine Ahnung von den 'Fakten' habe, vermasselst du dir hier ganz schön deinen Einstieg.

Denk dran, you never get a second chance....
Das ist schlicht falsch, zu keinem Zeitpunkt habe ich dies behauptet, aber sollte ich mit meinem persönlichen Stil hier falsch verstanden werden so tut es mir leid.

Sollte die Moderation deine Meinung teilen so löscht bitte meinen Account

Marcus
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Nu mal ganz sinnig hier. Nicht gleich wieder mit Ultimaten kommen, welche stark annehmbar gar nicht notwendig sind, Marcus.

In der Tat ist Dein Ton gewöhnungsbedürftig - wie es für Dich auch der dieses Forums sein dürfte.

Gibt zu wenige von uns "Guten", als dass wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen sollten! :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Joze

Beitrag von Joze »

Hallo!ich habe mich auch vielleicht 'falsch' ausgedrückt. Finde die Diskussion interessant!! Aber noch immer bleibt: Ulfr un Steve reden diesmal fachlich gut! :)
Blattspitze

Beitrag von Blattspitze »

Brücken bauen statt abreissen!

... dass ist eben das spannende an diesem wunderbaren Fund. Ich erinnere mich noch, wie aufgeregt ich damals war, jede Publikation dazu habe ich gekauft, Diskussionssendungen im ORF mit Bortenschlager und Spindler geguckt.
Aufgrund der Detailvielfalt und Einmaligkeit ergeben sich eben zahlreiche Interpretations- und Kombinationsmöglichkeiten / -ebenen ... und, je mehr Personenen sich damit beschäftigen, desto mehr Meinungen und Maße ... CSI Similaun?
Warum hetzen hier aller einer für uns ohnehin nicht mehr fassbaren "absoluten finalen Erklärung" hinterher?

Ich bin dankbar, dass dieser Fund während meiner Lebenszeit gemacht wurde und, tatsächlich, -auf eine gewisse Weise sogar mein Leben bereichert hat. (Ich habe meine Familie damals zu einem Norditalien-Urlaub genötigt und dann auch noch eine Kiste mit dem Original- Silex-Rohmaterial in Italien gesammelt!)
Marquardt
"Ministerium für Informations-Wiederbeschaffung"
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

... mein Sohnemann hat damals querab von Berg (im Allgäu) den frischerworbenen Astragalkombi in hohem Bogen vollgekotzt, weil er eine ganze Tüte saure Apfelringe von Machmichdick in sich reingestopft hatte. Einkehr war nicht möglich, also Umkehr, durfte ich ihn nicht sehn, den enigmatischen laufenden Meter, erst später ...
Aber auch er ist nur ein kleiner Teil am Baum der Erkenntnis.

Heute (Ääh gestern...) schreibt Patrick Illinger in der SZ:

"Zum Wesen der Naturwissenschaften gehört, dass jede Theorie, auch die Evolutionslehre, sich eines Tages lediglich als Oberfläche einer weiteren, tiefer gehenden wisenschaftlichen Erkenntnis erweist. So wie Newtons Gravitationsgesetze, die im Grunde nur ein Spezialfall der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein sind."

Ich rufe nochmals zur Gelassenheit im Umgang mit Theorien auf. Ich hör mir gern alles an, was so gesagt wird, aber ich hör mir ALLES an. Ich lass mich gern korrigieren, aber ich wahre die Konvention. Der Ton macht die Musik, seit Hunderttausenden von Jahren. TÖÖÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!
*holt die neue Knochenflöte hervor*

i.A. ULFR

(Büro zur Wiederfindung der verlorenen Lebensfreude)
Joze

Beitrag von Joze »

Genau! Wissenschaft ist eine kollektiwe,weiterentwickelte komunikative Gesellschaft. ...und ich habe Berichte über Ötzi auf Kassettenrec. aufgenommen :)
LG
Trebron
Beitrag von Trebron »

Marquard, das hast Du schön formuliert, danke !

Ich sammle auch alles, was ich so zwischen die Finger kriege, habe auch das Buch über die "Fälschungstheorie", man muß ja eben ALLE Aspekte überdenken :roll: und ich bin froh darüber, dass er weiter als Forschungsobjekt herhalten muß, sonst würde er wohl schnell in der Vergessenheit versinken.

Habe mir den armen Teufel auch schon in seiner "Eiskammer" angesehen, wie bei Marquard, sein "Auftau (ch ) en" hat meine Freizeitbeschäftigung geprägt :D

Meine Knochenflöte flötet noch nicht richtig, deshalb :lure:

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Mir ist eben beim Basteln mal wieder aufgefallen, dass die Pfeile, die im Köcher des Gletschmans gefunden wurden, länger sind als der Köcher. Wenn die Fellschutzklappe Sinn machen soll, dann dürften die Pfeile nur so lang sein, dass sie etwas unterhalb der Klappenoberkante enden. Auch nur dann sind sie durch den Haselstab vorm Brechen geschützt. Der Pfeil hier ist der links gewickelte, der ist noch etwas länger als der andere. Also entweder gehörte der Pfeil nicht zum Köcher oder umgekehrt, von "Ausrüstung " mag ich immer weniger sprechen. Sammelsurium!

Bild

ULFR
Marcus R.

Beitrag von Marcus R. »

ulfr hat geschrieben: , von "Ausrüstung " mag ich immer weniger sprechen. Sammelsurium!
ULFR
ULFR, beziehst du die Aussage auf die Bogenausrüstung, oder generell auf die gesamte Ausstattung des Gletschermannes?

Marcus
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Auf die Gesamtausstattung, da passt doch nicht eins zum anderen ...
Marcus R.

Beitrag von Marcus R. »

ulfr hat geschrieben:Auf die Gesamtausstattung, da passt doch nicht eins zum anderen ...
Beispiele wären schön...
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Hast Du die Mütze mal 1:1 nachgebaut? Die hätte noch nicht mal meinem Sohn gepasst, als er 6 war ....

Ich hätte noch mehr Beispiele, aber die muss ich vorerst für mich behalten, ich bitte um Verständnis ...

ULFR
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Ulfr,

das mit dem Sammelsurium geht mir auch so. Der Verdacht des überhasteten Aufbruchs und einer "Flucht" steht schon im Raum.

Allerdings, wenn ich ehrlich bin, kann ich das mit den Pfeilen jetzt nicht ganz nachvollziehen, bzw. verstehe ich jetzt nicht ganz.
Warum wären sie bruchgefährdet ? Weil sie ab der Verschlusstasche nicht mehr seitlich durch den Stab geschützt sind ?

Ich hab den Köcher ja auch mal gebaut, incl. der Pfeile. Mir ist das so nicht aufgefallen, aber ich überseh da bestimmt was.

Außerdem schick dir noch eine pm, allerdings zu einem anderen Thema.

Thomas
Blattspitze

Beitrag von Blattspitze »

Bei den Pfeilen wäre das Sammelsurium vor dem Hintergrund eines Konfliktes am ehesten verständlich, - Aufsammeln von auf ihn von verschiedenen Personen geschossenen Pfeilen? Wenn es überhaupt sein eigener Köcher ist?!

Thomas, Ulfr, ihr habt den Köcher auch nachgebaut? Die Klappe mit den eingenähten Lederbändern. Die habe ich auf Spannung gebracht, und die Klappe war wunderbar sphärisch gebogen, -traumhafter Schutz der Befiederung.
Marquardt
"Seminarangebot 502: neolithisches Konfliktmanagement"
Antworten