Steinzeit: Das Experiment

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ich stimme Dir zu, Thomas,
dennoch ist Sachlichkeit von beiden Seiten zu fordern. Pauschale Verurteilungen: Fernsehen ist doof oder Spezialisten sind doof, wie hier zu hören, helfen nicht weiter. Aber es wird ja hier schon besser :D
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

So, es ist jetzt hier genug diskutiert worden über Kochtöpfe, die Alpenüberquerung und alles, was den einen oder anderen hier an dieser Sendung an den praktisch vorgeführten Dingen des Steinzeitlebens gestört hat. Ich habe allerdings - ich hoffe, ich habe es nicht überlesen - nichts darüber gelesen, was wirklich wichtig gewesen wäre für die Sendung und was das wichtigste in der Steinzeit war, nämlich eine in sich homogene Sippe zu haben oder erst einmal zu formen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :discussion:
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

So, es ist jetzt hier genug diskutiert worden über Kochtöpfe, die Alpenüberquerung und alles, was den einen oder anderen hier an dieser Sendung an den praktisch vorgeführten Dingen des Steinzeitlebens gestört hat.
Bei allem Respekt:

Solche Entscheidungen werden von anderen mit anderer Formulierung getroffen. Und ich - als Admin mit entsprechenden Kompetenzen versehen - sehe hier keinen Grund, irgendwelche Diskussionen zu stoppen!

Desweiteren stören mich (oder andere) hier keine Einzelaktionen (das wurde schon oft genug erwähnt), sondern die Durchführung des Konzeptes (also das geschaffene Umfeld, mit dem die Protagonisten klarkommen mussten und für die Zeitspanne offensichtlich klargekommen sind)!

Und:

Sollte ausgerechnet das Archaeoforum in dieser Angelegenheit als ungeeignete Plattform für solche Diskussionen bekannt werden, läuft hier was grundlegend falsch!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
alpenueberquerer

die ersten wogen

Beitrag von alpenueberquerer »

hallo alle mit einander
also ich möchte einfach mal schreiben, das ich mich vielleicht etwas zu sehr aufgeregt habe( ich bin so) und durch meine nähe zum projekt vielleicht etwas zuviel persönliche betroffenheit ( sch***ßwort) zeige bzw natürlich nicht objektiv lese geschweige den schreibe. ok ich werde versuche das zu bessern.
aber und das ist auch klar, wenn argumente oder dinge erzählt werden, die einfach objektiv nicht stimmen, also jeglicher wahrheit entbehren oder halbwahrheiten sind dann werde ich kein gutes haar an ihnen lassen.
keine sorge, das können mir alle kritiker glauben, nach dieser erfahrung und den ersten beiden folgen, würde ich das so nicht nochmal machen.
ich dachte es würde eine dokumentation mit wissenschaftlichen hintergrund, über die zeit und die erfahrungen die wir dort gemacht haben, leider muß ich feststellen, und mir wurde mitgeteilt, das aus"dramaturgischen gründen, z.b. temporäre ereignisse, zeit versetzt und aus dem kontext heraus genommen werden. das sie dadurch heraus gerissen und so einen teilweise falschen eindruck vermitteln interessiert niemand . der zuschauer merkt es natürlich nicht aber ich/wir protagonisten schon.
ich frage mich auch was der sch**ß soll. aber gut das ist fernsehen.
wir protagonisten sind auch mit darstellung von uns, die manche der spezialisten in zeitungen von sich geben nicht einverstanden. ok wir sind vieleicht keine steinzeitler die sich seit mehreren jahren mit steinzeitlichen techniken befassen, aber wir sind auch nicht die kleinen dummen laien und hilflosen degenerierten mitteleuropäer die einen fliegenpilz von einem heringstäubling unterscheiden können.
die schuhe:
also wir hatten einmal die schuhe bei uns die die forscher bei ötzi gefunden haben und die anne reichert nachgebaut hat, die waren super warm aber ich glaube nicht das er die zum wanderen angehabt weil die einfach so breit waren das man sich ne neue gehtechnik, ähnlich der beim schneeschuh laufen, angewöhnen müßte um in ihnen zu gehen. damit sagen wir ein geröllfeld oder einen schmalen wildpfad zumachen halte ioch fast schon für gefährlich.
ok die temperaturen und die waldgrenze waren höher in ötziszeiten aber kalt war es da oben alle mal und neuschee in solchen höhenlagen war bestimmt auch keine seltenheit. meines erachtens dienen sie als schneeschuh weil sie bei neuschee (am funduspfeiler bzw. am lehnerjoch 2540 m nn.) ganz wenig einsinken also ich würde sagen eher ein schneeschuh der minustemperaturen echt wegsteckt und mir badwarme füße machte.
bei nässe, ob sie nun gefettet werden oder nicht, taugen sie nicht viel. durch ihre konstruktion( seht euch mal die unterseite an) bedingt lassen in kurzer zeit viel feuchtigkeit in den schuh. und die werden dann hammer schwer.
das zweite paar das wir mit hatten, war dieser normal lederlappen mit ner loch schnürung. der hat sich zb. ob es feucht oder trocken war sehr gut bewährt. selbst auf nassen steinen im bach superhaftung.
es durft nur keine nasse wiese, keine schmierigen steine und natürlich auch keine schlammigen kuhpfade sein. wir sind aber auch relativ viel barfuß gelaufen, auch auf den nicht umgehbaren asphaltwegen. die lederlappenschuhe marke feuchtebisamratte haben auch gefettet wir gefettet aber genutzt hat es nicht wirklich viel.

so das solls es für heute gewesen sein.
es grüßt aus der ferne
ingo
es gibt tage da könnte ich sofort weder los laufen
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Ok, bringen wir hier mal etwas Struktur rein:

Da ich?s mit moderner Kleidung kenne, über sehr weite Strecken unter harten Bedingungen zu marschieren (CH-Armee halt):

Wie verhält sich die Kombi Lendenschurz/ Beinlinge, wenn man sich den ganzen Tag darin bewegt? Insbesondere zur Thematik "sich einen Wolf laufen"! Auch wenn?s jetzt vielleicht etwas intim wird, aber das musst Du nu durch! :wink:

Ich selbst bin ja auch schon über mehrere Tage hinweg im Hirschledernen unterwegs gewesen, aber halt noch nicht im Rahmen einer Extremtour wie Ihr.

Oder haben Dich die Blasen an den Füßen von jedem anderen Unbill abgelenkt (da hat?s mir echt Phantomschmerzen nur aus Solidarität verpasst, meine Füße sahen wenig besser als Deine aus - und das trotz sehr guter Armeestiefel)? :|
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Steve, ich wollte doch keine Diskussion beenden, sondern nur darauf hinweisen, daß es bei diesem Experiment an noch etwas ganz anderem als dem Know-How gefehlt hat. War ich wirklich so falsch zu verstehen :?: :idea:
Und die Frage ob das Archaeoforum der falsche Ort für die Diskussion ist, ist sicherlich zu verneinen, aber zu einem Experiment dieser Art gehört nun einmal nicht nur die praktische Seite der experimentellen Archäologie. Und das das nicht vergessen wird, darauf wollte ich nur hinweisen. Hätte ich einen Deiner Meinung nach anderen Ton angeschlagen, hätte es denn dann jemand von alleine gemerkt, daß man bei der ganzen Diskussion das wichtigste vergessen hat :?:
Trebron
Beitrag von Trebron »

Trebron hat geschrieben:

28.07.-29.07. Großes Museumsfest "Leben und Technik der Steinzeit" mit den Protagonisten der ARD/SWR-Serie "Steinzeit: Das Experiment".
Auszug aus dem Veranstaltungskalender:
http://www.pfahlbauten.de/veranstaltung ... lender.php

@ Alpenüberquerer,

meiner Frau und mir gefällt als archäologischer "OTTONORMALVERBRAUCHER" die Serie sehr gut, PUNKT

Wenn das stimmt, der oben angeführte Termin mit EUCH, würde ich gerne kommen !

Stimmt das wenigstens, oder sollen hier nur Besucher angelockt
werden
? :(

Euch trotzdem immer noch beneidend

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Bridget hat geschrieben:
ulfr hat geschrieben:@ Bridget

Treffen?
Immer gerne!
Lerne die Leute, hinter den Postings immer gern kennen.
Wo liegt den Reichelsheim?

LG

Birgit
Natürlich würde ich auch Dich gern mal treffen, aber ich meinte damit mehr, dass wir uns alle mal treffen sollten.
Reichelsheim liegt in der Wetterau nördlich Frankfurt/M.

ULFR
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Forumstreffen :idea: :idea: :idea:
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Steinzeit-Sause
Wenn sich die Menschen in der Steinzeit auch so patschert angestellt hätten wie die Protagonisten im ARD-Experiment ...
http://derstandard.at/?url=/?id=2904800

Was Steinzeitmenschen besser konnten
Die Wissenschaft rätselt über die erstaunlichen Fertigkeiten, der Steinzeitmenschen: Die Natur hatte unseren frühen Vorfahren ein paar Dinge mitgegeben, auf die wir neidisch sein können. Ihre medizinischen Kenntnisse beispielsweise. Oder die Kunst der Wettervorhersage.
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nnten.html
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Bridget

Beitrag von Bridget »

S. Crumbach hat geschrieben:Forumstreffen :idea: :idea: :idea:
Warum nicht!
Kommt nur bei mir, immer auf Entfernung und Zeitpunkt an.
Die Einladung an Ingo klappt ja nur weil ich eh vor Ort bin.

Je näher der Treffpunkt Richtung Ingolstadt, geht desto besser für mich.
Deswegen hab ich ja auch noch nix in den Forumstreffenthread geschrieben.
Muss erstmal schauen wie es Oktober/November bei mir kohletechnisch aussieht.

LG

Birgit
Bridget

Beitrag von Bridget »

Fridolin hat geschrieben:Steinzeit-Sause
Wenn sich die Menschen in der Steinzeit auch so patschert angestellt hätten wie die Protagonisten im ARD-Experiment ...
http://derstandard.at/?url=/?id=2904800
Also!

Das ist mir zu polemisch geschrieben!
Das ist genau die Art von Journalismus die mir nicht schmeckt!

LG
Birgit
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

weiß eigentlich jemand, was die breite Masse der Bevölkerung über die Folgen so denkt?

Viele Grüße

Fridolin
Trebron
Meinungen

Beitrag von Trebron »

Was ich so aus meinem Umfeld gehört habe ( lauter Bespaßungsopfer :D ) kommt die Serie ganz gut an, die Leute werden am Thema interessiert.
Habe deshalb schon eine Anfrage von unserem Heimatmuseum ( bin dort bekannt ), ob ich mit "meinen freinen Rekonstuktionen" am Museumsfest die Austellung "bereichern" würde.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Thomas Trauner

Beitrag von Thomas Trauner »

Eben. Man sollte wirklich auch mal die gute Seite sehen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Museumsbesuchern oder/und Festbesuchern in Sachen Neolithikum zeigen, dass die "Bauernsteinzeit" ü b e r h a u p t nicht in den Köpfen vorkommt.
Ausserdem kann sowas auch mal einen Museumsbetreiber inspirieren...

Ingo - was ist eigentlich aus den persönlichen Kleidungsstücken geworden ? Hast Du Deine noch ?
Wenn ja - gibts da noch andere Fotos, die auch mal ein Detail zeigen ?

Thomas
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“