Steinzeit: Das Experiment

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Trebron
Steinzeit: Das Experiment

Beitrag von Trebron »

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Nächste Woche kommt da auch was im Fernsehen, ich glaube im ZDF und wenn mich nicht alles täuscht als Mehrteiler.
PGeiger

Beitrag von PGeiger »

Also ich hatte das Glück schon sehr früh kleine Einblicke in die Qualität dieser "Experimente" zu bekommen.
Das ist der ABSOLUTE QUATSCH!
Es ist kein Experiment solche Freaks in die "Steinzeit" zu schicken!
Das Gelände ist ein kleiner Teich inmitten einer Fichtenschonung, mit Kulissen aufgpeppt. Jeder Strauch, jede Beere, jede Nuss wurde dort extra hingebracht......
Die Häuser haben ein Dach aus Folie weil se zu blöd waren die Dinger richtig zu decken..... Eine Liste die man ewig fortsetzen kann. Das ist in meinen (und den Augen vieler Kollegen) kein Experiment im eigentlichen Sinne sonder Dschungelcamp mit Daniel Kübelböck. Selbsterfahrung und vorallem Selbstdarstellung, um mehr geht es dabei nicht.
Ich muß nicht mit Ötzischuhen über die Alpen rennen um zu merken daß ich dann Blasen an den Füßen bekomme und die Schuhe schnell kaputt gehen.......
Der einzige Positive Effekt ist Daß die Steinzeit mal endlich gebürend in die Öffentlichkeit gerückt wird. Schde daß das auf einem solch niedrigen Niveau passiert.
Klar daß ein Museum wie Unteruhldingen (die eh sehr schlecht archäologische Inhalte vermitteln...) Solch eine Gelegenheit mitnimmt, schade aber daß renomierte Archäotechniker und Archäologen sich für so nen Müll hergeben.
Trebron
Beitrag von Trebron »

Wow Patrik, das ist harte Kritik, hätte ich so nicht erwartet :shock:
Trotzdem mal die Sendetermine für das Steinzeitexperiment:

Folge 1: Der Härtetest
27. Mai 2007, 21.45 Uhr im Ersten

Folge 2: Der Aufbruch
28. Mai 2007, 21.45 Uhr im Ersten

Folge 3: Auf Ötzis Spuren
4. Juni 2007, 21.00 Uhr im Ersten

Folge 4: Die Heimkehr
11. Juni 2007, 21.00 Uhr im Ersten

Ich denke mal, dass die gezeigten Utensilien wenigstens in Ordnung sind.

Immer noch :shock:

Trebron
PGeiger

Beitrag von PGeiger »

Kann schon sein daß meine Kritik sehr hart ist, aber ich kenne einen der Berater dieser Aktion sehr gut und auf die Frage was denn bei dem "Experiment" an Erkentnis gewonnen wurde war daß der Regen ein Problem darstellt und wir nicht wissen was man gegen Kälte und Dauerregen machen kann..... Dazu hätt ich keine 13 Leute in die Steinzeit jagen müssen.....
Würde das alles unter nem anderen Namen verkauft werden,Grenzen des Modernen Menschen im Urgeschichtlichen Leben, oder
"Das scheitern an der Steinzeit" fänd ich das vermutlich auch alles ganz ok. Aber das als Living Science zu verkaufen find ich fragwürdig.
Ein anderes Konzept wär keine "Fachfremden" Familien zu nehmen sondern Leute die sich seit Jahren mit Experimenteller Archäologie beschäftigen. Aber selbst dann wäre ein Erfolgreiches steinzeitliches Leben ausgeschlossen. Es gehört einfach mehr dazu als zu wissen wie man Brot macht und Werkzeuge herstellt und das in einem solchen Experiment authentisch zu rekonstruieren halte ich für ausgeschlossen.
Es war für die Familien mit Sicherheit eine sehr schöne erfahrung.
Mela

Beitrag von Mela »

Na, na, na... Soooo unbequem sind die Ötzischuhe nun auch wieder nicht! :wink:

Ich würde sagen, wer bei Beginn des "Projektes" eine echte, experimentelle Erfahrung erwartet hat, ist selbst schuld... Es ist (und war von Beginn an so geplant und kommuniziert) ein Unterhaltungsformat - wie das Schwarzwaldhaus und der Gutshof... Das die Presse jetzt teilweise "Living science" draus macht - und ZDF da natürlich gerne mitspielt, ist auch klar...

Ich kenne auch eine Beraterin des Projektes - sie sprach nie von Experimenten, sondern schlicht von ihrer Beratertätigkeit für eine Fernsehsendung - evt. lag es daran, dass sie schon Fernseherfahrung hatte und von Beginn an ziemlich illusionslos an das Ganze ging...

Liebe Grüsse

Mela (die übrigens von so vehementer Kollegenschelte nicht wirklich viel hält - jedeR KollegIn muss selbst wissen, wie und für was sie/er sich "hergibt")
PGeiger

Beitrag von PGeiger »

Von Kollegenschelte kann hier auch keine Rede sein, ich hab nur klar gemacht daß ich es persönlich schade finde wenn Renomierte Leute bei sowas mitmachen.
Es ist leider so daß bei aller Wissenschaftlicher Beratung und allem guten Willen jeder von uns der schon mit Presse, Film und Fernsehen zu tun hatte weis daß viel anders rüberkommt als vorher besprochen.
Es ist natürlich auch schmeichelnd wenn man eine Anfrage zur Betreuung eines solchen Projektes bekommt. Und wir alle brauchen Geld zum leben.
Aber da für alle die authentische Vermittlung archäologischer Inhalte an erster Stelle stehen sollte darf man solche Formate meiner Meinung nach auch Kritisieren.
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

http://blog.focus.de/ffc/archives/443:
.............. 45 Fernsehminuten, die wie die gefühlten 5000 Jahre wirkten.....

Wie wahr, wie wahr! Ich hab's nicht so lange ausgehalten. Reingezappt und schnell wieder raus, und noch mal und noch mal, aber die "Matrix" auf RTL war sehr viel spannender. O.K., die Steinzeit-Kinder heute früh waren ganz nett.

Als wahre Erholung nach dem groß angekündigten Steinzeit-Gedöns gab es da noch die Flintstones !! Yabba-dabba-dooo........
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Hmm, ich seh's nicht ganz so. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht dazu neigen, zuviel zu erwarten und zu nörgelig sind. Wenn es so gemacht worden wäre, wie ihr euch das vorstellt, dann wärs sowas wie Harm Paulsens Sendung mit der Steinzeitmaus geworden. Wäre die Frage, was da langweiliger gewesen wäre. So wie ihr euch das vorstellt, kann man eine Lehr-DVD fürs Museum machen, aber doch kein Fernsehen. Mir hats gefallen und bloss weil ich das eine oder andere anders gemacht hätte, ist das für mich kein Anlass rumzunörgeln. Und das Scheitern und Geht-Nicht gehört einfach dazu. Auch wir haben für zwei Winter-Saisons unser Haus mit Plastik überdeckt, weil einmal das Material nicht vorhanden und andersmal die Giebelabdeckung nicht funktioniert hat. Wo wäre die Story dieser Sendung, wenn alles geklappt hätte und die knallharten Steinzeitprofis cool das Leben gemeistert hätten? Ich hab mich da mal reinversetzt - ich hätte letztes Jahr im August keine drei Tage in unserem Haus ausgehalten und hätte sofort gekündigt bei dem Mistwetter.

Ob die Bewohner nun euren Ansprüchen genügen oder nicht, naja. Man hat schon den Eindruck, dass mitunter Probleme erstmal lang diskutiert als denn gelöst wurden, aber sie haben durchgehalten. Schaut erst mal die ganze Staffel an. Und nochwas: Wenn wir mit unserer einwandfreien wissenschaftlich obergenauen Methode so toll wären...auf die Titelseite des Stern und auf eine ganze Staffel in der Prime Time haben wir es so noch nicht geschafft. Stellt sich die Frage wer da was falsch macht... :evil: :oops: :wink:

Mir die Problematik der Medien mehr als bekannt, ich hab wirklich in mehreren Bereichen damit zu tun. Und das Fernsehen schon gleich gar - auf keinen Fall was für das Privatfernsehen und auch bei den öffentlich rechtlichen ist es meist nur ärgerlich. Erst gestern in Manching ( kein Fernsehen, aber es sollten bewegte Bilder sein...) war so eine Medienschaffende völlig beratungsresistent. Wenn die mal ein Schema im Kopf haben.... Es muss wirklich jeder für sich selber entscheiden, ob er damit was zu tun haben will, ganz klar. Ich versteh ja, wenn man über die Redakteure herzieht, aber die Teilnehmer würde ich in Ruhe lassen. Oder nur dann rumnögern, wenn ich selber 300km über die Alpen schaffe.

Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Ich versteh ja, wenn man über die Redakteure herzieht, aber die Teilnehmer würde ich in Ruhe lassen. Oder nur dann rumnögern, wenn ich selber 300km über die Alpen schaffe.
Habe erst Begleitbuch und Pressemappe gesehen und kann mir anhand dessen noch kein Urteil erlauben (außer, dass ich ein "Pfahlbauermesser" mit gesägtem Griff entdeckt habe).

Aber Hans?Feststellung unterschreibe ich!

Bitte zukünftig mal die Bezeichnung anderer Leute überdenken, bevor man ein Posting abschickt!!! "Freaks" ist mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Autors...

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=1183
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Dinah B.

Beitrag von Dinah B. »

Ich muss auch sagen, dass ich es ganz gut fand. Ok, ich habe nicht die Kenntnisse wie ihr, um da detailliert Unterschiede zu entdecken aber ich fand zunächst die Idee gut. Zunächst hatte ich angenommen, dass es wieder so eine After-Work-Veranstaltung für Geschichtstouris ist aber dem war nicht so. Am Anfang fand ich es etwas träge, langweilig aber wurde zur Mitte hin eigentlich ganz interessant. Was die Ansprüche angeht, wenn man wirklich weiß, dass man es nie richtig authentisch darstellen kann, dann sollte man auch nicht so extreme Ansprüche haben, schon gar nicht ans Fernsehen. Und, hey, es lief vor 20:00 Uhr. Man sollte froh sein, dass dieses "Experiment" nicht von den Machern von Pro 7 für Galileo Mysterie durchgeführt wurde. Wie hätte das ausgesehen? :twisted:

Fazit, verbesserungswürdig aber mal interessante Tests, die auch nützlich sein können, das Ganze vor 20:00 Uhr und nicht auf Pro 7. :wink:
Trebron
Beitrag von Trebron »

Steve L. hat geschrieben:
....(außer, dass ich ein "Pfahlbauermesser" mit gesägtem Griff entdeckt habe).
hab ich auch gleich gesehen, typisch Bandsäge !! :D

Mir gefällt dennoch die Sendung als "Endverbraucher" :D sehr gut.
So gut, dass ich gestern bei dem S..wetter 600 km nach Unteruhldingen gefahren bin, und mir die 3 Häuser vor Ort angeschaut habe, inkl. der zum Film gehörenden Ausstellung mit den ganzen Film-Utensielien, habe beim Behauen von Feuerstein zugeschaut und eine schöne Klinge bekommen, Bücher und das Messer:
http://www.pfahlbauten.de/shop/images/p ... s/33_0.jpg
gekauft.....ein erfolgreicher Tag :D

War auch ganz schön Betrieb dort.

Bei der Führung durch das alte Pfahlbaudorf hatten wir einen jungen Mann als Führer. Er sagte selbst hinterher, dass er das noch nicht lange macht.
Der hat einen "Stuß" erzählt, ich hätte ihn normalerweise bei jedem 2. Satz unterbrechen müssen. Schade :shock:
Habe ihm nur gesagt, er solle die hauseigenen Informationen lesen !

Zitat von PGeiger:
Klar daß ein Museum wie Unteruhldingen (die eh sehr schlecht archäologische Inhalte vermitteln...)

Gruß

Trebron

http://www.pfahlbauten.de/shop/index.ph ... d1d7e52cef
Mela

Beitrag von Mela »

Darauf, dass die Führer in Unteruhldingen wohl etwas mehr Betreuung brauchen, werde ich Gunter garantiert bei der nächsten Begegnung hinweisen! (Ich war nicht so lieb - und habe den Führer beim schlimmsten Stuss unterbrochen :oops: )

Liebe Grüsse

Mela (die das Museum und vor allem die Öffentlichkeitsarbeit desselben ziemlich gelungen findet)
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Wenn Unteruhldingen schon archäologische Inhalte schlecht vermitteln soll, wer machts denn dann richtig? Also wirklich...!

Das mit den 'Führern' aber stimmt, die Qualität ist extrem unterschiedlich, ich hab da vom feuersteinverliebten Detailfanatiker bis hin zur Unfugsgrenze schon alles erlebt...

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Trebron
Beitrag von Trebron »

Mela hat geschrieben:Darauf, dass die Führer in Unteruhldingen wohl etwas mehr Betreuung brauchen, werde ich Gunter garantiert bei der nächsten Begegnung hinweisen! (Ich war nicht so lieb - und habe den Führer beim schlimmsten Stuss unterbrochen :oops: )

Liebe Grüsse

Mela (die das Museum und vor allem die Öffentlichkeitsarbeit desselben ziemlich gelungen findet)
hihihi, da wäre meiner ja kaum noch zu wort gekommen :D :D :D

Ansonsten hat das Museum sogar meiner Frau gut gefallen und will in der nächsten Zeit wieder hin:
28.07.-29.07. Großes Museumsfest "Leben und Technik der Steinzeit" mit den Protagonisten der ARD/SWR-Serie "Steinzeit: Das Experiment".

Gruß

Trebron
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“