Archäologischer Aktionstag am Dümmermuseum 3.10.07

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Klaus Haller

Archäologischer Aktionstag am Dümmermuseum 3.10.07

Beitrag von Klaus Haller »

Hallo liebes Forum,

ich möchte euch auf diesem Wege über ein kurzfristig angesetzes Spitzenevent am diesjährigen Tage der Deutschen Einheit informieren.
An dem im niedersächsischen Lembruch gelegenen Dümmermuseum wird meine Wenigkeit unterstützt durch einige Mitglieder unserer Interessengemeinschaft "Werkstätten für lebendige Geschichte" zwischen 10-18 Uhr einen kleinen Einblick in das Leben der Eisenzeit gewähren.
Das Dümmermuseum ist ein kleines aber feines und ausgesprochen malerisch gelegenes Museum in dem die Ökolgie und Archäologie der Naturlandschaft Dümmer vorgestellt wird.
Schwerpunkt ist dabei insbesondere das Neolithikum.

http://www.duemmer.de/index2.phtml?lang ... 14&cid=150

Leider leidet das Museum unter chronischem Geldmangel. Um trotzdem jedes Jahr ein kleines "Hightlight" zu plazieren führe ich dort bereits seit 2004 jedes Jahr mindestens einen Aktionstag durch.
Überings konnten wir vom Tourismusverband für den Aktionstag 2008 endlich Gelder loseisen. Geplant ist unter anderem Schleifischer und Jörg Historical Correctness Nadler anzuheuern, aufdas er den unmittelbar neben dem Museum gelegenden Teich publikumswirksam befischt.
Leider müssen wir in diesem Jahr auf jede Form der finanziellen Zuwendung verzichten und müssen mit dem auskommen, was wir aus dem Hut schütteln können.


Als das da bisher wäre:


-Rennofenexperiment

(Man hat die einmalige Gelegenheit zu erleben wie ich mit hohen Arbeitsaufwand und zum ersten Male im Alleingang eine größere Menge hochreiner Schlacke produzieren werde.)


-Schmieden für Kinder

(Die lieben Kleinen bekommen Gelegenheit unter meiner mehr oder weniger fachkundiger Anleitung sich selber einmal im Umgang mit Hammer Zange und Amboss zu üben.)


-Beinschnitzerin

(Meine Freundin Giulia wird dem hoch geschätzten Publikum einen Einblick in dieses längst vergessene Handwerk geben.
Für Kinder besteht hier die Möglichkeit einen bereits fertigen Knochenwürfel mit Kreisaugen zu versehen.)


-Bogenschießen

(Mein allerwertester Studienkollege Daniel wird eine Bogenschießbahn betreiben. Als Hauptpreis für exellente Schußleistungen darf eine Runde im nahen Dümmersee geschwommen werden [Vorsicht Blutegel!!])


-Textilverarbeitung (noch nicht ganz sicher)

(Susanne Rottman, ihres Zeichens studierte Textilgestalterin wird (so Tiwaz will) einen wissenschaftlich fundierten Einblick in die Textilverabeitung der Eisenzeit geben.
Dabei sind insbesondere ein Reihe (von mit gefertigter) Werkzeuge zur Textilverarbeitung zu bestauen.)


Um endlich zur Sache zu kommen: Falls jemand von euch dieses Jahr nicht weiß, wie er unseren Nationalfeiertag begehen soll (abgesehen von den üblichen Trabbie-Paraden), würde es mich sehr freuen, wenn uns jemand auf dieser Veranstaltung unterstützen könnte.
Mehr als eine oder mehrere kräftige Mahlzeiten können wir euch leider als Aufwandsentschädigung nicht anbieten.
Die dargestellt Epoche ist dabei ziemlich egal, jedoch sollte das Gezeigte schon dem in diesem Forum üblichen Darstellungsstandart entsprechen. Es geht hier in erster Linie darum, ein Museum zu unterstützen das mit schwindenen Mitteln und geringen Besucherzahlen zu kämpfen hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde.

liebe Grüße: Klaus

Kontaktdaten:

Obere Waldstraße 7
49090 Osnabrück

0541/122828
klaushaller@gmx.de
Antworten