Seite 1 von 1

Das Phantom von Uruk Samstag, 08.09.07 20.45h ARTE

Verfasst: 31.08.2007 11:59
von grafschauenburg
Wir möchten Sie auf folgende Sendung aufmerksam machen, an der die Orient-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts beteiligt war.

Abenteuer ARTE:
Samstag, 08. September 2007 um 20.45 Uhr

Terra X - Das Phantom von Uruk

Eine Dokumentation von Frank Papenbrook und Peter Moers

Die älteste Geschichte der Menschheit wurde vor mehr als 3.200 Jahren auf Tontafeln niedergeschrieben. Sie handelt vom sumerischen König Gilgamesch, der vor mehr als 4.500 Jahren gelebt haben soll.

Wer war dieser legendäre König Gilgamesch?

Die Filmemacher Frank Papenbroock & Peter Moers gehen dieser Frage in ihrem neuesten Film nach und begeben sich auf die Suche nach einem Phantom. Dabei lassen sie das Leben im Alten Orient zu neuem Leben erwachen und gewähren Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaftler. Sie begeben sich auf eine Reise in den heutigen Irak und lassen dort die erste Großstadt der Welt am Computer neu entstehen.

Was sie dort gemeinsam mit den Wissenschaftlern entdecken, ist mehr als erstaunlich: Was heute staubige Wüste ist, war einst ein grünes Paradies - eine Art ?Venedig der Wüste?, durchzogen von zahlreichen Kanälen.
Als der Geophysiker Jörg Fassbinder dann den Boden mit einem Scanner 'durchleuchtet', entdeckt er noch eine weitere Sensation...

Deutschland, 2007, 52mn, ZDF
Keine Wiederholungen

Siehe auch:
http://www.arte.tv/de/suche/1664164.html

Verfasst: 08.09.2007 20:36
von R. Schumann
Ach herrje...

nix neues, völlig unreflektierte übernahme "wissenschaftlicher" Erkenntnisse und überhaupt... natürlich muss die sinnflut (ich dachte es hat sich gezeigt, dass woolley in Ur n See gefunden hat und keine Überschwemmung;)) und die bibel mit eingebastelt werden, und überhaupt, wer sagt dass diese Kanäle ins 3 Jt datieren? *seufz*

aber immernoch besser als der Chiemgau-Impact :D

Verfasst: 08.09.2007 22:12
von Nika E.S.
Muß aber sagen, für den BBC und RTL geplagten Zuschauer waren da mal erfreulich wenige englische Spezialisten drin. N bisschen besser als vieles was man so vorgesetzt bekommt war's schon... aber auch Arte hat abgegeben...

Unreflektiert, Sintflut, Bibel, BBC

Verfasst: 11.09.2007 21:38
von Metellvs
Hej Ihr beiden,
Habt Ihr Euch auch mal gefragt für welche Klientel diese Art von Dokumentationen gemacht werden? Die dazu auch noch zu besten Sendezeiten laufen.
Auf richtig gute Sachen wird nur versteckt hingewiesen oder sie laufen mitten in der Nacht, wenn Otto Normalverbraucher schon längst iweder von der Frühschicht träumt.
Herzlichst
Decivs Caecilivs Metellvs

Verfasst: 11.09.2007 22:34
von Nika E.S.
Wirklich gute Sachen gibt es fast nicht. Wenn's Fernsehtauglich ist und nicht zu langweilig sein soll, dann muß action rein und Skandale und sowas... :?

Verfasst: 11.09.2007 22:47
von R. Schumann
Metellvs: Ja, man hat sich das gefragt, und dann fragt man sich, warum genau das klientel ständig irgendn halbwissenschaftlichen Actionbrei präsentiert kriegen muss wo die hälfte nich stimmt ;) wenn schon actionbrei, dann wissenschaftlich oder wenn schon nur halbwissenschaftlich, dann ohne actionbrei :idea:
aber eigentlich ham wir uns doch garnich so krass beschwert ;)

MfG